Adressierung und Steuerung Ambientebeleuchtung

• Hallo Zusammen,

wie einige bereits mitbekommen haben, versuche ich aktuell meine LED Module (violett) in den Leisten der Mittelkonsole anzulernen.

Einleitung Ambientebeleuchtung:

Die einzelnen Module der Ambientebeleuchtung sind von der Steuerung her identisch und unterscheiden lediglich in ihrem Stecker.

Dadurch wird sichergestellt, dass Module nicht vertauscht werden können und diese zum Einbauort passen.

Insgesamt gibt es mehrere verschiedene Module, die sich in ihrer Gehäusefarbe und dem Stecker unterscheiden.

Es gibt Module die direkt an einem Lichtleiter sitze, Module die mittels Streuscheibe arbeiten und Module, deren LED an einem Flachbandkabel hängt.

Alle Module sind in Reihe geschaltet, jedes Modul hat eine eigene Adresse und erhält über die Adresse seine Steuerung für Farbe, Helligkeit, Dimmung und ggf. Sonderfunktion.

Abhängig der Adresse werden die Module gruppiert, sodass z.B. Fußraumbeleuchtung und Konturlinien unterschiedliche Farben haben können.

Ebenso gibt es Module, welche bei Nachtfahrt gedimmt werden und/oder über eine Sonderfunktion verfügen, z.B. die Konturlinie in den Türen pulsiert bei offener Tür Rot.

Beispiel: Konturlinienbeleuchtung Fahrertür mit der Adresse 17 kann Farbe, Helligkeit, Dimmung (wenn aktiv bei Nachtfahrt) und eine Sonderfunktion (pulsierend Rot bei offener Tür).

Bildschirmfoto 2026-01-25 um 15.40.59.png

Problemstellung:

Ich habe hier die Leisten der Mittelkonsole mit LED Beleuchtung bei Ali Express besorgt und die Plastikflächen von einem Sattler aufpolstern und mit Alcantara beziehen lassen.

Von BMW gibt es lediglich Leisten mit Leder oder Alcantara, aber nicht mit LED Beleuchtung.

Vom Chinesen gibt es die Leisten nur mit Plastik schwarz oder Carbon Optik.

Original gibt es die Leisten mit LED nur im 8er, welche aber nicht an die Mittelkonsole vom G2x passen.

Zusätzlich wollte ich nicht die LED Module der Chinesen nutzen, sondern originale BMW LED Module verbauen.

Um die Adressierung nicht durcheinander zu bringen, verwende ich weiterhin den Kabelbaum der Chinesen, welcher lediglich 30B, 31 und den LIN Eingang abzweigt.

Im ersten Schritt hatte ich meine Module als Beleuchtung der Wireless Charging Ablage angelernt.

Grundsätzlich war das Ergebnis ok.

Die Module waren tagsüber etwas dunkler als die Konturlinien in den Türen, allerdings Nachts viel zu hell.

Anscheinend wird das Modul über der Wireless Charging Ablage bei Nachtfahrt nicht gedimmt.

IMG_0725.jpg

Im zweiten Schritt, habe ich meine LED Module jeweils passend zur Konturlinie der Fahrer- bzw. Beifahrertür angelernt.

Der Gedanke war gut, allerdings lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.

Tagsüber sind die Leisten kaum sichtbar und Nachts ebenfalls viel zu dunkel.

Einzig netter Nebeneffekt (war so geplant), die Leisten pulsieren Rot, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird.

Die Idee:

Nun kommt mir eine Idee... was wäre, wenn ich meine Module am Ende der Ketter als zusätzliche Module adressiere?

Also über die originale Anzahl hinaus.

In der Theorie sollte dies mittels Codierung möglich sein, da es z.B. beim M3 eine unterschiedliche Gesamtanzahl von Modulen gibt, abhängig der gewählten Sitze.

Dies ist in den Schaltplänen ersichtlich.

Denn mit den CFK Sitzen, entfällt die Beleuchtung der Fußräume hinten.

Das spricht für eine Art Leuchtmittelmatrix in den Codierwerten des BDC (CAFD_000051DD).

In dieser sollten alle Adressen und ihre jeweiligen Funktionen definiert sein.

Die Frage:

Ist diese Leuchtmittelmatrix fest in der Software des BDC hinterlegt oder kann diese mittels Codierung beeinflusst werden?

Piwi87 oder G21-Pilot vielleicht?

Ich erstelle mal ein paar Kalkulationen basierend auf verschiedenen Fahrzeugen mit und ohne 4UR Ambientebeleuchtung bzw. 48C M Carbon Schalensitzen.

Ich konnte ein paar Parameter identifizieren, die sich mit und ohne M Carbon Schalensitzen unterscheiden.

Code: CAFD_000051DD
    LIC_LCI_BRIGHTNESS_RAMP_TIMES_FILIN_1
    LIC_LCI_COLOR_RAMP_TIMES_FILIN_1
    LIC_LCI_CONFIGURED_BUS_DEVICES
    LIC_LCI_LOG_LAMP_2_PHYS_LAMP_DATA
    LIC_LCI_LOG_LAMP_2_PHYS_LAMP_INDEX
    LIC_LCI_MOST_COMMON_CONFIGURED_COLORS
    LIC_LCI_MOST_COMMON_CONFIGURED_RAMPS
    LIC_LCI_PHYS_LAMP_DATA1
    LIC_LCI_PROTOCOL_TO_BANANA
    LIC_LCI_VERSION_DATA

Gruß Michael

• Mal so als Gedanke, auch wenn es dir mit deiner Situation möglicherweise nicht ganz weiterhilft. Hast du schonmal versucht die Leisten an eines der beiden Module der großen Zierblende des Armaturenbrettes anzuschließen? Die hätten ja dann eigentlich passenden Werte was die Helligkeit, Farbe und so weiter angeht. Würde sich dann gut ergänzen.

Ich hab bei meinem, wo ich die RGB für die Wireless Ablage nachgerüstet hab, ein Violettes Modul von BMW besorgt, in das Gehäuse von dem eingebaut und via Y-Stecker an das Graue Modul in der Zierleiste im Armaturenbrett angeschlossen. So hat es ein idealen Ton und die Farben passen dann auch von der Steuerung der Funktionen

• Mein Problem mit der Konturlinie im Armaturenbrett ist die Empfindlichkeit des Lichtleiters.

Es gibt haufenweise Berichte, wo der Lichtleiter während der Montage gebrochen ist und es ab der Bruchstelle nur noch sehr dunkel ist.

Das passiert selbst BMW beim Verbaut der Carbon Zierleisten und daher würde ich dieses Risiko gerne ausschließen.

Zudem weiß ich nicht, ob die Ansteuerung dann besser wäre, als jetzt mit den Konturlinien der Türen.

Ich habe noch ein paar Dinge kalkuliert und bin mir ziemlich sicher, dass es mittels Codierung gelöst werden kann.

Leider ist die Frage, wer die Codierung kennt bzw. versteht und mich in die richtige Richtung schubsen kann.

• Ich hab die Zierblende bereits einige Male draußen gehabt und noch nie irgend eine Auffälligkeit das die kaputt ging. Der Lichtleiter selbst wurde dabei nie berührt. Angeschlossen hatte ich die nur dort, weil das Y-Kabel was ich bei Ali bestellt hatte, nicht kompatibel mit der Fußraum Leuchte war, da der Stecker kleiner ist. Daher kam nur der Gedanke mit der Zierblende da dort zwei Stecker verbaut sind(Grau und Violett). Hab mich schlussendlich für den grauen entschieden, da beim Violetten nicht genug Platz war für das zweite Kabel. Funktioniert soweit alles einwandfrei

• Hi Michael

Beim Thema Codierdaten und deren Bezeichnungen bin ich leider raus. Und bevor ich dir irgendein Floh ins Ohr setze, sage ich lieber ich weiß es nicht!

Deine Überlegung, die Anzahl der Lichtquellen zu codieren, sehe ich aber positiv. Der BDC vom G05 kann ja glaube ich >35 Lichtquellen verwalten und unterscheidet sich Hardwaremäßig nicht von der G2x-Baureihe

• Ich hab die Zierblende bereits einige Male draußen gehabt und noch nie irgend eine Auffälligkeit das die kaputt ging.

Ich schaue mir mal das kleine Stück an der Fahrerseite an, da dürfte die Gefahr eines Bruchs durch Verbiegen beim Aus-/Einbau geringer sein.

Und bevor ich dir irgendein Floh ins Ohr setze

Ach, da ist schon ein ganzer Flohzirkus drin :D

• Ich schaue mir mal das kleine Stück an der Fahrerseite an, da dürfte die Gefahr eines Bruchs durch Verbiegen beim Aus-/Einbau geringer sein.

Ach, da ist schon ein ganzer Flohzirkus drin :D

ich hab’s immer so gemacht, die Abdeckung für die Verriegelung des Beifahrerairbags leicht raus, dann erstmal an dem Luftausströmer etwas Richtung Fahrzeug Innenraum gezogen. An der Blende selber dann oben mit einem Plastik Keil minimal raushebeln und dann den Rest mit den Händen. Geht super und bis jetzt alles heile, auch bei Minus Graden schon gemacht

• Ich habe den Schaltplan im ersten Beitrag aktualisiert.
    Nun ist dieser passend für meinen G21 aus 05.2022.
    Es gibt zwei Ketten die vom BDC aus angesteuert werden, Fahrer- und Beifahrerseite.

Die Reihenfolge der Module in Kette 1 ist:
    1. Armaturenbrett Beifahrer rechts
    2. Armaturenbrett Beifahrer links
    3. Armaturenbrett Fahrer
    4. Ablagefach Mittelkonsole
    5. Fußraum Beifahrer
    6. Fußraum Fahrer
    7. Ablagefächer Fahrertür
    8. Türgriff Fahrertür
    9. Konturlinie Fahrertür
    10. Ablagefächer hintere Tür Fahrerseite
    11. Türgriff hintere Tür Fahrerseite
    12. Konturlinie hintere Tür Fahrerseite
    13. Fußraum hinter Fahrersitz

Die Reihenfolge der Module in Kette 2 ist:
    1. Ablagefächer Beifahrertür
    2. Türgriff Beifahrertür
    3. Konturlinie Beifahrertür
    4. Ablagefächer hintere Tür Beifahrerseite
    5. Türgriff hintere Tür Beifahrerseite
    6. Konturlinie hintere Tür Beifahrerseite
    7. Fußraum hinter Beifahrersitz

Ich unterhalte mich mal etwas mit ChatGPT.
    Zumindest die Codierung für die Anzahl der LED Module hat er bereits identifiziert...
    LIC_LCI_LOG_LAMP_2_PHYS_LAMP_DATA
    Im zweiten Byte steckt die Nutzdatenlänge von 56 vs 62.
    Dementsprechend befinden sich ohne CFK Sitze 6 Byte mehr Daten im Parameter.

• Laut Schaltplan siehts bei mir so aus:

Ja genau.

Kette 1 am FI_LIN und Kette 2 am FI_LIN2.

Ich würde meine Module jeweils als letzte ID hinter der Fußraumbeleuchtung zweite Sitzreihe anlernen.

ChatGPT ist schon fleißig und kann mir ggf die nötigen Anpassungen nennen.