Knarzen der Zierleiste im Fensterbereich - Garantiefall?

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem G20 an der Shadowline - Abdeckung fensterseitig festgestellt, dass es beim Dagegendrücken (Türe öffnen /schließen) leicht knackt.

Hört sich bzw. fühlt sich an als wenn im unteren Drittel irgendwie stärkere Spannung drauf ist und es gibt auch leicht nach wenn man draufdrückt.

Auf der Beifahrerseite ist es stärker, da liegt auch der Dichtungsgummi der dünnen horizontalen Abdeckung unten nicht ganz plan am Glas an, ist aber nur minimal.

Fahrerseitig ist es nur ganz leicht bis gar nicht, je nachdem wie stark man dagegendrückt.

Hört sich in etwa so an wie wenn eine Türangel schon länger nicht mehr geschmiert wurde (kurzes leichtes Knacken).

Ist das im Toleranzbereich bzw. hat das jemand von euch?

Die anderen Leisten sind nämlich bombenfest, da tut sich gar nichts.

Anbei mal an einem Bild veranschaulicht, damit ihr wisst was ich meine. 0_max.jpg

• Das Problem hatte ich auch, war nur Fahrerseite.

Die Leiste wurde in der Vertragswerkstatt abgemacht und unterfüttert, seitdem ruhe.

Alternativ wird die getauscht, sollte ersteres keine Abhilfe schaffen.

Laut Service Leiter bekanntes Problem,wenn die clipse der leiste nicht korrekt drin sind.

Wurde als Garantiefall getauscht, allerdings bei einem 1 Monate alten neuwagen.

Kostenfaktor aus eigener Tasche ist überschaubar beide leisten inkl Montage ~150€

• Vielen Dank für die Info.

Meiner wurde Ende Dezember 2024 gekauft und seitdem sehr wenig gefahren, dementsprechend ist mir das erst jetzt aufgefallen als ich mal öfters jemandem als Beifahrer hatte.

Wie ist das denn mit Gewährleistung / Garantie? Erstere ist ja soweit ich weiß 2 Jahre, darüberhinaus hatte ich beim Kauf Garantieverlängerung bis 2028 verhandelt.

Also dürfte mich das nichts kosten oder ?

Ich muss damit aber nicht zur Niederlassung wo gekauft wurde, sondern kann auch zum Vertragshändler um die Ecke ?

• Wenn der Wagen noch in der ursprünglichen Gewährleistungsfrist ist, kannst du m. W. zu jeder Vertragswerkstatt gehen. Wenn du aber schon in der Garantieverlängerung bist, musst du im Normalfall zum Garantiegeber, das ist der verkaufende Händler, gehen. Wenn das nicht geht, aufgrund von Distanz o. ä., musst du dir erst eine Freigabe von EuroPlus geben lassen. So steht es zumindest in den Garantiebedingungen bei meinem Wagen.

pasted-from-clipboard.png

• Ich habe am Mittwoch erst genau wegen diesem Thema mit der Real Garant telefoniert.

Die haben mir zugesichert das ich zu jeder beliebigen Niederlassung und BMW Händler gehen kann.

Die NL und Händler wollen ein mit dieser Aussage nur abwimmeln weil sie keinen Bock haben.

• Danke, also scheint das Problem keine Eintagsfliege zu sein.

Das mit Gewährleistung/Garantie habe ich noch nicht richtig verstanden.

Teilweise heißt es 2-Jährige gesetzliche Gewährleistung, dann wieder 12-Monatige Euro-Plus Garantie.

Bei BMW steht 24-monatige Premium Selection Garantie.

Kaufdatum ist 20.12.2024 als junger Gebrauchter. Greift da jetzt noch Gewährleistung oder schon Garantie, bzw. direkt an Niederlassung (weiter weg) wenden oder Vertragshändler um die Ecke ?

• Grundsätzlich ist bei der Sachmängelhaftung, vulgo Gewährleistung, zu unterscheiden zwischen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen.

Bei einem Neuwagen beginnt die Frist mit der Zulassung, sie beträgt zwei Jahre.

Bei einem Gebrauchtwagen beginnt die Frist mit der Übergabe, sie beträgt gesetzlich zwei Jahre, kann aber im Kaufvertrag auf ein Jahr reduziert werden. Ein Sachmangel muss bereits bei der Übergabe vorgelegen haben, um eine entsprechende Behebung verlangen zu können. Da ein Kunde das oft nicht erkennen kann, gilt eine Beweislasterleichterung:

Im ersten Jahr nach Kauf muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht vorlag.

Im zweiten Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Zusätzlich gibt es eben die BMW-seitig angebotene Garantieverlängerung via Real Garant. Da kenne ich die Konditionen bei Premium-Selection / Euro-Plus nicht, sondern kann nur von meinem Fall (Neuwagenanschluss-Garantie) ausgehen. Hier beginnt die Laufzeit der Garantieverlängerung nach Ablauf der normalen Garantiefrist von drei Jahren nach EZ.