Grafik im Tacho eingebrannt

• Fahre hauptsächtlich in Sport Individual und habe vor kurzem gemerkt, dass sich die D-Anzeige und die Linien vom Tachometer sich im Display eingebrannt haben... Das Auto ist 20 Monate alt und hat 30k km drauf.

Auf dem Foto sieht man das "D" im Auto und die Grafik des Drehzahlmessers zart daneben.

Hatte das jemand auch? Bei BMW reklamieren oder andere Vorschläge? Wunder mich etwas, dass BMW nichts gegen OLED Burn-In tut.

• Noch nie was von gehört. Aber wenn die LCIs nen OLED Panel haben, kann das schonmal passieren*
    *Sollte natürlich bei einem Premiumhersteller eigentlich nicht passieren und vorgesorgt werden.

Also ganz klar reklamieren, ist ja sowieso noch in der Werksgarantie. Braucht man gar nicht lange überlegen, direkt zu BMW

• Ich würde zuerst prüfen, ob das nur ein vorübergehendes Problem ist. Wenn es jedoch häufiger auftritt, wird es sich eher verschlimmern als verbessern.

So etwas hatte ich übrigens schon einmal bei einem iMac.

Burn-in (Einbrennen)

• Dauerhafter Schaden am Display.
    • Entsteht, wenn ein statisches Bild (z. B. Logo, HUD, Taskleiste) lange angezeigt wird.
    • Bei OLED am häufigsten, kommt aber auch bei Plasma oder alten LCDs vor.
    • Das „eingebrannte“ Muster bleibt immer sichtbar, auch wenn sich das Bild ändert.

Ghosting (Nachleuchten / Bildnachschatten)

• Vorübergehender Effekt, kein dauerhafter Schaden.
    • Entsteht, wenn ein vorheriges Bild kurzzeitig als blasse Spur sichtbar bleibt.
    • Ursache: Trägheit der Pixel oder vorübergehende Ladungsreste.
    • Verschwindet normalerweise nach Sekunden bis Minuten – manchmal nach etwas längerem Betrieb.

Kurz zusammengefasst

• Burn-in = dauerhaft, physischer Display-Schaden.
    • Ghosting = temporär, verschwindet wieder.