340i oder 340d G21

• Hi, ich fahre momentan einen 340i LCI G21 Baujahr 2023 mit Vollausstattung incl. Standheizung die ich sehr schätze. Leider läuft mein Leasing im November aus und ich muss ein neues Auto bestellen.

Es soll wieder ein Touring werden. Nun bin ich mir nicht mehr sicher welcher Motor, da beim 340i durch die Motorüberarbeitung die Standheizung nicht mehr bestellbar ist, beim Diesel aber schon.

Ich bin vorm 340i auch immer mehrere 20d im Leasing gefahren.

Leider kann mein Händler in Sachsen keinen einzigen 340d zur Probefahrt auftreiben.

Ich bin sehr unentschlossen was ich machen soll.

• Ich denke die größte Frage ist, ob du auf den Sound des Benziners verzichten kannst. Wenn ja, spricht nicht viel gegen den Diesel.

Laut Tests fährt sich der Diesel etwas unaufgeregter weil das Getriebe nicht so viel schalten muss (besserer Durchzug bei wenig Drehzahl). Ich selbst kann das zumindest beim Vergleich 320i zu 320d bestätigen.

Aber natürlich wäre eine Probefahrt das Beste.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Vielleicht warten bis die Standheizung wieder verfügbar ist?!

Angeblich soll sie ans neue Modell angepasst werden und damit wieder verfügbar sein.

Woher hast Du diese Information? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Touring ja nicht mehr so lange gebaut wird in dieser Baureihe.

• Selbst nur gelesen.

U.a. hier

• Hi, ich fahre momentan einen 340i LCI G21 Baujahr 2023 mit Vollausstattung incl. Standheizung die ich sehr schätze. Leider läuft mein Leasing im November aus und ich muss ein neues Auto bestellen.

Ich bin sehr unentschlossen was ich machen soll.

Wenn du den Wagen kennst und so gerne magst, könntest du ihn doch auch von der Leasingfima relativ günstig käuflich erwerben und weiterfahren.

Ausser du musst aus irgendwelchen Gründen unbedingt wieder ein Leasingfahrzeug haben.

Alle neuen Fahrzeuge werden immer mehr "elektronisch beglückt" und auch gesetzlich eingeengt.

Viele Sachen lassen sich gar nicht oder nicht dauerhaft abstellen, das kann schon recht störend sein.

Was den 340D anbelangt macht mir meiner grossen Spass und hat durchaus ausreichend Kraft.

Ohne Probefahrt würde ich ihn allerdings nicht kaufen, vor allem in deinem Fall, wo du einen ähnlichen Benziner fährst.

Die 340D sind selten, aber irgendwo wirst du einen finden.

G20 BMW 340D LCI ///M Sportpaket

EZ 04/2023

• Bei uns ist das möglich, allerdings sind die Preise sehr schlecht, also viel zu teuer.