20 Monate Laufzeit für Connected Package Pro ?

• Hallo in die Runde,

bin seit Freitag, 12.09. auch stolzer Besitzer eines G20. Erster Beitrag bereits in "Mitglieder stellen sich vor", nun mein erster Beitrag technischer Natur:

Meiner ist von 02/24, meine Connected Dienste laufen laut MyBMW aber bis 10/25, das sind 20 Monate. Gibt es denn Pakete mit 20 Monaten, wie kann ich mir das erklären, weil die 20 sieht für mich sehr willkürlich aus.

Die Historie vom Auto ist auch seltsam, denn Herstellungsdatum vom Auto ist laut COC 03/23 (OK, dann stand das Auto halt irgendwo rum bis 02/24). Aber auch dann wären es nur 31 Monate (und nicht wie man erwarten würde 24 oder 36).

Was meint ihr, soll ich mal BMW anrufen oder mal zu ProCar fahren (ich will da sowieso hin die nächste Zeit wegen Abschluss eines "Service Inklusive" Pakets).

Oder kann das schon mal sein dass die Pakete viel früher gebucht werden ? Ansonsten würde ich vom 23. Oktober bis Ende Nov warten und dann in der BlackWeek das Paket kaufen ?

Vielen Dank,

• Korrekt, früher(tm) betrug die Laufzeit 36 Monate, dann wurde sie auf 24 Monate reduziert, aber offensichtlich kommen die 2025er Fahrzeuge sogar mit 7 (?) Jahren. Deine 20 Monate sind definitiv merkwürdig.

• Evtl wurde es 10/23 erstmalig in Betrieb genommen...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Laufzeit ab Werk ist in der Regel 27 Monate (also 24+1 (deutsche Werke) oder 24+3 (Werke in USA, MEX, SA)) um Auslieferverzögerungen sicher mit abzufangen. So soll der Kunde bei Übergabe immer 24 Monate haben.

Das Datum im CoC muss nicht zwangsläufig das Herstellungsdatum sein. Das kann auch ein Datum sein, das mit der Homologation zusammenhängt.

Mit deiner VIN kann man prüfen, wann genau das Auto produziert wurde. Kannst mir gern auc per PN schicken, dann schaue ich dir nach.

Die 7 Jahre sind bei neuen Fahrzeuge für die Kartenupdates, die man jetzt ab Werk 7 Jahre lang als Download-to-USB bekommt.

Die OTA-Kartenupdates sind im Connected Paket dabei. Alle anderen Dienste laufen entweder (gut) zwei Jahre oder sind ohnehin unbegrenzt (Remote Services zB)

Das ist bei meinem neuen aus diesem Jahr auch so.

• Die Laufzeit ab Werk ist in der Regel 27 Monate (also 24+1 (deutsche Werke) oder 24+3 (Werke in USA, MEX, SA)) um Auslieferverzögerungen sicher mit abzufangen. So soll der Kunde bei Übergabe immer 24 Monate haben.

...

Aha, ich hätte jetzt gedacht, die Laufzeit beginnt erst, wenn der erste Besitzer sich mit seiner ID angemeldet hat und den Dienst erstmalig nutzt (bei meinem Dienst-GolfVIII war das nämlich der Fall), egal, die 4 Monate sind jetzt nicht so tragisch, Schade nur dass ich dann nach Ablauf 4 Wochen auf die BlackWeek warten muss, ich hoffe das lohnt sich.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten

• Schade nur dass ich dann nach Ablauf 4 Wochen auf die BlackWeek warten muss, ich hoffe das lohnt sich.

Hoffentlich merkst du überhaupt den Unterschied, wenn der Service abgelaufen ist.

Gebe es die Funktion mit automatisch einschalten der Lenkrad-/Sitzheizung ab einer Temperatur X hätte ich den Ablauf erst gar nicht gemerkt

• Hoffentlich merkst du überhaupt den Unterschied, wenn der Service abgelaufen ist.

Gebe es die Funktion mit automatisch einschalten der Lenkrad-/Sitzheizung ab einer Temperatur X hätte ich den Ablauf erst gar nicht gemerkt

das sind doch die Connection Services dachte ich, also alles über Online Traffic, Spracherkennung bis hin zu MyBMW App ? (OK, die App vielleicht nicht) ich werd auch spotify einrichten die nächsten Wochen, dafür braucht man doch auch, oder ?

• Für Spotify, Alexa, automatische Gewohnheiten und ähnliches Gedöns braucht man das Connected Package Professional. Die normale Sprachsteuerung funktioniert auch ohne, zumindest unter OS 7. Preislich liegt man mit dem CPP aber günstiger als wenn man RTTI und Kartenupdate separat buchte.