G20 Dachträger & Skiträger

• die Thule Square Bar ist quasi das alte Stahl 4 Kant Profil. Die Atera Signo gibt es in vielen Varianten die RTD an sich (ohne AERO) sind auch nur Stahl 4 Kant Profil.

Ich würde wenn man mehr damit fährt und es nicht für ein Baufahrzeug ist auf AERO Profile gehen, die sind eigentlich immer leiser und etwas Spritsparender.

Thule WingBar Edge oder WingBar Evo und bei Atera die AERO Profile

Ich habe gerade nachgeschaut: Die Aero, die eben erwähnt wurde, waren sogar die Atera Signo RTD Alu Aero Black.

• Die Klammern beim Thule sind in irgendeiner Art „gummiert“. Scheint mir eine Art Gummilack oder so etwas in die Richtung zu sein, wohingegen die originalen BMW haben eine richtige Gummiummantelung aufweisen - ich habe mich schlussendlich für den BMW Träger entschieden.

also dann quasi Gefühlstechnisch wie der blöde softlack aus den früheren Modellen, der hat sich ja auch so gummiartig angefühlt. Rein vom Zubehör und vom optischen sehen du von Thule deutlich besser aus und bieten mehr Auswahl, wobei alles ja auch mit denen von BMW kompatibel sein soll. Mir scheint es mit dem Vollgummi sinnvoller seitens bmw

• Alex144

ich hab vorhin mal schnell ein Bild gemacht von der Klemmung

Die Klemmung fühlt sich an als ob sie sehr dick Lackiert wäre, so ein bisschen soft halt. Es ist sehr schwer zu beschreiben aber so ein Gummilack ist es nicht.

Ich hatte die schon ein paar mal Montiert und habe an der schwarzen Reling noch keine Kratzer gesehen, zumindest keine mehr als vom Vorbesitzer mit der Waschanlage verursacht.

Dateien

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Nein Druckstellen habe ich keine, ich kann aber morgen mittag da auch nochmal nachschauen

Der Schlüssel von Thule mit dem man die Klemmung anzieht hat ein Drehmoment mit drinnen Damit man die nicht zu fest und trotzdem fest genug anzieht

M340i Touring Portimao Blau Metalic

BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und andere ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Hat jemand Erfahrungen mit den Dach-Fahrradträgern von Thule? Sind die zu empfehlen? es geht nach Dänemark. :)

Hi Geodox,

ich bin bis jetzt sehr positiv angetan von dem Thule TopRide, würde ihn auch immer wieder kaufen wenn es ein Dachträger sein muss.

Das Rad lässt sich leicht durchs nach vorne schieben sichern, der größte Vorteil in meinen Augen ist dass man keine Strebe in der Mitte zum abstützen anbringen muss und sich daher das "klettern" spart. Auch das abnehmen vom Rad mit nur einem Handgriff geht schnell und einfach. Unterm fahren steht das Rad sehr stabil, auch bei Brems- und Ausweichmanövern (leider schonmal testen müssen).

Als Nachteil sehe ich ganz klar, dass jedes mal das Vorderrad ab- und angebaut werden muss. Mit etwas Übung und Schnellverschluss geht das einfach, aber ist vielleicht nicht etwas für jedermann. Auch dass der Träger lediglich für 18kg zugelassen ist, was man mit E-Bikes schnell beinand hat, würde ich als Nachteil werten. Ich habe immer mindestens den Akku ausbauen müssen um mit Carbon-eMTB an das Gewicht zu kommen.

Mit dem leichten Gravel-Bike hingegen ist das natürlich kein Problem.