Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Hallo zusammen, stehe gerade auch vor der Frage, welches Hifi-System ich nehmen soll. Aufgrund der aktuellen Situation ist es aber natürlich gerade etwas schwierig, die verfügbaren Systeme zu vergleichen. Glücklicherweise habe ich gerade aber einen G21 Mietwagen und kann hier alles testen, was mich auch zu meiner Frage bringt: Wie kann ich erkennen (natürlich außer am Sound ;) ), welches System verbaut ist, Standard oder Hifi (H/K kann es schon rein optisch nicht sein)? Bin kein extrem audiophiler Mensch, aber je nachdem was da verbaut ist, werde ich eine Stufe höher nehmen müssen! Gehe daher auch davon aus, dass es sich um Standard handelt, möchte aber natürlich trotzdem auf Nummer sicher gehen.


    Danke und Gruß
    Mike

  • Ist recht einfach , hört es sich so richtig schlecht und matschig an ist es das Standard , wenn deine Ohren nicht sofort ihren Dienst verweigern ist es das HiFi.


    Aber mal sachlich , für den normalen Radiohörer reicht das HiFi aus , ist schon viel besser als das aus dem F30, wobei das auch eine Frechheit war das als HiFi zu verkaufen.


    Das H&K wird die ganzen Technofreaks und Bassjunkies entäuschen , aber es ist neutral und gut abgestimmt zum Musik hören, zum Krach machen respektive Lärm erzeugen muss man nachrüsten und wenn man das möchte sollte man HiFi nehmen, da ist das Nachrüsten einfacher.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ist recht einfach , hört es sich so richtig schlecht und matschig an ist es das Standard , wenn deine Ohren nicht sofort ihren Dienst verweigern ist es das HiFi.


    Aber mal sachlich , für den normalen Radiohörer reicht das HiFi aus , ist schon viel besser als das aus dem F30, wobei das auch eine Frechheit war das als HiFi zu verkaufen.


    Das H&K wird die ganzen Technofreaks und Bassjunkies entäuschen , aber es ist neutral und gut abgestimmt zum Musik hören, zum Krach machen respektive Lärm erzeugen muss man nachrüsten und wenn man das möchte sollte man HiFi nehmen, da ist das Nachrüsten einfacher.

    Das ist aber sehhhhrr subjektiv. Hab des öfteren gelesen das Standard völlig ausreicht, also so matschig wird es sich für die ja dann doch nicht anhören...
    Außerdem finde ich bspw die HiFi im F36 Spitze! ...Im G20 wirds trotzdem die H&K, die ist einfach spürbar eine Liga drüber

  • Ich bin immer sehr überrascht, wie unterschiedlich doch das persönliche Klangempfinden ist.
    Im F31 hatte ich HiFi verbaut und war zu 80% zufrieden. 18% waren i.d.R. dann "übertriebene Lautstärke" (2% waren prolliges Beifahrer-Beeindrucken mit Bass)


    Aber auch hier mal im Ernst: HiFi bringt Hochtöner in der A-Säule, Subwoofer unter den Sitzen und den Mitteltöner im Armaturenbrett. Das ist ein RIESEN-Sprung zu Standard.
    Wer Standard nimmt, spart definitiv am falschen Ende.
    HiFi muss sein. Sonst kann das Radio gleich aus bleiben. Dann kannst du dir auch ne Bluetooth-Box ins Auto legen.


    Im G21 habe ich HK bewusst gewählt, weil die Anlage eben oft den Spagat zwischen Heavy Metal und Podcast hinlegen muss.
    Und da sind saubere Hoch- und Mitteltöne ebenso wichtig, wie ein kräftiger Bass, der aber nicht alles zermatscht.

  • Das ist aber sehhhhrr subjektiv. Hab des öfteren gelesen das Standard völlig ausreicht, also so matschig wird es sich für die ja dann doch nicht anhören...

    Natürlich ist es subjektiv, wie die Notwendigkeit jeder anderen Sonderausstattung auch.
    Habe selber aufgrund guten Erfahrungen im E91 und fehlender Möglichkeit zum Probehören das Standard bestellt und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, da es WESENTLICH schlechter als das Standard im E91 ist! Das taugt wirklich nur zum nebenbei Radio hören, für Musikgenuss auch bei leisen bis mittleren Lautstärken ungeeignet. Hätte nicht erwartet, dass BMW sich da so verschlechtert aber ist wohl der Aufpreispolitik geschuldet.

    HiFi bringt Hochtöner in der A-Säule, Subwoofer unter den Sitzen und den Mitteltöner im Armaturenbrett. Das ist ein RIESEN-Sprung zu Standard.

    Subwoofer unter den Sitzen hat das Standard auch, kommt halt kaum was raus...

  • Das sind keine Subwoofer sondern Untersitzbässe, (Basslautsprecher vs. Subwoofer bitte selber nachschlagen) ein Nokia 3110 ist auch kein Smartphone.


    Bau den Untersitzbass mal aus, du hebst den Lautsprecher an und schon am Gewicht erkennst du was die taugen.
    Bei den F-Modellen war der Standarduntersitz eine grauenvolle Dröhnbox und beim HiFi auch nicht wirklich viel besser.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i