Frostschutz ht-12 mit lc-87 kompatibel?

• Heute habe ich 0,5Liter Frostschutzmittel in meinen G20 nachgefüllt.

Im Keller hatte ich noch ein original BMW LC87 vorrätig, also die blaue Flüssigkeit.

BMW hat inzwischen offensichtlich auf HT-12, die grüne Flüssigkeit umgestellt.

Frage:

Kennt jemand den TIF BMW Leitfaden, ob HT-12 mit LC87 gemischt werden darf?

Im Internet finde ich unterschiedliche Aussagen von HT-12 ist abwärts kompatibel bis darf nicht gemischt werden.

Im schlimmsten Fall lasse ich alles ab und fülle das System neu.

Besten Dank vorab!

• straight-six

Hat den Titel des Themas von „Frostschutz ht-12 mit lc87 kompatibel?“ zu „Frostschutz ht-12 mit lc-87 kompatibel?“ geändert.
  • straight-six

Der Beitrag könnte dir helfen:

• straight-six

Der Beitrag könnte dir helfen:

Leider nur bedingt da nicht beantwortet wird, ob HT-12 mit LC87 ergänzt werden darf.

• Leider nur bedingt da nicht beantwortet wird, ob HT-12 mit LC87 ergänzt werden darf.

Ich würde es aus meiner laienhaften Sicht jetzt einfach mal nicht empfehlen sondern nur mit dem Mittel auffüllen das auch schon drin ist.

Lohnt sich meiner Ansicht nach jetzt nicht da ewig zu diskutieren. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand empfehlen wird die beiden zu mischen.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Ich würde es aus meiner laienhaften Sicht jetzt einfach mal nicht empfehlen sondern nur mit dem Mittel auffüllen das auch schon drin ist.

Lohnt sich meiner Ansicht nach jetzt nicht da ewig zu diskutieren. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand empfehlen wird die beiden zu mischen.

Bei BMW gibt es diesbezüglich sicher einen Leitfaden, da LC-87 dort nicht mehr erhältlich ist, aber alle Fahrzeuge vor 2019 damit befüllt sind.

Ob hier hier bei einer notwendigen Ergänzung tatsächlich eine Neubefüllung mit dem aktuellen HT-12 erfolgt, kann ich mir nur schwer vorstellen.