Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich schau mich für das nachfolgeleasing auch schon nach günstigeren Alternativen um, auch wenn ich sehr gern bei BMW bleiben würde. Ich müsste aber Ende diesen/Anfang nächsten Jahres bestellen und ich glaube kaum, dass sich die Preise bis dahin beruhigt bzw. nach unten korrigiert haben werden. :(

    Geht mir auch so...... November nächsten Jahres läuft meiner aus... und bei der Liefersituation sollte man schon ein Jahr vorher auf Suche gehen :D
    Mal schauen, wo die Reise hingeht....

  • Was mach ich denn wohl am besten?

    Hab im November bestellt, Auto sollte im März kommen, hat aber nicht geklappt.

    Wenn ich mit meiner Verkäuferin reden will, ist es immer sehr anstrengend, sie überhaupt zu erreichen, meist klappt das schon gar nicht.

    Daher hab ich aktuell überhaupt keine Infos (preLCI / LCI / Preisänderungen / Ausstattungsänderungen ...).

    Die einzige Info, die ich habe, ist vom User SaMari_M340 hier aus dem Forum, der ab und an mal den Produktionsstatus für mich abgefragt hat, zuletzt, vor ca. 2 Wochen stand mein Auto nach wie vor auf Status 105.

    Im Moment überlege ich, ob ich meine Bestellung stornieren soll, und mir einen 2.40i kaufen soll, der irgendwo direkt verfügbar rumsteht, allerdings müsste ich dann sehr schweren Herzens auf die Standheizung verzichten.


    Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich noch wochen- oder monatelang warte, und dann die Bestellung von BMW storniert wird?!

  • Was mach ich denn wohl am besten?

    Hast du denn irgendwelche Ausstattung bestellt die Probleme macht ?


    Denn es werden ja nach wie vor Fahrzeuge ausgeliefert.. kann mir nicht vorstellen das bei BMW dein Fahrzeug storniert nur weil aktuell keine Kapazität vorhanden ist :/

  • Die Firmen sehen jetzt, dass die Leute das Zeug trotzdem kaufen (weil es ggfs. keine Alternative gibt) und folglich gibts keine Notwendigkeit etwas daran zu ändern.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel hast Du als Firmenwagen-Fahrer entweder ein Listenpreis-Budget oder Leasingraten-Budget. Da sind gerade schon einige auf die Nase gefallen, dass das nach der Preiserhöhung nicht mehr ausgereicht hat. Dazu kommt, dass viele auch die Hybriden kaufen wegen der Versteuerung und BMW da unterhalb des 3ers nichts besonderes anbietet, schon gar nicht, wenn man Kombi fahren will/muss - ein 230e Coupé wäre ja mal was. Ich für meinen Teil werde bei den aktuellen Preisen keinen 3er im 6-Zylinder mehr fahren können, ergo werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen oder eben wieder in die 2er Klasse zurückgehen. Neben dem 6-Zylinder würde mir aktuell aber tatsächlich nur der DAP extrem fehlen als Ausstattung, weil ich ca. 90% meiner Fahrleistungen damit absolviere. Aber da es den im 2er gar nicht erst gibt und beim 3er nur bei den M Performance-Modellen, hält mich mittlerweile auch nicht mehr viel bei BMW. Im 4-Zylinder-Bereich sind andere auch nicht viel schlechter (oder sogar besser) in der Performance.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel hast Du als Firmenwagen-Fahrer entweder ein Listenpreis-Budget oder Leasingraten-Budget.

    Yep, mein Nachbar hat im Frühjahr seinen 520d nach 3 Jahren nochmal verlängert, weil er das identische Fahrzeug nicht mehr ohne Zuzahlung neu bestellen konnte. Kurz hatte er überlegt, statt dessen einen 3er zu nehmen, aber ohne HUD, DAP und HK war die Option schnell raus. Bei Audi das gleiche Bild.


    Preisexzesse bei Kraftstoffen und Neuwagen treffen die angestellten Dienstwagenfahrer zwar nicht unmittelbar, aber langfristig müssen die Unternehmen auch ihre Kosten im Blick behalten.

  • Hast du denn irgendwelche Ausstattung bestellt die Probleme macht ?

    Sagt mir ja keiner ...

    Ich hab Harman Kardon, KEIN DAP, sondern DA, KEIN PAP, sondern PA, Innovationspaket(HUD, Laser usw.) und halt Paket Winterfreude, von dem bis auf den Display Key die übrigen Bestandteile noch bis zum Schluss bestellbar (und verfügbar?) waren ...

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel hast Du als Firmenwagen-Fahrer entweder ein Listenpreis-Budget oder Leasingraten-Budget. Da sind gerade schon einige auf die Nase gefallen, dass das nach der Preiserhöhung nicht mehr ausgereicht hat. Dazu kommt, dass viele auch die Hybriden kaufen wegen der Versteuerung und BMW da unterhalb des 3ers nichts besonderes anbietet, schon gar nicht, wenn man Kombi fahren will/muss - ein 230e Coupé wäre ja mal was. Ich für meinen Teil werde bei den aktuellen Preisen keinen 3er im 6-Zylinder mehr fahren können, ergo werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen oder eben wieder in die 2er Klasse zurückgehen. Neben dem 6-Zylinder würde mir aktuell aber tatsächlich nur der DAP extrem fehlen als Ausstattung, weil ich ca. 90% meiner Fahrleistungen damit absolviere. Aber da es den im 2er gar nicht erst gibt und beim 3er nur bei den M Performance-Modellen, hält mich mittlerweile auch nicht mehr viel bei BMW. Im 4-Zylinder-Bereich sind andere auch nicht viel schlechter (oder sogar besser) in der Performance.


    Das mag sein, dass es hier ggfs. Korrekturen nach unten geben wird (aber auch nur marginal), allgemein wird das Preisniveau hoch bleiben (mal weg vom Auto-Sektor).

    Die Autopreise sind aus Hersteller Sicht im Moment eher "individuelle" Probleme eines einzelnen Dienstwagen-Nutzers, wenn das Firmen-Budget nimmer reicht. Soll doch die Firma, die ja jetzt auch höhere Preise ansetzen kann halt das verfügbare Budget erhöhen :D
    Problem gelöst ;)


    Sagt mir ja keiner ...

    Ich hab Harman Kardon, KEIN DAP, sondern DA, KEIN PAP, sondern PA, Innovationspaket(HUD, Laser usw.) und halt Paket Winterfreude, von dem bis auf den Display Key die übrigen Bestandteile noch bis zum Schluss bestellbar (und verfügbar?) waren ...

    Ich würde mich in so einem Fall schriftlich an die Geschäftsführung wenden und um entsprechende Auskunft ersuchen, mit dem Hinweis, dass du einen anderen Verkaufsberater wünscht, der dir die gewünschte Auskunft erteilt.
    Kann doch nicht sein, dass ein Verkäufer so komplett auf Tauchstation geht...

    Wenn du jetzt den Status 105 hast, dann wirds äußerst eng noch einen Pre-LCI zu erhalten - ich gehe eher davon aus, dass du einen LCI erhalten wirst und dann müsste sich das Autohaus doch sowieso bei dir melden, weil es Anpassungen An Ausstattung / Preisen / etc. gibt.



    Sehr komisch..


    Eventuell hat dann dein Händler keine Quote mehr oder so, sonst würde er ja nicht so lange auf 105 rumdümpeln.. echt Mist sowas!

    aber auch dann kann man den Kunden informieren, dass derzeit keine Quote verfügbar ist -> und wenn er jetzt keine Quote hat wirds definitiv ein LCI - somit wäre ein Teil der Fragen schon geklärt.




    Sowas kotzt mich massiv an, wenn man so Mistverkäufer:in hat...Da bin ich echt froh nen engagierten Verkäufer zu haben, der mich von sich aus anruft und über versch. Dinge informiert.

  • Die Autopreise sind aus Hersteller Sicht im Moment eher "individuelle" Probleme eines einzelnen Dienstwagen-Nutzers, wenn das Firmen-Budget nimmer reicht. Soll doch die Firma, die ja jetzt auch höhere Preise ansetzen kann halt das verfügbare Budget erhöhen :D
    Problem gelöst ;)

    Natürlich sind das individuelle Probleme ohne Frage. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, dass die Firmen "einfach" das Budget für Firmenwagen erhöhen (selbst wenn es der Umsatz hergeben würde). Vielmehr denken gerade große Firmen darüber nach Firmenwagen bzw. auch und vor allem Flottenwagen komplett zu ersetzen durch "Mobilitätsbudgets" oder eben Sharing-Konzepte oder Firmenräder etc. So hat bspw. die Telekom ihre Flottenwagen in großem Maße ersetzt durch alternative Varianten und auch die Siemens setzt mehr auf Bahn & Flugzeug + lokalem ÖPNV. Da sitzen gerade im aktuellen Kontext "Klimakatastrophe" viele und winken nicht einfach höhere Budgets durch, sondern stellen die individuelle Auto-Mobilität grundsätzlich in Frage. Bei allen wird das bestimmt nicht kommen (mir persönlich würde ein Mobilitätsbudget auch nichts bringen, wo ich wohne), aber wenn nur jede große Firma ihre Auto-Fuhrparks um 30% verringert, dann sind das schon ordentliche Mengen - gerade bei den deutschen Autoherstellern.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • das mit dem höheren Budget war eher als Scherz gedacht :D

    Ich denke vor allem die Klima-Diskussion wird die Firmen zum Umdenken bringen (müssen), sodass zwangsläufig die Flotten reduziert werden und sinnvolle Alternativen gesucht werden.


    Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und ein Mietwagen für eine Dienstreise wird in 98% der Fälle abgelehnt. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Veranstaltungsort mitten in der Pampa ist und nicht mit vertretbarem Aufwand erreicht werden kann (z.B. es fährt nur morgens und abends 1 Bus). Ansonsten müssen zwingend die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Selbst ein Flugticket wird nur nach expliziter Begründung genehmigt. Lieber reist der Mitarbeiter mit dem Zug / Bus einen Tag früher an und ein Hotelzimmer wird bezahlt, bevor geflogen wird.

    Einen Dienstwagen gibt es nur für den Geschäftsführer - ansonsten steht ein kleiner Pool an Fahrzeugen für Dienstgänge zur Verfügung. Privatfahrten damit sind verboten (auch ein kleiner Umweg zum Bäcker ist nicht zulässig).

    Benötigt ein Mitarbeiter ein Fahrzeug dauerhaft (Materialtransport, etc.) so ist das hiervon explizit ausgenommen.


    Mich würden mal bereinigte Zulassungszahlen interessieren, bei welchen alle Dienstfahrzeuge, unabhängig vom Hersteller, rausgerechnet sind.



    Ansonsten - um hier nicht zuviel Offtopic zu hinterlassen: noch 4 Wochen, dann kann ich endlich in die BMW-Welt :thumbsup: