BMW 330e xdrive LCI II - All Black

• Konnte heute ohne LĂŒftung und nur mit Fenstern geöffnet fahren (Hamburger Berufsverkehr). Abfahrt 87 km angezeigt. Angekommen nach 6,5 km zeigt er 78 km. Trotzdem 97% Ladestand. Etwas verwirrend. Das wĂŒrde nĂ€mlich reinrechnerisch von den Prozenten irgendwo bei 210 km rauskommen. Offensichtlich noch nicht spruchreif :D tja, aber der Arbeitsweg is halt kurz

pasted-from-clipboard.jpg

• Bei mir ist der auch permanent am rechnen

Auf dem Hinweg zur Arbeit verliere ich auf 19 km schonmal 35 an Reichweite und auf dem RĂŒckweg dann nur noch 6-7 sodass es unterm Strich wieder passt.

Durch die noch recht frischen Temperaturen frĂŒh morgens und die Lage der Arbeitsstelle (es geht eben hin nur bergauf) hau ich da einiges an Strom weg was ich Nachmittag dann wieder raushole.

Ansonsten sehr zufrieden, ich hab Montag vorsorglich schonmal fĂŒr den Osterurlaub vollgetankt, wenn kein Ausflug dazwischen kommt brauch ich den Sprit bis dahin gar nicht 😎

2023-2026 320D xDrive Touring

2026- now 330e xDrive Touring LCI2

• vorsorglich schonmal fĂŒr den Osterurlaub vollgetankt

Das hÀtte ich auch mal tun sollen, dachte ich mir heute als ich an der Tanke vorbei gefahren bin =O

Zum GlĂŒck liefert die Sonne gerade fleissig. Da kann man das Ganze gezocke an der Tanke umgehen.

• Moin Leute,

bald geht mein 340i zurĂŒck und ich habe den 330e ins Visier genommen.

Vom Dach kommt soviel PV Strom den ich dazu nutzen möchte. Ich werde

wohl ĂŒber 90% rein elektrisch fahren. Leider hat man mir zur Probefahrt

einen LCI I mit nur 16 km elektrischer Ladung gegeben. Der hat bis 50/60 kmh

gut beschleunigt und danach ist die Beschleunigung eingebrochen.

Und nun benötige ich das Schwarmwissen von den 330e Fahrern.

Wird der Elektromotor durch den fast leeren Akku gedrosselt?

Den VerkÀufer habe ich erst gar nicht danach gefragt, der hÀtte

mir sowieso nur das erzÀhlt was ich hören wollte.

Freue mich auf eure Antworten.

• Es ist schon so, dass der leere Akku weniger Spannung hat und damit auch weniger Leistung abgibt. Es sind jetzt aber keine Welten. Da wird jedenfalls nichts kĂŒnstlich gedrosselt, glaube ich. Wenn du ein Rennen planen wĂŒrdest, sollte die Batterie schon vollgeladen sein fĂŒr max. Leistung.

Der LCI1 hat ja auch nur im Boost-Modus die 100+PS verfĂŒgbar. Mit dem LCI2 gibt der Motor reinelektrisch direkt die 109 PS. Das ist eben, als ob ein Ford Fiesta versucht einen AnhĂ€nger zu ziehen. Wenig Leistung bei viel Masse (1,9 t). Dein Eindruck vom LCI1ĂŒberrascht mich also nicht, besonders wenn der Motor nur mit 68 PS geschoben hat.

• Der LCI 1 ist da nur beim anfahren stark. Die 70 PS sind dann aber ausreichend zum mitschwimmen.

Ausser wenn die Batterie im Winter kalt ist, dann stehen nur ca. 66% Leistung zur VerfĂŒgung bis er warm ist. Da kann es am Berg schon vorkommen, dass man nicht ĂŒber 90 kmh kommt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive ∕∕∕M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Da kann es am Berg schon vorkommen, dass man nicht ĂŒber 90 kmh kommt.

So war das bei meinem damaligen 530e G30. Bei fast leerem Akku bist da kaum noch den Berg hochgekommen ^^

Kenn jetzt den LCI nicht, aber der LCI II hat mich am selben Berg richtig ĂŒberrascht. Ohne merklichen SchwĂ€chen marschiert der locker jeden Berg hoch. Das hat mich positiv ĂŒberrascht. Man kommt jetzt aber im Alltag kaum noch in Situationen, in denen der Akku ratzeputz leer ist.

BMW 330e xDrive G21 LCI II

Einmal editiert, zuletzt von warp760 ()