Motorcom - OBD Modul - Klappensteuerung, MSA, ASD und Safety Car Modus

• Du meinst, dass es beim Motorstart evtl. eine kurze Verzögerung gibt bis die Klappe öffnet, wenn man "OFFEN" als Standard wählt?

Ja genau sowas meine ich. Bei PEEM kann man den "erweiterten Ruhemodus" deaktivieren, dann ist die Klappe immer sofort offen. Also auch schon direkt beim starten, ohne Verzögerung. An sich bin ich mit peem happy, sehe also aktuell keine Notwendigkeit zu wechseln, würde mich aber interessieren, ob es bei diesem Modul auch eine Möglichkeit dafür gibt

• Nein, der erweiterte Ruhemodus ist eine Funktion in Peem, die das Modul nach Zündung aus in einen Schlafmodus versetzt.

In diesem Schlafmodus prüft er die Zündung nicht mehr so regelmäßig.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nein, das hatte der PreLCI auch schon.

War deiner Gebraucht? Dann hat es der Vorbesitzer ggf deaktiviert.

Ich hab das jetzt am Wochenende bei einer längeren Fahrt getestet.

In Sport individual zwischen Motor Comfort und Motor Sport+ hin und her geschaltet.

Ich kann da definitiv nichts hören, obwohl ich behaupten würde empfindlich zu sein was Akustik angeht.

Schon merkwürdig. Habe auch den Vorbesitzer kontaktiert und er hat da bewusst nichts gemacht.

Eigentlich möchte ich ja gar kein ASD, dennoch beschäftigt es mich, wenn etwas nicht da ist was da sein müsste. Das kann ich nur mit Bimmercode in Erfahrung bringen ob etwas gelöscht/auscodiert wurde, korrekt?

• Das kann ich nur mit Bimmercode in Erfahrung bringen ob etwas gelöscht/auscodiert wurde, korrekt?

Oder ein Codierer mit der BMW Software in deiner Nähe.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Hallo zusammen

Ich hätte da mal ne Frage. Habe mir das Modul mal bestellt und eingebaut. Einstellungen auf Klappe immer offen. Jetz ist da beim Kaltstart noch etwas mehr offen, was sich nach ca. 20 Sekunden dann schliesst.

Was ist das für eine Klappe und wieso bleibt die nicht auch offen? So hätte das Auto einen wirklich guten Klang. Wenn die Kaltstartklappe ( keine Ahnung ob die so heisst :) ) geschlossen ist, ist der Unterschied Klappe offen/ geschlossen nicht wirklich gross.

Mein Auto ist ein M340i von 3.23.

Kalte Grüsse aus der Schweiz

Tom

• Das ist keine Extra Klappe. Das ist einfach der Kaltstart, der eben einige Sekunden laut ist, das hat aber nichts mit der Abgasanlage zu tun.

<Halbwissen> Dabei geht es nur darum den KAT möglichst schnell auf Temperatur zu bekommen</Halbwissen>

• Es gibt gerade Black Friday Rabatt für Motorcom.

Bin gespannt wie stabil/zuverlässig das Teil bei künftigen BMW Updates funktioniert. Gerade wegen der Deaktivierung der MSA sehr interessant und gleichzeitig gibt es die Möglichkeit der Abgasklappensteuerung.

Was bringt denn dieser Safety-Modus mit blinkendem Licht?

• Gerade wegen der Deaktivierung der MSA

Das wird unabhängig von Updates funktionieren.

Das Modul sendet einfach einen bestimmten Befehl oder Status in den Bus, der die Abschaltung des Motors verbietet.

Also eine der nötigen Bedingungen.

Ähnlich wie bei xHP, wo das Getriebe einfach nie der Abschaltunt zustimmt.

Was bringt denn dieser Safety-Modus mit blinkendem Licht?

Reine Spielerei.