Schiebedach initialisieren

• Mit nem Multimeter. Aber im Zweifelsfall sollte es reichen, wenn der Motor läuft.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Habe es soeben nochmals versucht, er will mit der initialisierung beginnen , doch bricht sie dann gleich ab. Das einzige was geht das schiebedach lässt sich kippen, ich glaube das problem wird das rollo sein das nicht eingezogen wird…..

• Ich muss jetzt raten, aber die Dinge würde ich noch versuchen (wenn ich keine Möglichkeit hätte die Fehler auszulesen) - kann auch völliger Bullsh** sein...

- Diagnosemodus starten (3x Startknopf schnell drücken ohne Bremse) und dann einen HU-Reset (30sec den on/off-Knoff drücken) - dann testen obs wieder läuft

- Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzten - testen

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen - testen

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Diagnosemodus starten (3x Startknopf schnell drücken ohne Bremse) und dann einen HU-Reset (30sec den on/off-Knoff drücken) - dann testen obs wieder läuft

- Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzten - testen

- Batterie für ne halbe Stunde abklemmen - testen

Bei 3 gehe ich mit.

1 und 2 stehen in keinem Zusammenhang zum Schiebedach.

1 ist ok, da geht nichts verloren.

2 würde ich nicht empfehlen.

Wie gesagt, da muss ein Tester oder Bimmerlink ran, damit man den Speicher vom FZD auslesen kann.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit bimmerlink, keine fehler.

Was hier manchmal Abhilfe bringt ist ein Reset vom FZD (Funktionszentrum Dach) Hier sitzt der Treiber für die beiden Stellmotoren Schwebehimmel+Glasdach

Hierzu mehrere Möglichkeiten

1.) Bordnetzbatterie für ne Stunde abklemmen

2.) FZD ausbauen und abklemmen

3.) Sicherung für Spannungsversorgung FZD ziehen

4.) Reset FZD mit Tester und anschließende Neuinitialisierung beim Händler

Bei 1+2+3 sollte man aber wissen “was man tut“

Empfehlung wie schon erwähnt 4.)

Gruß Marcel

• Ich würde es als erstes nur mit Batterieaufladen probieren. Das selbe wie du hatte mein Sohn am 330 i auch. Nach einer auffrischenden Ladung funktioniert alles.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

Einmal editiert, zuletzt von TheBeast ()