Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Danke, alles klar. Gehe bei meinem Brot und Butter-G21 mal nicht von einer Quote aus…

    Quoten hat jedes Fahrzeug.


    Es ist recht einfach die Quoten werden anhand von Größe des Händlers und der üblichen Bestellmenge als auch Kapazität zugewiesen.

    Sprich Händler A ist recht groß und bestellt pro Quartal 300 3er BMW. Der bekommt dann sagen wir mal 350 Quoten dann hat der etwas Puffer.


    Händler B ist klein und bestellt nur 30 pro Quartal dann bekommt der 35 Quoten, wenn jetzt nun aber mal statt wie sonst 30 auf einmal 50 bestellt werden, dann schaut BMW was sie machen können, dann kann es aber passieren das einige Fahrzeuge keine Quote erhalten und dann erst einige Wochen/Monate bis zum nächsten Planungszeitraum warten bis BMW dem Händler neue Quoten zuweist.


    Logischerweise hat der Händler mehr Quoten für einen 3er als für einen 7er BMW und einige Fahrzeuge werden vom Werk auch limitiert, wie z.B. der M3 davon werden nicht so viele verkauft, daher gibt es dort auch nicht viel Produktionskapazität und entsprechend wenig Quoten.


    Wenn dein Fahrzeug bisher ohne Quote registriert ist, dann hat der Händler keine mehr frei, das ist Fakt und du musst warten bis es neue Quoten im Werk gibt.


    Man kann anstatt Quote auch einfach von Produktionskapazität bzw. Produktionsplätzen sprechen.

  • Oder der Händler tauscht eine Quote mit einem anderen Händler, eine gewisse Flexibilität gibt es da schon.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Oder der Händler tauscht eine Quote mit einem anderen Händler, eine gewisse Flexibilität gibt es da schon.

    Ist aber Aufwand und für Brot und Butter Kunden bei Standartfahrzeugen eher die Ausnahme..

  • Soweit so klar, der Händler wird sich für mich sicher nicht verbiegen und irgendwas zu meinen Gunsten abtauschen. Kann er aber eine bereits bei BMW (mit Quote) platzierte Bestellung wieder aus der Quote nehmen zugunsten einer anderen Bestellung (d.h. erstere zeitlich nach hinten schieben)? Z.B. bei späteren Bestellungen von Stammkunden/Grosskunden? Oder gar meine Bestellung auf einen anderen Kunden umkonfigurieren und für mich eine neue Bestellung auslösen? Ihr merkt, ich traue niemandem ;)

  • Soweit so klar, der Händler wird sich für mich sicher nicht verbiegen und irgendwas zu meinen Gunsten abtauschen. Kann er aber eine bereits bei BMW (mit Quote) platzierte Bestellung wieder aus der Quote nehmen zugunsten einer anderen Bestellung (d.h. erstere zeitlich nach hinten schieben)? Z.B. bei späteren Bestellungen von Stammkunden/Grosskunden? Oder gar meine Bestellung auf einen anderen Kunden umkonfigurieren und für mich eine neue Bestellung auslösen

    Das ist möglich ja, der kann die Quote auch tauschen auf ein anderes Fahrzeug bzw. auf eine andere Order, ist bisschen Aufwand ist aber möglich.


    Umkonfigurieren ist schwieriger, das geht eigentlich nur in Sonderfällen, wird dringend eine Quote gebraucht wird die dann einem anderen Auftrag zugeordnet und fertig.


    Aber das glaube ich nicht, dein Händler wird einfach viele Fahrzeuge in Bestellung haben oder die Order außerhalb vom Orderzeitfenster reingegeben haben und sie kann erst wieder für den nächsten Produktionszeitraum eingeplant werden weil der aktuelle schon durch ist.


    Prüfen kannst du das eh nicht, von daher einfach hoffen das das Auto bald eine Quote erhält.

  • Übergabe war heute. Hat alles super geklappt (bis auf einen Mini Kratzer, der poliert werden konnte).

    Sehr cooles Auto. Die Assistenzsystem sind echt unglaublich cool. Besonders auf der Autobahn und im Stop & Go inklusive Ampeln ein Traum. Muss mich nur noch ein wenig mehr in die Grenzen und Funktionen Einlesen.


    :thumbsup:


    Von Bestellung zu Lieferung knapp unter 4 Monaten. :thumbup: