Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hallo dafoot,


    mit der BMW-Karte, welche im ersten Jahr ohne Grundgebühr läuft, kannst Du für 0,36 EUR / kW tanken. Dies ist günstiger, als Benzin. Beim Fahren Laden (außer Reku) kostet Benzin.


    Ab 2024 kommt leider eine einmalige Ladegebühr hinzu und nach 12 Monaten 5 EUR monatliche Grundgebühr.


    Aber dafür macht elektrisch Fahren wirklich Spaß, vor allen Dingen an der Ampel.


    Wird immer ein Abschätzen der Kosten EUR/kW gegen EUR/Ltr zum spezifischen Verbrauch bleiben, wobei man innerorts die Verbräuche prüfen sollte.


    Ich liege bei derzeit 5200 km bei 4,40 l/100 km und 7,5 kW/100.


    Grüße


    Uwe

  • Habe ich. Und deswegen meine Frage:


    Hat wer Erfahrungen? Und was kommen da für Kosten auf einen zu (ungefähr) pro Ladung? 😊


    Und ja, ist ein Dienstfahrzeug - wurde mir so bestellt (hätte sonst nie so einen teuren genommen).

    Du bist wenigstens ehrlich. Viele nehmen den Steuervorteil mit und laden nie weil es sich mit Tankkarte nicht lohnt.

  • Von komplett leer bis voll sind es ca. 12kWh, ich denke den Rest kannst Du dir auf Basis vom Strompreis selbst ausrechnen.


  • Also Ich habe meinen 330e (trotz Firmenwagen) relativ oft geladen. Liegt aber auch daran, dass Ich aus dem Frankfurter Umland komme.. entweder im Büro geladen oder halt in der Stadt. Ich hatte nach 9 Monaten ca. 38k Kilometer auf dem Tacho und ca. 8k davon waren rein elektrisch. Ja, dieser Share ist jetzt nicht überragend, aber man muss sagen, die meisten Kilometer waren größtenteils Autobahn und innerorts bin Ich dann doch sehr oft im hybrid modus ergo elektrisch gefahren.


    Im Winter ist die Reichweite sehr gering.. die Hold Funktion habe Ich aber oft genutzt, um den Ladestand nie unter diesen Schwellenwert gehen zu lassen, weil Ich den Komfort an Heizen/Klimatisieren wirklich sehr oft benutzt habe.. Ich freue mich auch wieder auf meinen 330e. Ein tolles Auto, klar die elektrische Reichweite mit 100km wie im neuen 530e wäre glaube Ich eine perfekte Kombi, aber BMW wollte das ja nicht aufgrund der nahezu 50/50 Gewichtsverteilung mit dem aktuellen set-up


    Mein kombinierter Verbrauch lag bei ca. 7,7 Litern

  • Doch habe eine Tankkarte - aber nur für normalen Sprit.

    Danke

    Wundert mich sehr. Kannst Du eine Ladekarte über die Firma bestellen? Andernfalls macht der Hybrid als Dienstwagen ja überhaupt keinen Sinn. Ich würde niemals den Dienstwagen mit einer privaten Ladekarte auf eigene Kosten elektrisch betanken.


    Dennoch würde ich empfehlen, den Hybrid regelmäßig zu laden, da er dadurch viel mehr Spaß beim Fahren macht. Wenn der Akku ganz leer - damit meine ich auch ganz leer - ist, fährst du einfach ein untermotorisiertes, schweres Fahrzeug und hast definitiv keinen Spaß mehr.

    Wenn du über die Funktion Batterie Laden lädst neigt sich der Tank - der ohnehin schon sehr klein ist beim Hybrid - noch schneller dem Ende zu und du darfst jede 400km tanken. Macht auch keinen Spaß.

  • August 2022 bestellt. Dezember 2023 geliefert. BMW 3er Touring.

    Das klingt aber eher nach einer Terminbasierenden Bestellung. Über 1 Jahr ist entweder eine Sonderanfertigung oder aber eben auf Veranlassung.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.