Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber die Launch Control Starts werden gezählt. Das man das auslesen kann, wird dann auch möglich sein. Ob du als mit einfachen Mitteln vor Ort hinbekommst weiß ich nicht.

Verbrauchswerte ab Werk geben schon mal einen guten Eindruck, wie der Wagen bewegt wurde. Wenn da ein Wert über 13 steht hat der Wagen nur Knallgas bekommen. Werte um die 10/11 Liter deuten auf eine normale Fahrweise hin.

Der g80 ist eigentlich sehr stabil konstruiert. Große Auffälligkeiten gibts noch nicht, da es nicht viele Fahrzeuge mit 100-150tkm gibt.

Wenn du beim Händler kaufst, schau zu, premium Selektion zu bekommen, da hast du 2/3 Jahre Sicherheit.

Ansonsten höre auf dein Bauchgefühl , wenn du irgendwas zweifelhaft findest, abklären oder stehen lassen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Ich weiß nicht in welchem Budgetrahmen du suchst, aber ich hab damals auch lange gebrauchte gesucht die letztendlich alle irgendwo nicht so waren wie ichs mir gewünscht hätte (erst recht kein Handschalter). Erst als jemand sagte "geh doch mal zu BMW und frag wieviel Rabatt es auf einen neuen gibt" hab ich gemerkt das der unterschied zu einem neuen und einem gebrauchten nur mehr 3-4t€ gewesen sind, da war bei mir dann sofort klar was ich mach...

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Ich weiß nicht in welchem Budgetrahmen du suchst, aber ich hab damals auch lange gebrauchte gesucht die letztendlich alle irgendwo nicht so waren wie ichs mir gewünscht hätte (erst recht kein Handschalter). Erst als jemand sagte "geh doch mal zu BMW und frag wieviel Rabatt es auf einen neuen gibt" hab ich gemerkt das der unterschied zu einem neuen und einem gebrauchten nur mehr 3-4t€ gewesen sind, da war bei mir dann sofort klar was ich mach...

Mein Budget ist maximal 75k. Das weiter fern von einem neuen Preis :)

• Ja auf jeden Fall, ohne Premium Selection Garantie kaufe ich keinen BMW. DAs mit dem Verbrauchswerte ist ein sehr guter Tip!

• Mein Budget ist maximal 75k. Das weiter fern von einem neuen Preis :)

Die Frage ist, was ist "weit fern" bei Dir. Mein neuer G82 Comp kostet mich ~86k in Portimao Blau, Inno Paket, Leder Merino und 826M Felgen!

• Zu dem kalt treten: Das würde ich bei hoch motorisierten Fahrzeugen als wenig wahrscheinlich sehen.

Ich wohne nahe Ortsausgang, daher beschleunige ich direkt langsam auf 100km/h.

Das was da mit nach Hilfe schreienden kleinstmotoren vorbei fährt sind Leute die einfach keine Ahnung haben.

Das viele mit Autos die 2 Jahre gemietet sind oft anders umgehen als mit Eigentum ist auch nicht ungewöhnlich.

LC Start würde ich z.B. als höchst Belastung ansehen, denn beim Driften auf der Straße hast Schlupf, da ist viel weniger Last auf den Komponenten.

Verbrauch nach Gesamtzeit kann sehr viel sagen. Der mit 20Liter auf 100km ist aber vielleicht nur durch die Stadt gerollt :/

• "Wir" pauschalisieren also, während du anscheinend >75% aller Leasingnehmer kennst und weißt wie sie ihre Fahrzeuge benutzen oder ist das am Ende jetzt doch nur deine Meinung, die du einfach nicht belgen kannst?

Von deiner Nutzung auf die von anderen zu schließen ist halt einfach sehr blauäugig.

Ich kann natürlich genauso wenig belegen, wie die Leasingnehmer ihre Karre benutzen, aber meiner subjektiven Meinung nach, gehen Leute mit Eigentum von anderen einfach nicht so gut um, wie mit ihrem eigenen.

Bringt natürlich auch nichts darüber breit zu diskutieren, am Ende muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und wo er eher Bauchschmerzen bekommt.

Für 75 Mille sollte man auf jeden einen ziemlich ordentlichen bekommen, der Markt ist ja aktuell eher gut aus Käufersicht.

• aber meiner subjektiven Meinung nach, gehen Leute mit Eigentum von anderen einfach nicht so gut um, wie mit ihrem eigenen

Für 75 Mille sollte man auf jeden einen ziemlich ordentlichen bekommen, der Markt ist ja aktuell eher gut aus Käufersicht.

Wo wir dann natürlich beim Preis angekommen sind.

Damit relativiert sich vieles. Entweder für ein Top Auto ein paar Taler mehr ausgeben oder ein eher schlechtes Auto kaufen und ein paar Taler für Rep. zur Seite legen.

• Nein, du hast mich komplett falsch verstanden. Meine Intention war zu sagen, dass man einfach nicht reinschauen kann, egal ob Firmenwagen (Leasing) oder privater Vorbesitzer.