Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Ich weiß nicht in welchem Budgetrahmen du suchst, aber ich hab damals auch lange gebrauchte gesucht die letztendlich alle irgendwo nicht so waren wie ichs mir gewünscht hätte (erst recht kein Handschalter). Erst als jemand sagte "geh doch mal zu BMW und frag wieviel Rabatt es auf einen neuen gibt" hab ich gemerkt das der unterschied zu einem neuen und einem gebrauchten nur mehr 3-4t€ gewesen sind, da war bei mir dann sofort klar was ich mach...

Ja genauso war es bei mir auch. Handschalter sind eh fast unmöglich gebraucht zu finden. Ich habe auch gebraucht einen LCI 2 mit Schalensitzen gesucht und da findest du auch so gut wie nichts. Es gab welche die dann 92-98 TEUR gekostet haben und 2-8 TKM drauf hatten, aber dann habe ich lieber ein paar Tausend Euro mehr bezahlt und einen neu bestellt als das Risiko zu haben das man nicht weiß wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gefahren wurde zudem da auch viele Vorführfahrzeuge dabei waren.

• Verbrauchswerte ab Werk geben schon mal einen guten Eindruck, wie der Wagen bewegt wurde. Wenn da ein Wert über 13 steht hat der Wagen nur Knallgas bekommen. Werte um die 10/11 Liter deuten auf eine normale Fahrweise hin.

Grundsätzlich ja.... Ich wohne in einem Mittelgebirge (Taunus) und habe selbst auf meinem M340i im Schnitt knapp über 13 LIter (ab Werk nach 11 TKM). Aber deswegen wurde das Auto trotzdem nicht permanent "Knallgas" gefahren... Der Wagen wird immer warm gefahren bis die Öltemperatur bei über 100 ist und dann auch mal sportlicher durchn Taunus, aber das sollte für den Motor und Getriebe kein Problem sein, wenn alles schön warmgefahren wurde.

Wenn man irgendwo im Flachland wohnt ist es bestimmt easy 10-11 Liter Verbrauch (ab Werk) zu erreichen, aber in den Bergen aus meiner Sicht sehr schwierig... Also selbst wenn da eine 13 (ab Werk) steht muss das aush meiner Sicht nicht pauschal negativ sein.

• Ja genauso war es bei mir auch. Handschalter sind eh fast unmöglich gebraucht zu finden. Ich habe auch gebraucht einen LCI 2 mit Schalensitzen gesucht und da findest du auch so gut wie nichts. Es gab welche die dann 92-98 TEUR gekostet haben und 2-8 TKM drauf hatten, aber dann habe ich lieber ein paar Tausend Euro mehr bezahlt und einen neu bestellt als das Risiko zu haben das man nicht weiß wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gefahren wurde zudem da auch viele Vorführfahrzeuge dabei waren.

Die gebrauchten die ich angeschaut hab waren alle bei 86-89k€ und mein neuer hat mich mit Überführung, Anmeldung und allem 92k gekostet bei einem BLP von 113k€

Da war die Entscheidung klar..

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Die gebrauchten die ich angeschaut hab waren alle bei 86-89k€ und mein neuer hat mich mit Überführung, Anmeldung und allem 92k gekostet bei einem BLP von 113k€

Da war die Entscheidung klar..

Ja, bei mir war die Situation ähnlich, der BLP aber deutlich höher aber dafür auch ein extrem guter Rabatt so das für mich klar war, dass ich einen neu bestelle. Vergleichbare gebrauchte waren nur etwas 5-7 TEUR günstiger.

• Die Haltedauer machte mir überhaupt keine Sorgen, zumindest nicht bei einem Verkauf über das BMW Gebrauchtwagenzentrum. Meine BMW-Dienstwagen habe ich immer so nach 3 bis 5 Monaten zurückgegeben, dann hatten die ihre 'Soll-km' von ca. 11.000 km voll.

• Die Haltedauer machte mir überhaupt keine Sorgen, zumindest nicht bei einem Verkauf über das BMW Gebrauchtwagenzentrum. Meine BMW-Dienstwagen habe ich immer so nach 3 bis 5 Monaten zurückgegeben, dann hatten die ihre 'Soll-km' von ca. 11.000 km voll.

Ich hätte da Schiss ein Auto aus dem Fahrtraining Drift oder Renne zu bekommen

• Die Einsatzfahrzeuge aus der Driving Experience werden überhaupt nicht über das Gebrauchtwagen-Zentrum verkauft. Die gehen ausschließlich an Vertragshändler, denen die Herkunft bekannt ist, mit der Maßgabe, die vornehmlich als Ersatzfahrzeuge einzusetzen.