Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • @Testerlein ich gebe dir grundsätzlich recht, aktuell gibt es wichtigeres als das Auto. Auch ich warte, zwar auf Termin Ende Juni, aber auch ich gehe davon aus, dass das nichts wird; leider.


    Jedoch muss ich dir bei einem Widersprechen: Die Bäder scheinen nicht vollends wegen Corona still zu stehen. Es war wohl schon länger geplant, dass mindestens 2 Wochen das Werk München schließt um Umbauten an den Produktionsstraßen vorzunehmen. Zusätzlich hat BMW veröffentlicht, dass „die Produktion der Nachfrage angepasst wird“ und daher scheinbar die Nachfrage aktuell diese längere Pause zulässt.


    LG

  • In dem Nachrichten von heute steht es das BMW durch Corona mit einem weiteren Rückgang der Nachfrage auf dem weltweiten Automobilmarkt rechnet und daher auf 30.4 Werksschließung verlängert also rein wirtschaftlich wollen nicht ab 19.4 die jetzigen Autos in Kurzarbeit produzieren
    Ist für sie nicht wirtschaftlich wir käufer haben das nachsehen.
    Könnte mir sogar vorstellen das sie noch länger zulassen was dann in Deutschland selber nichts mehr mit Corona zu tun hat sondern nur wirtschaftlich, die sind dann bestimmt noch so dreist und wollen Geld vom Staat

    Einmal editiert, zuletzt von andimifrank ()

  • Manch einer hat anscheinend den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen und meint das größte Problem der Welt wäre ob man sein Auto pünktlich kriegt.


    Die ganze Aktion kostet die komplette Wirtschaft Multimilliarden und wird Unternehmen die Existenz und somit Arbeitsplätze kosten. Der einzige Weg dies zu minimieren ist 1. zu verhindern, dass sich die Mitarbeiter gegenseitig anstecken und 2. die Betriebsausgaben mit Hilfe von Kurzarbeit zu minimieren.


    Wie kann man da nur erwarten, dass BMW in Zeiten akuter gesundheitlicher Gefährdung und der eigenen Zahlungsunfähigkeit Leute arbeiten lässt? Bloß damit irgendwer nicht zu lange auf sein Spielzeug warten muss und anschließend, wenn die Gesundheitsgefahr vorbei ist, schicken Sie mangels Neubestellungen die Mitarbeiter doch nach Hause?
    Also Gesundheit aufs Spiel gesetzt, Geld frühzeitig ausgegeben und wenn es eigentlich bergauf gehen könnte, fehlt das Geld und die Arbeit?


    Dazu kommt aber, dass BMW eh nicht einfach weiter fertigen kann, da die Lieferketten global unterbrochen sind.
    Bin selbst in der Automobilindustrie, es gibt seit mehr als einem Monat Probleme, da Einzelteile, Ersatzteile, Produktionshilfmittel etc. aus dem betroffenen In- und Ausland, sowie nicht zuletzt das Personal und die Ansprechpartner nicht wie gewohnt verfügbar sind.
    Dies trifft zuallererst Industrie, Dienstleistung und Einzelhandel, wird aber am Ende aufgrund Geldmangel auch an den öffentlichen Haushalten, Verwaltung, Baugewerbe etc. nicht spurlos vorüber gehen.


    Am Ende können die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen jeden von uns treffen, egal wie jung und gesund man sich fühlt oder für wie krisensicher man seinen Job hält...


    Also lass uns froh sein, wenn wir gesund bleiben und es nach der ganzen Aktion die Firma BMW und ihre Zulieferer überhaupt noch gibt, damit wir uns so ein schönes Auto dann hoffentlich auch noch leisten können.

  • Naja, die Schließung der Werke ist ja nur ein Resultat mit vielschichtigen Ursachen. Zum einen haben Autohäuser zu - also keine neuen Bestellungen bzw. deutlich weniger als üblich. Zudem wird es durch den wirtschaftlichen Schaden deutlich weniger Bestellungen geben - faktisch wird in vielen Bereichen aktuell keine Wirtschaftsleistung erbracht... ergo fehlt Geld... ergo fehlt Kaufkraft. Ein Werk wie BMW benötigt einen gewissen Vorlauf - darum wäre es für die fatal wenn die jetzt die ohnehin mager gefüllte Pipeline leer fahren. Auch haben sämtliche Zulieferer Kurzarbeit - die Kette zieht sich bis ganz nach unten durch... wenn die denn alle wieder am 19.4. anfahren kann der OEM kurz darauf ebenfalls wieder anfahren.


    Sicherlich nutzt BMW die Pause auch für den Umbau der Linie. Aber Geld vom Saat wollen die vermutlich nicht - die werden die KA dankend annehmen. Die finanziert aber nicht der Steuerzahler. Würde im Übrigen jeder wirtschaftlich denkende Betrieb so machen. Ist absolut nichts verwerfliches dabei...


    Klar ist eine lange Wartezeit nervig - aber das muß man eben jetzt akzeptieren.

  • wurde eigentlich schon jemand angeschrieben seitens BMW wegen Verzögerung oder läuft alles über BMW Händler,klare ausagen wären ja hilfreich für die Betroffenen ?

  • Meines Wissens legt man erst hin wenn die Kiste ausgeliefert wird. Der 8er Besteller der 150k bereit wär hinzulegen wird sich auch gedulden müssen. Aber Hauptsache elitäres Gequatschte, ist ja wichtiger wie die Gesundheit andere.

  • Na und?Da hat jemand 50-80k hingelegt und möchte seine Ware haben. Man sollte immer beide Seiten betrachten.

    Na und? Zeigt doch nur wie machtlos auch das liebe Geld in der Situation ist und wie gleich wir alle sind. Wirst dich auch mit 500k nicht davon freikaufen können, keiner ist von der aktuellen Situation befreit, jeder kann krank werden oder seine Existenz verlieren.
    Ein Grund mehr zusammenzuhalten und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren statt eine "ich will aber"-Mentalität an den Tag zu legen, die niemanden weiter bringt, sondern bei Umsetzung sogar Anderen Schaden zufügt.