Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Ich musste leider feststellen, dass ich mich an der Standard Anlage "fehlbestellt" hab.


    Konnte leider nicht Probehören und bin davon ausgegangen, dass die Standard nicht schlechter sein wird als die im E91 LCI. Dessen Anlage war für meine mäßigen Lautstärkepegel mit den unterschiedlichsten Rock bis Klassik Stücken vollständig ausreichend und hatte auch dank der Subwoofer unter den Sitzen satten Klang.


    Leider ist der G21 da eine deutliche Verschlechterung, die Subwoofer bringen gefühlt nix an Schalldruck, man fühlt nur beim Handauflegen, dass sie überhaupt an sind, außerdem fehlen Höhe und Gesamtvolumen.


    Also ich rate trotz fehlendem absoluten Gehör und audiophiler Neigungen definitiv von der Standardanlage ab, leider ist BMW da schlechter geworden. :/

  • @bumbum mach dir nichts drauß. es gibt mittlerweile gute plug and play lautsprecher zum nachrüsten.
    bavsound wäre da ein beispiel. https://www.bavsound.com/produ…eries-with-standard-hi-fi
    persönlich kann ich dir eton empfehlen. habe ich in meinem 5er gehabt und klingt auch sehr sehr gut
    https://www.eton-gmbh.com/en/p…pgrade-audio/bmw-upgrade/

  • @KeYa
    Danke für die Tipps, schaue ich mir mal an.


    Allerdings ist der Leidensdruck (noch) nicht wirklich so groß, dass ich mehrere hundert Euro in einem Leasingwagen versenken möchte, der dann in ein paar Jahren eh wieder weg geht.


    OT: Wo ich dagegen "Standard" durchaus empfehlen kann, ist beim Licht: Das normale LED Licht in Kombination mit der Fernlichtautomatik ist für mich absolut ausreichend. Hatte zuletzt aus dem Fahrzeugpool Skoda Oktavia mit großem LED Lichtpaket und Ford Focus mit Kurvenlicht und beide Sonderausstattungen kommen nicht an das gute Grundlicht im G21 ran.
    Gerade noch im Dunkeln+Regen Landstraße im Wald gefahren und es ist einfach immer hell und vernünftig ausgeleuchtet.

  • ja sorry, da ich noch nie leasing gemacht habe und immer nur gekauft ist das für mich so ungewohnt das es so viele gibt die leasing nutzen.
    dann würde ich auch darauf verzichten... wobei die von mir genannten sachen ohne kabel rumgelege einfach plug and play sind.
    sind am ende günstiger als ne HK anlage und du kannst es in deinen nächsten wieder nutzen oder in der bucht verkaufen :)


    ich habe auch "nur" led erweitert und die ausleuchtung ist deutlich besser als bei meinem 5er mit bixenon. bin sehr zufrieden.

  • Eine Frage zu Audio allgemein habe ich da mal:
    Wenn ich den Motor abstelle und danach die Tür öffne, war bis jetzt bei allen Autos das Radio sofort aus.
    Jetzt bleibt es einfach an bis ich das Auto verriegele.


    Das finde ich nervig und hätte gern das Radio aus wenn die Tür geöffnet ist.
    Ein zweites mal auf den Startknopf drücken (natürlich ohne auf der Bremse zu stehen) schaltet das Radio auch nicht aus.


    Habt Ihr eine Idee?

  • Scheint wohl eine Einstellungssache zu sein - bei mir geht das Radio in dem Moment aus, in dem ich die Fahrertüre öffne um auszusteigen. Finde ich eigentlich ideal!

  • Ja so ist es für mich auch ideal.
    Die Einstellung habe ich zwischenzeitlich gefunden.
    Für nicht BMW-Kenner ist die Begriffswahl "Fahrzeug ausschalten" im Menü zwar nicht wirklich schlüssig, aber die Funktion heißt so.
    Problem ist also gelöst.


    Ein Wort zum HK Soundsystem.
    Ich bin leider schon sehr lange recht kleinlich wenn es um positive Bewertungen von HiFi-Anlagen geht.
    Das was HK für den Aufpreis anbietet, ist für meine Ohren aber recht gut gelungen.
    Da kenne ich weit schlechtere Soundsysteme (z.B.: B+O im Audi A4, Burmester in der C-Klasse und E-Klasse T-Modell) für das Geld!


    Kann man lassen und auch empfehlen :thumbsup:

  • Ich habe den Unterschied zwischen dem mittleren HiFi im G21 und dem Harman Kardon im F25 LCI. Bass können beide gut, das Harman Kardon etwas vehementer. In den Höhen unterscheiden sie sich aber deutlich wie ich finde, insbesondere bei lauterer Musik. Für den durchschnittlichen Musikhörer lohnt sich m.E.n. der Aufpreis zu HK aber nicht.