Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• Servus Leute,

ich schaue mir derzeit ein Paar G80 aus der BMW-Gebrauchtwagenbörse und möchte in den nächsten Tagen zuschlagen. Hat Jemand Ideen, was man beim Kauf beachten soll und was man bei der Besichtigung/Probefahrt prüfen soll?

Gibt es irgendwelche Krankheiten, die man am Auto prüfen müsste?

Danke für jeden Hinweis.

LG aus Nürnberg

• Fast wie bei allen Gebrauchtwagen.

Vorsicht bei Werksfahrzeugen die zum Drifttraining genutzt wurden, genau wie bei Stadtkisten die 5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit im BC stehen haben.

Wenn beim Allrad z.B. Reifen mit abweichendem Produktionsdatum vorn / hinten montiert sind würde mir das zu denken geben.

Wie alt soll das Auto sein?

• Es stehen 4 G80 im Visier, alle aus 2022. Es gibt mit meiner Wunsch-Ausstattung nicht viel, weil ich welche Schiebedach suche.

Das kann durchaus von Vorteil sein. Keiner der Renne fährt wird bewusst ein Schiebedach konfigurieren :)

Nicht sofort unterschreiben (Außer Schnäppchen, das ist sonst weg) und eine Nacht darüber schlafen + jemand sachkundiges mitnehmen ist oft der beste Tip.

• Es stehen 4 G80 im Visier, alle aus 2022. Es gibt mit meiner Wunsch-Ausstattung nicht viel, weil ich welche Schiebedach suche.

Ich hatte einen G22 (also normales BMW AG - Coupe) und hab mir ebenfalls das Schiebedach eingebildet - wollte unbedingt die längste Zeit offen fahren. War dann aber doch immer geschlossen, weil es ab ca. 70 km/h einfach unangenehm für die Ohren wurde.

Daher meine Empfehlung: Wenn du es willst, weil du gern offen fahren möchtest, dann unbedingt vorher im passenden Modell Probe fahren. Die Schiebedachkassette von G22 und G80 sollte sich zwar nicht unterscheiden, aber durch die Karosserieform könnte es beim G80 tatsächlich anders sein als bei meinem G22.

• bei G22 lässt sich das Dach nicht bis zum Ende schiebe, wegen DAchform, bei 3er müsste es aber anders sein.

beim 3er lässt es sich aber auch nicht ganz auffahren, ebenso wegen Dachform oder auch wegen der Dachantenne.

auch wenn ich zb. vielleicht 1/12 des Jahres offen fahre, habe ich das Dach bewusst wegen des Lichteinfalls gewählt.

Ich mag keine dunklen Hütten (nicht aus Angst :P ), da ich so mehr Licht habe. Jeder wie er mag.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich hatte nie einen G2x mit Schiebedach, aber öffnet sich das auch dann nicht ganz, wenn man den Schalter nach Erreichen der Endposition ein zweites Mal nach hinten drückt? Beim F2x ist das dann immer noch mal so 1, 2 cm nach hinten gefahren.

• Ich hatte nie einen G2x mit Schiebedach, aber öffnet sich das auch dann nicht ganz, wenn man den Schalter nach Erreichen der Endposition ein zweites Mal nach hinten drückt? Beim F2x ist das dann immer noch mal so 1, 2 cm nach hinten gefahren.

keine Chanze :( , kein Platz und optisch nach außen ginge für mich gar nicht

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)