Stoßstange Lack blättert ab?

• Hallo zusammen,

ich bin Erstbesitzer und habe den Wagen 2019 neu bei BMW gekauft. Der Frontbumper ist original, wurde nie ersetzt oder lackiert.

Das Fahrzeug hat ca. 60.000 km gelaufen.

Ich fahre 1-2 mal die Woche Autobahn, wenn möglich immer 200+ km/h.

Der Lack hat sich an einer Stelle gelöst, was definitiv aus einem Steinschlag entstanden ist.

Wie kann sich so ein Schaden aus einem Steinschlag weiterentwickeln, sodass sich der Lack so krass ablöst? Ist das schlechte Qualität oder bin ich Schuld😅 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

IMG_9313.jpg

• Klar, kann dadurch kommen.

Steinschlag, Feuchtigkeit drunter und dann Frost.

Hatte ich an meinem 1er an der Heckstoßstange im unteren Bereich auch.

Zwar ohne Lack ab, aber der Klarlack löste sich ab.

• Wie kann sich so ein Schaden aus einem Steinschlag weiterentwickeln, sodass sich der Lack so krass ablöst? Ist das schlechte Qualität oder bin ich Schuld

Nein, schuld ist letztlich der, der vor dir den Stein aufgeworfen hat. Was im Umkehrschluss bedeutet, BMW ist nicht schuld. IoW, wenn du den Verursacher nicht ausfindig machen kannst, wirst du bei einem sieben Jahre alten Fahrzeug den Schaden selbst tragen müssen.

• Weiß hier jemand was es ganz grob kostet, wenn man den Klarlack-Abplatzer nachbessern möchte?
    Ich habe ein ähnliches Ding durch Mr. Wash erlebt. Bei einem Waschgang hats mir, ganz evtl durch einen Steinschlag (ich kanns nicht sagen), mir den Klarlack am Kotflügen weggestrahlt. Ca. 10cm groß

2021er G21 330d xDrive
    Erster BMW seit Nov 2024

• Ich glaube ausbessern ist da nur halbgar und es würde auf eine Neulackierung hinauslaufen.

Da kannst so zwischen 6-800€, je nach Region, rechnen.

Habe für meine vordere Stoßstange, die Blenden um die Nebelleuchten neu lacken und schließen der Bohrlöcher, 650€ bezahlt.