Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Mein Händler hat mir eben eine kurze Mail geschrieben, dass das Auto für die "Einplanung Rohbau" ist.
    Wie lange dauert es in der Regel bis zur Auslieferung und sollte es da nicht normal schon eine VIN geben?

    Die VIN habe ich mit der Einplanung Rohbau (F2-Termin) erhalten. Ab dem Termin sollten es noch rd. 3-4 Wochen sein, bis er bei deinem Händler steht.

  • Mein Händler hat mir eben eine kurze Mail geschrieben, dass das Auto für die "Einplanung Rohbau" ist.
    Wie lange dauert es in der Regel bis zur Auslieferung und sollte es da nicht normal schon eine VIN geben?

    Ja, dann hast du Status 150, der mit der VIN geschlossen wird.
    Jetzt sind keine Änderungen an der Konfiguration mehr möglich und dein Auftrag wird verslottet und in die Feinplanung an die Zulieferer gegeben.


    Es sind jetzt ca. 2 Wochen bis das Auto das Werk verlassen sollte. Das kann man am F2-Termin sehen, der dann bereits der VIN zugeordnet ist.


    Ab dem nächsten Status 151 (Beginn Rohbau) läuft das Auto dann in 2 Werktagen durch die Produktion bis zum Finish.
    Mit 160 wird das Produktionsdatum gesetzt und die Zulassungsrelevanten Papiere erstellt. Das Fahrzeug wird dem Vertrieb übergeben bleibt aber noch im Werk. Jetzt sollte besser kein Problem mehr auftreten, sonst dauert es länger.

  • Bei mir gibt es nun auch ein Update. Ein 330e bestellt am 14.04. mit avisiertem Liefertermin Anfang Oktober 2020.
    Laut aktueller Planung soll der Wagen nun in KW 43 (19.10 - 23.10.) beim Händler eintreffen. Also im Endeffekt nur knapp 2 Wochen Verzug

    Das ist sehr glücklich geschätzt.
    Als kurzes Update von mir, habe gestern auf Nachfrage endlich eine AB bekommen (6 Monate nach Bestellung) und darauf folgendes als Rückmeldung bekommen:


    Mitte Februar bestellt
    Jetzt AB bekommen
    Auto ist in der Produktionsquote KW 41 eingeplant
    Auslieferung voraussichtlich nicht vor Ende Oktober
    Großkunde


    Ursprünglicher LT war Ende Juni Anfang Juli....
    Iwie vergeht bei 4 Monaten Verzögerung einem da echt bissl die Lust und Freude am Fahren....


    Naja ändern kann man nix. Vielleicht hilfst jemandem mit gleichen Bedingungen...

  • @Colo
    Das klingt wie bei mir. Habe meine AB auch erst vor einer Woche bekommen, obwohl ich am 22.04. mein Model umbestellt habe. Ursprüngliche Bestellung ist von Mitte Februar. So eine späte Verschickung lässt auf einen Fehler im Auftragscontrolling schließen, was bei mir gerade geprüft wird. Dein Auftrag war bis zum Zeitpunkt der Ab Ausstellung einfach nicht als "aktiver" Auftrag eingeplant.

  • Doch für 5 T€ gibts auch Sunset am Touring :thumbup:

  • So bei mir ist es auch soweit. Bestellt im März mit Wunschliefertermin KW 29. Bestellbestätigung 23.3.
    Produktionsdatum 7.7. und steht jetzt aktuell beim Händler.
    Zulassung war heute und Abholung ist Donnerstag. M340ix touring


    Somit bin ich absolut happy über die Lieferzeit und die Kommunikation dazu.

  • Hallo in die Runde,


    auch ich lese schon einige Zeit mit und bin leider auch schon dran seit Ende Oktober letzten Jahres zu warten. Erst hat der Car Policy-Dienstleister nicht bestellt, dann war der Fuhrparkmanager nicht klar, die Litanei ging so weiter. Letztendlich wurde meine Konfiguration (320xd Touring) von Ende Oktober auf das neue Modelljahr übertragen und wurde am 04.04. bestellt und mit 18.07. Lieferdatum bestätigt. Leider habe ich wie manch anderer das Mediterran Blau gewählt, welches zwischenzeitlich eingestellt wurde. Nur auf Nachfragen, ob sich Coronabedingt etwas geändert hätte Ende Mai wo die Werke wieder öffneten, erfuhr ich, dass ich mir eine neue Farbe aussuchen müsse, man für uns als Großkunden aber alles versuche wieder einen frühen Termin zu ergattern. Nachdem ich auf Mineralgrau am selben Tag gewechselt bin und dies mitteilte, bekam ich wiederum nach zwei Wochen erst die Absage eines frühen Auslieferdatums mit der Begründung, dass die Individualumfänge (Schwarze Decke, das eine Holz als Zierleiste mit Silbereffekt und die 7 Wochen Werkschliessung es nicht anders zuließen. Der Wagen soll nun fast nach einem Jahr warten in der KW 40 Ende September Anfang Oktober kommen.


    Wie war das bei euch nach Farbwechsel? Habt ihr positivere Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich verarscht, da ich ja schließlich nichts dafür konnte und alles andere ja unverändert feststand.


    Viele Grüße
    Psykomon