Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hi Timo,


    schau mal in den Leasingvertrag. Da steht etwas über Lieferverzögerung. Du kannst durchaus widersprechen, jedoch müsstest du nachweisen, das die Verzögerung durch fehlende Bauteile verursacht wurde. Ansonsten wette ich, das BMW sich mit Corona rausreden wird. Aber ein Versuch wäre es ja mal wert. Du würdest bestimmt für Aufsehen sorgen. Vielleicht geht es dann ja schneller.


    Halte mich gerne auf dem Laufenden!

  • Also beim 330e ist ja seit Januar (sprich vor Corona) schon bekannt, dass Lieferzeiten von 5-6 Monaten als völlig normal einzustufen sind. Wir haben im Januar/Februar im Unternehmen zwei 330e bestellt, beide mit unverbindlichem LT Mitte/Ende Juni und jetzt in drei Wochen sollen beide wohl schon kommen. :thumbsup:


    Laut unserem :D hat sich BMW hier
    beim Bedarf gnadenlos verkalkuliert und hat dadurch wie alle E-Auto Hersteller große Lieferprobleme bei Batterien. Und durch die gesteigerte Prämie entscheiden sich wohl auch sehr viele Privatkunden für einen Hybrid. Gibt wohl deutlich mehr Bestellungen als z.B für den 320i/330i.


    VG

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld B (Erstzulassung).<01.07.2020 = 19%
    01.07.2020 - 31.12.2020 = 16%


    Vollkommen egal, wer wem wann was übergibt.

    Wenn dem so ist, dann wiederspricht sich das mit anderen Meinungen in diesem Thread und würde bei mir dann 19% sein.


    Das macht doch bei Leasing den Braten nicht fett, ob das jetzt 19 oder 16% sind, gilt ja eh nur bis Ende des Jahres. Klar man nimmt es mit, aber würde mich da nicht verrückt machen. Kostet alles Zeit und Zeit ist Geld.

    Das gilt nicht nur für dieses Jahr sondern für die gesamte Leasingdauer also bei mir 3 Jahre lang und das wirkt sich Monat für Monat auf deinen Geldbeutel aus durch den geldwerten Vorteil.



    EDIT
    Hier noch ein paar Zitate aus dem I-Net


    Zitat


    Welches Datum ist für die Senkung der Mehrwertsteuer beim Autokauf entscheidend?
    Das Rechnungsdatum bzw. der Zeitpunkt der Lieferung Ihres Neuwagens ist entscheidend. Das bedeutet, wenn Ihnen Ihr Neuwagen im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2020 geliefert wird, profitieren Sie von der gesenkten Mehrwertsteuer. Meist sind Leistungsdatum, also der Zeitpunkt, ab dem Ihnen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird und Rechnungsdatum identisch. Es ist also durchaus sinnvoll, bereits jetzt Ihren Neuwagen zu bestellen, um eine Lieferung im genannten Zeitraum realisieren zu können.
    Wenn Sie also schon vor einigen Wochen eine Bestellung aufgegeben haben profitieren Sie ebenfalls vom reduzierten Mehrwertsteuersatz, vorausgesetzt Ihre Lieferung erfolgt im genannten Zeitraum. Eine Stornierung bereits bestellter Fahrzeug ist somit unnötig.


    Zitat


    Wird der MwSt. Satz zum Zeitpunkt der Bestellung oder der Lieferung ermittelt?
    Der vergünstigte MwSt. Satz von 16% gilt für alle Fahrzeuge, die zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.12.2020 Zugelassen und ausgeliefert werden. Der Bestellzeitpunkt ist für die Berechnung nicht entscheidend.

    Zitat


    Richtet sich die Höhe der MwSt. nach dem Zeitpunkt der Bestellung oder der Lieferung?
    Dem geänderten Steuersatz unterliegen alle Lieferungen ab dem 01.07. bis zum 31.12.2020. Der Zeitpunkt der Bestellung oder Auftragsbestätigung ist in diesem Zusammenhang unerheblich.


    Erhält meine Bestellung, welche bereits vor dem 01.07.2020 ausgelöst wurde bereits den reduzierten MwSt.-Satz?
    Sofern die Lieferung an den Kunden nach dem 30.06.2020 und vor dem 01.01.2021 erfolgt, erhält der Kunde den reduzierten MwSt.-Satz. Der Zeitpunkt der Bestellung oder Auftragsbestätigung ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

    Zitat

    Fall 2: Ein Kunde hat schon vor Monaten zum Beispiel ein Auto bestellt. Der Wagen und die Rechnung kommen aber erst im August. "Hier sollte der Kunde schauen, dass auch er von der reduzierten Umsatzsteuer profitiert", sagt Klocke. Denn der Leistungszeitraum liegen hinter dem Stichtag.

    Sind halt alles keine wirklich guten Quellen

  • Wenn dem so ist, dann wiederspricht sich das mit anderen Meinungen in diesem Thread und würde bei mir dann 19% sein.

    Das gilt nicht nur für dieses Jahr sondern für die gesamte Leasingdauer also bei mir 3 Jahre lang und das wirkt sich Monat für Monat auf deinen Geldbeutel aus durch den geldwerten Vorteil.

    Bist du dir da wirklich sicher? Es wird doch jeden Monat eine neue Rechnung geschrieben. Ab Januar 2021 dann wieder mit 19% oder irre ich mich da?


    Ich habe hier mal einen Ausschnitt von carwow:



    Das Rechnungsdatum bzw. der Zeitpunkt der Lieferung Ihres Neuwagens ist entscheidend. Das bedeutet, wenn Ihnen Ihr Neuwagen im Zeitraum zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2020 geliefert wird, profitieren Sie von der gesenkten Mehrwertsteuer. Meist sind Leistungsdatum, also der Zeitpunkt, ab dem Ihnen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird und Rechnungsdatum identisch. Es ist also durchaus sinnvoll, bereits jetzt Ihren Neuwagen zu bestellen, um eine Lieferung im genannten Zeitraum realisieren zu können.
    Wenn Sie also schon vor einigen Wochen eine Bestellung aufgegeben haben profitieren Sie ebenfalls vom reduzierten Mehrwertsteuersatz, vorausgesetzt Ihre Lieferung erfolgt im genannten Zeitraum. Eine Stornierung bereits bestellter Fahrzeug ist somit unnötig.




    Schon laufende Leasingverträge werden bis zum 30. Juni 2020 mit den aktuell geltenden 19 Prozent abgerechnet. Ab dem 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 werden die Leistungen dann mit dem gesenkten Satz von 16 Prozent abgerechnet. Wenn Sie nach dem 1. Juli einen Leasingvertrag neu abschließen, gilt erstmal der gesenkte Steuersatz, Anfang 2021 wird dann aber wieder mit 19 Prozent abgerechnet.

  • Nein, du irrst dich nicht, es ist so wie du es sagst...



    Welche Auswirkungen hat die Senkung der Mehrwertsteuer auf ein Leasing?


    Wenn Sie Ihren Neuwagen im Leasing oder als Vario-Finanzierung erwerben, werden die monatlichen Leasingraten im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 mit dem reduzierten Mehrwertsteuer-Satz berechnet. Diese Anpassung gilt auch bei bereits bestehenden Leasingverträgen.

  • Sag ich doch ;) Was vielleicht noch Sinn machen würde, wäre die Erhöhung einer Leasingvorauszahlung. In diesem Fall wird hier dann komplett mit 16% gerechnet. Vorausgesetzt das ist möglich.

  • Die Leasingraten werden nur in dem Zeitraum reduziert.
    --> Davon profitiert die Firma


    Der Geldwerte Vorteil bzw. der hinterlegte BLP ist für die gesamte Leasingdauer gültig.
    Hintergrund ist hier, dass immer der BLP zum Zeitpunkt der Neuanschaffung herangezogen wird.
    --> Davon profitiert der Dienstwagenfahrer

  • Für die, die genau wie ich auf einen 330e warten, ich habe heute einen Anruf vom Freundlichen bekommen: Mein im März bestellter 330e mit unverbindlichem Liefertermin Juli wird wohl vor Oktober nicht kommen, die kalkulierte Leasingrate (gewerbliches Leasing) soll sich nicht ändern.

    Ich finde die unterschiedlichen unverbindlichen Liefertermine echt interessant. Ich habe Anfang Feb bestellt, bei mir war der unverbindl. LT August. Kommen soll er jetzt Ende Juli, also sogar etwas eher. Ist natürlich unschön, dass es bei dir jetzt mehrere Monate nach hinten verschoben wird, während andere sogar nach vorne gezogen werden :/

  • Ich habe heute meine VIN erhalten. Allerdings zeigen sämtliche Decoder einen 318is aus dem Jahre 1995 an.
    In der Connected Drive App funktioniert die VIN ebenfalls noch nicht.
    Wird das noch aktualisiert oder stimmt mit der VIN was nicht?
    War das bei euch auch?