Heizung, Sitzheizung,Ambiente links, Warnblinker ausgefallen …. Welches Steuergerät /Sicherung?

• Moin,

habe am Wochenende eine AHK nachgerüstet und seit Einbau des Elektronikkits von Jäger sind Heizung, Gebläse, Sitzheizung und die Ambientebeleuchtung Fahrerseite Türen sowie Fußraum ausgefallen.

Der Drehknopf in der Mittelkonsole für die Lautstärke sowie Warnblinker sind ebenfalls ohne Funktion.

Ins Menü der Heizung kommt man, aber sie steht auf off und eine Temperaturregelung ist nicht möglich. Sitzheizung ebenfalls.

Ich habe bereits diverse Sicherungen im 60er Bereich kontrolliert vorn rechts am Handschuhfach.

Hinten bin ich mir unsicher was da alles dazugehört bei der schlichten Bebilderung.

Fehlerauslese mit BimmerLink brachte nichts. Mit Carscanner Pro habe ich einige Einträge siehe Anhang.

Vielleicht hat jemand ne Idee welches Steuergerät da evtl. ausgefallen ist und wieso. Oder es ist doch nur ne einfache Sicherung für ein bestimmtes Steuergerät?

Es wurden nur die CAN BUS Leitungen vorn auf rot und blau angeschlossen.

Danke und LG Frank

• Beifahrer Fußraum, ist das Gehirn des Autos und verbindet alle Bussysteme miteinander.

Ich würde die CAN Anbindung entfernen, den Fehlerspeicher löschen und schauen, ob dann wieder alles funktioniert.

• Daher wird bei Nachrüstung einer AHK immer der originale Kabelsatz empfohlen, weil es meist zu Problemen kommt, spätestens beim nächsten Update.

Spare, spare ist dahingehend immer mit Aufwand verbunden.

• Beifahrerseite Fußraum ist oben ein Steuergerät 6411 16046610 an das ich gegangen bin.

Danke für das Bild

Damit ist der Fehler klar! Du hast an das Steuergerät Heiz/Klimaanlage angeklemmt! Dieser ist beim G2x an den K-CAN4 angebunden!

Du musst mit der AHK aber an den K-CAN2 !!!

Die roten und blauen Leitungen gehören an den Abschlusswiderstand für den K-CAN2 und sieht dann so aus

CAN Terminator.jpg

Kabelfarbe rot auf Pin 8

Kabelfarbe blau auf Pin 21

Einbauort siehe hier

Einbauort CAN Terminator.jpg

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber einfach farbgleiche Leitungen irgendwo anklemmen kann heftig in die Hose gehen!

Da du vermutlich auf dem LIN-Bus an der IHKA angeklemmt hast

Siehe Bild

LIN-Bus IHKA.jpg

erklären sich auch deine ganzen Fehlfunktionen wie im Threadtitel!

Leitungen wieder abklemmen! Batterie abklemmen und richtig anschließen!

Gruß Marcel

• Danke dir für die mehr als qualifizierte Antwort und die Bilder. 🙏 Sieht aus als schaffst du bei BMW.

Die Bebilderung in der Anleitung war leider etwas lückenhaft/missverständlich.

Nehme ich Option 2 ist bei mir der linke von den 3 Steckern auch nicht schwarz sondern blau. Ich dachte es liegt vielleicht am LCI (Steckerfarbe geändert).

Habe dann leider die Option 3 gewählt.

So ist halt wenn man Sonntags bei 2 Grad noch schnell schnell die Elektrik machen will. 🙈

Gefühlt war bei meinen letzten F31 und F34 etwas mehr Platz unterm Handschuhfach. 😬

Sollte ich das Steuergerät gecrasht haben, kann ich dort das Teil 6411 16046610 irgendwo gebraucht in der Bucht ziehen und problemlos austauschen oder muss ich da irgendwas codieren lassen?

Ist meine 9. AHK, die ich selbst verbaut habe. Die 5. bei BMW und es gab bisher noch nie irgendwelche Probleme mit den Fahrzeugspezifischen Elektroniksätzen von Jäger. Auch nicht bei diversen Updates.

• Sollte ich das Steuergerät gecrasht haben, kann ich dort das Teil 6411 16046610 irgendwo gebraucht in der Bucht ziehen und problemlos austauschen oder muss ich da irgendwas codieren lassen?

Ich sag mal ganz allgemein: Die Module/Steuergeräte von BMW/Mini sind sehr robust. Sofern da kein Kurzschluss drauf kommt passiert da auch nix! Dein Steuergerät IHKA hat halt in deinem Fall unplausible Bus-Nachrichten empfangen und hat die oben beschriebenen Fehlfunktionen verursacht.

>Wichtig bleibt aber trotzdem! Steuergeräte immer im spannungslosen Zustand ab/anklemmen, insbesondere wenn ein Kabelbaum/Leitungen dazu angeklemmt werden!

Sollte deine IHKA gehimmelt sein, dann baugleiches mit richtiger Teilenummer (Wichtig !!) besorgen. Und ja, sollte dann auf dein Fzg. codiert werden.

-->Ich bin aber guter Dinge, dass da nix passiert ist!

Eine Rückmeldung im Anschluss von dir wäre cool! Falls Fragen auftauchen, kein Problem!

Ein fertig ausgefüllter Überweisungsträger bekommst per PN 8o