Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hätte nochmal ein Frage an die Profis.


    Diese Woche hatte ich mit meinem :) telefoniert, in dem Zuge teilte er mir die VIN meines Wagens mit und er meinte dass dieser bereits eingeplant sei.
    Angeblich soll er (Info von Dienstag) in 1,5 Wochen bei ihm am Hof stehen.
    Unter „my BMW“ funktioniert diese VIN, auch der mdecoder findet diese. Dort steht als Produktionsdatum 20.06.20. Nun ist es ja so dass dieses Datum nicht das tatsächliche Produktionsdatum ist oder?


    Im „Drivers Guide“ funktioniert die VIN noch nicht, auch nicht in der „Connected App“.
    Da meiner nicht unter das Juli Update (Preiserhöhung) fällt, müsste er ja eigentlich spätestens kommenden Dienstag gebaut werden. Sehe ich das richtig?

  • Das Datum dort ist der F2-Termin, wo das Fahrzeug an den Vertrieb übergeben werden soll. Durch die Corona-Verzögerung gibt es da aktuell auch Verzögerungen.


    Wenn das Fahrzeug in anderthalb Wochen allerdings beim Händler stehen soll, dann müsste er schon gebaut sein, sonst wäre der Händler schön blöd dir das in Aussicht zu stellen. Der Transport wird normalerweise mit ca. 5 bis 10 Werktagen berechnet. Je nachdem wie weit du von München weg bist.


    Der DriversGuide wird nicht tagesgenau aktualisiert. Das ist normal.
    Die ConnectedDrive Datenbank ist da normalerweise schneller, das spricht aktuell nicht dafür, dass er gebaut ist.


    Derzeit ist durch den Stillstand der Prozess noch nicht so eingeschwungen, dass die Daten alle zusammen passen.


    Und falls es noch was nachzuarbeiten gibt, muss die Produktionsumstellung nicht am 01.07. erfolgen. Ist eher so, dass alles was ab da geplant ist, die neuen Stücklisten hat. Kann auch mal sein, dass dann auch zunächst unerwartete Kombinationen entstehen.

  • Naja wenn er jetzt Anfang der Woche gebaut wird und Ende der Woche zum Transport übergeben wird, sollte das doch hinkommen und selbst wenn er in 1,5 Wochen noch nicht da sein sollte, kann der Händler zumindest sagen er ist auf dem Weg und der Kunde ist zufrieden.



    Wie kann es sein das der Prozess bei einer bereits eingefahrenen Produktion, kein neues Modell, durch einen Stillstand, nach rund 6 Wochen immernoch nicht normal läuft. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel geballtte Kompetenz bei unseren Autobauern herrscht. Ich kann mich noch über die Aussage von Herr Diess erinnern, die Produktion kann jederzeit innerhalb kürzester Zeit wieder auf Normalniveau hochgefahren werden.


    Die Abholer Pakete werden auch erst eine Woche vor der Abholung verschickt, ich mein dass es durch Corona hier und da noch Einschränkungen gibt, okay, aber ich als Kunde hätte gerne auch eine gewisse Planungssicherheit.


    @alle kann man ungefähr sagen wieviel Zeit zwischen Produktion und Bereitstellung zur Abholung in der BMW Welt liegt?

  • Ist das ein gutes Zeichen wenn er sowohl in der ConnectedDrive Datenbank und DriversGuide zu finden ist?

  • Entfernung vom Werk zum Händler sind ca. 150km. Ich denke nicht dass er hier extra auf den Zug aufgeladen wird oder?


    @Piwi87
    Könnte also sein dass er teilweise Teile aus der neuen Stückliste enthält? 8|

    Für 150 km kommt er nicht auf den Zug.
    Das sind schon deutlich andere Strecken.


    Wegen den Teilen, ja im Notfall passiert das, bevor die Produktion abreißt, greift man so hinein. Gerade wenn es Komponenten ohne Diagnose-Software sind, die keine Abhängigkeiten haben und sie nicht augenfällig sind. Also man kombiniert keine Sichtteile, die so nicht in Kombination vorgesehen sind.

  • Wie kann es sein das der Prozess bei einer bereits eingefahrenen Produktion, kein neues Modell, durch einen Stillstand, nach rund 6 Wochen immernoch nicht normal läuft. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel geballtte Kompetenz bei unseren Autobauern herrscht.


    @alle kann man ungefähr sagen wieviel Zeit zwischen Produktion und Bereitstellung zur Abholung in der BMW Welt liegt?

    Das liegt nicht nur an den Autobauern sondern auch an den Zulieferern.
    BMW hat uns bspw. wochenlang die Lieferungen rausgenommen, um dann von jetzt auf gleich mehrere Hundert Stück abzurufen und das auch noch mit einer Variantenvielfalt, die sonst nicht da war. Und auch fast jeden zweiten Tag eine heftige Änderung.


    Die Folge: wir sind in der 4. Woche ins Schleudern gekommen und fast abgerissen.
    Kann mir vorstellen, dass das bei längeren Lieferwegen dann aktuell auch mal zu nem kurzzeitigen Abriss kommt. Dann muss umgeplant werden, damit die Bänder nicht stehen.

  • Es stellt sich immer mehr herraus, dass ich wegen 1 Woche hier wohl Pech haben werde


    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html



    Zitat

    Entnahmen des Steuerpflichtigen für sich, für seinen Haushalt oder für andere betriebsfremde Zwecke sind mit dem Teilwert anzusetzen; in den Fällen des § 4 Absatz 1 Satz 3 ist die Entnahme mit dem gemeinen Wert anzusetzen. 2[/sup]Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen; bei der privaten Nutzung von Fahrzeugen mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge), oder von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen, ist der Listenpreis dieser Kraftfahrzeuge


  • Wegen den Teilen, ja im Notfall passiert das, bevor die Produktion abreißt, greift man so hinein. Gerade wenn es Komponenten ohne Diagnose-Software sind, die keine Abhängigkeiten haben und sie nicht augenfällig sind. Also man kombiniert keine Sichtteile, die so nicht in Kombination vorgesehen sind.

    Das ein BMW Mitarbeiter aus versehen OS7 beim kleinen Navi aufspielt wird wohl eher nicht passieren? :S:D