Adressierung und Steuerung Ambientebeleuchtung

• Ich habe noch einen spannenden Bericht im G30-Forum entdeckt.

Leider basiert der G30 auf SP15 und verwendet daher eine andere Codierung wie der G20 mit SP18.

Man sieht aber die Weiterentwicklung...

Im nächsten Schritt muss ich die einzelnen Module identifizieren, also welche ID oder Adresse diese in der Kette haben.

Angeblich könnte ChatGPT mir dann die gewünschten Änderungen mitteilen.

Kennt hier jemand ein gutes CAN Kit mit LIN Interface?

Edit: Das Interface APGDT001 von Microchip sollte für meine Aufgabe ausreichen.

• Das ist in der Tat eine interessante Problematik die du hier aufführst. Ich habe hier noch die beleuchteten Getränkehalter, sowie eine (lila?) RGB-LED plus Kabelbaum für die Center-Konsole (unter der MGU, über den Getränkehalter). Mein Plan sowie die Anleitung sind diese an der Beifahrer-Fußbeleuchtung anzubauen.

Das wären dann ja drei RGB LEDs die "vor" der Beifahrer-LED im LIN Bus hängen und dementsprechend auch davor adressiert werden mit dem Tester. Deinem Diagramm und Ausführungen zufolge ist das Kette 1, und würde dort alle 8 folgenden LEDs auch "falsch" adressieren. Und dann auch in bestimmten Situationen "falsch" ansteuern - so wie du es beobachtet hast.

Sehe ich das richtig oder habe ich einen Fehler in meinem Verständnis soweit?

Meine Idee war die Aliexpress LEDs des Getränkehalters gegen originale, lila LEDs auszutauschen. Jetzt frage ich mich aber: Sind die Ali-LEDs vielleicht schon richtig programmiert/adressiert mit einer duplizierten LIN Adresse, damit es einwandfrei funktioniert? Oder, wie ich eher glaube, ist denen das einfach egal gewesen?

Edit: Noch etwas eingefallen: Im Ambiente Farben Thread gab es Bilder von Teilnehmern, die unterschiedliche Farben in der Kontur der Tür und der Leiste im Beifahrer-Dash hatten, durch einfache BimmerCode codierungen. Ich wollte schon immer schauen wie genau das funktioniert, weil es bedeutet, dass eine Codierung existiert die jede einzelne LED einer Farbe aus dem Katalog sowie einer Sonderfunktion zuweisen kann.

Edit 2: Ah, komplett lesen hilft: Die Ali-Module sind speziell. Was ich vorhabe mit dem original Modul wird nicht so einfach klappen, wie bei dir. Ich brauche die dummen Module.

• Sehe ich das richtig oder habe ich einen Fehler in meinem Verständnis soweit?

Das ist richtig, sofern du die Ali Module durch BMW Module ersetzt und einen eigenen Kabelbaum mit LIN Ein- und Ausgang verbaust.

Die Ali Module greifen lediglich 30B, 31 und den LIN Eingang ab, der LIN Ausgang wird nicht abgegriffen.

Sind die Ali-LEDs vielleicht schon richtig programmiert/adressiert

Ja, die Ali LEDs haben eine fest programmierte ID und verhalten sich wie eines der originalen Module.

Ich weiß leider nicht, welches Modul nachgeahmt wird und ob dies z.B. bei zweifarbigen Profilen passt.

die unterschiedliche Farben in der Kontur der Tür und der Leiste im Beifahrer-Dash hatten

Das geht mittels Codierung, da die Profile über 3 Farben und zwei Gruppen verfügen.

Die drei Farben verteilen sich auf 1. Konturlinien (Türen/Armaturenbrett), 2. indirekt (Fußraum, Türgriffe, Türtaschen) und 3. Leselampen.

Zusätzlich gibt es aber noch die Zuweisung der Farbprofile in die Gruppen.

Code: LIC_LCI_COLOR_PROFILES_DATA
    01, 01, 01, 00, 02, 02, 02, 00, 00, 00, 03, 03, 03, 00, 04, 04, 04, 00, 05, 05, 05, 00

00 = Weiß, 01 = Bronze, 02 = Orange, 03 = Blau, 04 = Grün, 05 = Lila

• Das ist richtig, sofern du die Ali Module durch BMW Module ersetzt und einen eigenen Kabelbaum mit LIN Ein- und Ausgang verbaust.

Die Ali Module greifen lediglich 30B, 31 und den LIN Eingang ab, der LIN Ausgang wird nicht abgegriffen.

Ja, die Ali LEDs haben eine fest programmierte ID und verhalten sich wie eines der originalen Module.

Das ist gut zu wissen. Dann werde ich die originalen Module benutzen, und alle auf die Adresse der Beifahrer Fußraum LED programmieren. Ich nutze den Kabelbaum ohne LIN Ausgang. Dann sollte es ja funktionieren.

Das geht mittels Codierung, da die Profile über 3 Farben und zwei Gruppen verfügen.

Die drei Farben verteilen sich auf 1. Konturlinien (Türen/Armaturenbrett), 2. indirekt (Fußraum, Türgriffe, Türtaschen) und 3. Leselampen.

Zusätzlich gibt es aber noch die Zuweisung der Farbprofile in die Gruppen.

Das ist mir bewusste. Aber wenn du das Bild anschaust hat die Türkontur und die Armaturbrettkontur unterschiedliche Farben. Das ist ja normalerweise die gleiche Gruppe und die gleiche Farbe. Da hat der Nutzer mir Bimmerlink irgendwie rumgespielt und es hinbekommen, konnte mir aber nicht sagen wie. Es ist also irgendwo in der Kodierung.

• und alle auf die Adresse der Beifahrer Fußraum LED programmieren.

Dann leuchten die aber anders als die Konturlinien in den Türen und im Armaturenbrett.

Aber wenn du das Bild anschaust

Der Link funktioniert leider nicht.

hat die Türkontur und die Armaturbrettkontur unterschiedliche Farben

Durchaus möglich, wenn man die Zuordnung geändert bekommt.

Ist ja auch mein Plan :)