Adressierung und Steuerung Ambientebeleuchtung

• Kabelbäume sind fertig :thumbsup:

Ich habe die originalen BMW Farben für das erste LED Modul verwendet und beim zweiten dann eine Anpassung.

Buchse Pin 1 - braun -> Pin 1 Stecker 1

Buchse Pin 2 - rot/blau -> Pin 2 Stecker 1

Buchse Pin 3 - grün/grau - Pin 3 Stecker 1

Stecker 1 Pin 1 - braun -> Pin 1 Stecker 2

Stecker 1 Pin 2 - rot/blau -> Pin 2 Stecker 2

Stecker 1 Pin 4 - grau/schwarz -> Pin 3 Stecker 2

Pin 1 und 2 auf Stecker 1 sind einfach doppelt belegt, damit vermeide ich Flickwerk mit Stoßverbindern.

Am Ende wieder totaler Overkill für ein Adapterkabel, welches ich ausschließlich zum Anlernen benutzen werde.

• Hallo Michael, wenn du schreibst das das Modul geklont wurde, und du nicht weißt welches.

Mir ist aufgefallen das die Chinaleisten beim Verriegeln des Fahrzeugs hart ausgehen und nicht weich ausgehen wie die Akzentleisten in den Türen. Also scheinen die nicht mit den Akzentleisten aus den Türen geklont wurden sein. Man müsste schauen welche der OEM Ambienteleuchten noch hart ausgeht beim verriegeln.

Bist du mit deiner Anlerngeschichte weiter gekommen?

• Bist du mit deiner Anlerngeschichte weiter gekommen?

Leider nein, aus zeitlichen Gründen liegen die Kabelbäume noch rum.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich habe mir heute die Befestigung der LED Module unter den vorderen Sitzen angesehen.

Das wird noch eine richtige Fummelei, oder ich muss den Sitz abschrauben.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Lange war es ruhig und nun habe ich das Projekt erneut bearbeitet.

Leider hatte ich damals einen Denkfelder und die falschen Stecker hinter der Abzweigung verwendet.

Am Wochenende wollte ich das ganze einbauen und musste eben diesen Fehler feststellen.

Stattdessen wollte ich improvisieren (Spoiler: War ne doofe Idee!).

Also Stecker ab, Buchsen einzeln isoliert und an auf die Pins der LED Module geschoben.

Keinen Kurzschluss gemessen, also ans Auto.

Eingebaut, Fahrerseite leuchtet und Beifahrerseite flackert.

Also etwas gewackelt und ZACK war die Sicherung raus.

Also neue Sicherung besorgen und ebenso die richtigen Stecker.

Heute kamen dann die Stecker und ich bin zu BMW um die Sicherung zu kaufen.

Zur Sicherheit habe ich mal zwei gekauft.

Jetzt noch verbauen, per Tester die automatische Adressierung durchführen und codieren was die KI so vorgeschlagen hat.

• Leider ging es hier nicht wie gewünscht voran.
    Durch das adressieren mit den Modulen hinter der Fußraumbeleuchtung zweite Sitzreihe, wurden die LEDs ziemlich durcheinander gewürfelt.

Die Leisten Armaturenbrett sind nun maximal gedimmt, in den vorderen Türen sehr hell und die Fußraumbeleuchtung zweite Sitzreihe funktioniert nicht mehr als Fußraumbeleuchtung bei offener Tür.

Ich werde mich wohl damit abfinden und die Module parallel zum Cupholder adressieren.