M340i keine Leistung - Abgasgegendruck zu hoch

• Nabend zusammen,

auf dem Heimweg ist mir heute aufgefallen, dass ich deutlich zu wenig Leistung habe. Laut Anzeige vielleicht noch 240PS.

Also habe ich zu Hause den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden, der sich auch jeden km von neuem einträgt.

1A280C: Otto Partikelfilter, Drucksensor, Leistungsbegrenzung: Abgasgegendruck zu hoch

Was mir auch merkwürdig vorkommt, bei geöffneter Klappe kommt im Stand rechts fast kein Abgas. Müsste da nicht immer mindestens soviel Druck dahinter sein wie links, da der Weg kürzer ist? Abgasanlage ist komplett original.

Hat da jemand Erfahrung? Sollte wirklich der OPF nach 20tkm defekt sein oder evtl. der Sensor?

Viele Grüße und einen schönen Abend

• Guten Abend,

Kann natürlich auch ein Defekter Sensor sein.

Ich denke bei offener Klappe müsste rechts sogar mehr rauskommen das die Gase ja nicht durch den ESD müssen und dies so der Weg des geringsten Widerstandes ist.

• Bei XStoneX war der OPF ebenfalls dicht.

Es gibt Spezialisten die den aufbereiten können.

Ist aber ungewöhnlich.

2021 und 20k Gesamtleistung klingt echt wenig.

Wird der oft Kurzstrecke bewegt?

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• 2021 und 20k Gesamtleistung klingt echt wenig.

Wird der oft Kurzstrecke bewegt?

Ja ich hab den im Juni mit 18tkm gekauft, da war er 4 Jahre. Jetzt bekommt er zumindest 10tkm/Jahr, aber auch viele Kurzstrecken.

Es hat mich nicht in Ruhe gelassen, also bin ich gerade nochmal 50km auf die Autobahn und hab ihn etwas laufen lassen.

Und siehe da, nach einigen km hieß der Fehler nur noch "Gegendruck zu hoch" ohne "Leistungsbegrenzung" und die letzten 30km wurde er gar nicht mehr gespeichert. Er bringt auch wieder die volle Leistung.

Also was war das jetzt? Ich habe noch bis Juni Garantie, sollte da wirklich ein Problem sein wüsste ich das gerne vor Ablauf. :/

• Naja du hast dir die Frage doch selbst beantwortet. Der OPF setzt sich auf Dauer zu, wenn er keine hohen Temperaturen erfährt. Ähnlich wie der DPF beim Diesel.

Da hilft es schon, wenn man mal etwas Last auf der Autobahn gibt, damit er sich freibrennen kann.

Es kann zwar Einbildung sein, aber wenn ich nach relativ viel Kurzstrecke mal wieder etwas Langstrecke gefahren bin, dann hört sich das Auto auch direkt wieder kerniger an. So als ob halt mit der Zeit irgendwas verstopft und auch den Sound dämpft.

• Naja, ich hab jetzt meine Aufzeichnungen geprüft. Er dürfte 400km nicht mehr richtig gefordert worden sein. Davor waren 350km Autobahn.

Das finde ich jetzt nicht so dramatisch, dass ich erwarten würde dass der Filter so zu ist, dass mir das Steuergerät die Leistung begrenzt. Das ist doch ein Profil das viele Ottomotoren fahren.

• Gut ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten, regelmäßig auslesen ob der "kleinere" Fehler ohne Leistungsbegrenzung mal wieder kommt und vielleicht mit Bimmerlink auch die OPF Beladung beobachten falls das geht.

Bevor das gestern aufgetreten ist lief er tatsächlich eine Stunde am Stück, aber im Stuttgarter Stadtverkehr kommt vermutlich auch nicht genug Abgastemperatur zusammen um eine Regeneration durchzuführen, das ist Rollen mit Standgas.

• Naja, ich hab jetzt meine Aufzeichnungen geprüft. Er dürfte 400km nicht mehr richtig gefordert worden sein. Davor waren 350km Autobahn.

Wenn der aber vorher 18tkm kaum gefordert wurde, spielt das weniger eine Rolle.. das dauert dann bis sich das mal "freibrennt"

• Immer regelmäßig deinem Fahrzeug seinen „Sport“ gönnen. Ist wie beim Menschen, wenn du dich kaum bewegst setzt sich bei einem auch alles zu. Ich sehe das bei einem Auto nicht anders, egal ob mit oder ohne OPF, ein Verbrenner braucht regelmäßig in gesundem Maße auf den Deckel.

Gerade wenn viel Kurzstrecke betrieben wird, ruhig bei Möglichkeit die Strecke verlängern und einen Umweg machen, das bringt auch schon mal was und sorgt dafür dass der Motor wenigstens regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau