Frage zum ersten Ölwechsel bzw. Inspektionen (Garantie, Gewährleistung)

• Ja allerdings hat man meistens die eine Händlerkette in der Umgebung und da werden die Preise identisch sein. Hier ist es Weller und da lohnt sich SI Paket allemal

Ok, dann werden die Preise zumindest für SI Pakete wohl identisch sein. Bei uns gibt es nur zwei in der Nähe. Kann ja nicht schaden bei beiden mal rein aus Interesse anzufragen was so ein einfacher Ölwechsel kostet. Das Paket kann ja dann immer noch davor gebucht werden.

• Wie hier mehrfach geschrieben es ist nicht nur der Ölwechsel, sondern da kommen sehr wahrscheinlich noch paar Filter hinzu. So ein Filter kostet mal eben 100€ ohne die Arbeit.

Daher am besten nach dem ganzen anstehenden Aufgaben fragen.

• Bei Taqilla steht der erste Ölservice an. Da ist im Umfang, wie bei jedem Ölservice, auch der Mikrofilter der Klimaanlage enthalten; jedenfalls wenn nach BMW-Vorgaben gearbeitet wird.

• Na alleine für die beiden Service

• Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter

Können schnell 200€ und mehr kosten und die kommen zu dem Ölwechsel hinzu.

Daher sindces zwei paar Schuhe einfach nach Ölwechsel und der 2J/30tkm Inspektion zu fragen.

• Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter

Ist der Luftfilter beim ersten Service auch dabei?

Bei mir steht im Display nach dem ersten Service im Juli 2025 nur "Motoröl" und "Mikrofilter".

Ich hatte den Serviceberater auch extra noch gefragt, was im Detail gemacht wird. Er sagte ebenfalls, es wird nur der Mikrofilter getauscht und der Ölservice durchgeführt.

Ist der Luftfilter erst beim ersten "großen" Service (Fahrzeugcheck) fällig, also erst nach 4 Jahren bzw. zwischen 50.000 und 60.000 km?

Screenshot_2025.08.22_15_49_34.png

• Ist der Luftfilter beim ersten Service auch dabei?

Das weiß ich nicht … es ging aber um die generell um die Art was man fragt.

Ich hatte mal beim 6j oder 75tkm Service falsch gefragt und sagte was kostet der Ölwechsel und es waren um 350€ bis 400€ und der Wechsel der ganzen Filter usw. weitere 300€.

• Service Luftfilter

Der ist aber nur bei jedem zweiten Ölwechsel im Umfang enthalten, immer dann, wenn auch die Zündkerzen (Otto) bzw. der Kraftstofffilter (Diesel) gewechselt werden. Also ganz einfach alle gradzahligen Vielfache von ca. 30.000 km. :)

• Toscha42 hab ich irgendwann gesagt die beiden Service sind jetzt fällig?!

Daher nochmal es macht ein Unterschied nach Service Kosten und nur Ölwechsel zu fragen. Beim Service kommen andere Sachen dazu und die sind nicht mal eben zu vernachlässigen.

Übrigens der Dieselfilter ist beim jeden 3 Service fällig und der Diesel hat auch 25tkm Intervalle. Daher kann man hier nicht mit 30tkm rechnen, aber ich hab dein Gedanken verstanden.

• Na alleine für die beiden Service

• Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter

Können schnell 200€ und mehr kosten und die kommen zu dem Ölwechsel hinzu.

Eigentlich müsste man da fast überlegen ob es das über die Jahre kumuliert wert ist, nur wegen der Sorge, möglicherweise keine Kulanz in einem Fall - der vielleicht nie Eintritt - zu bekommen. Garantie und Gewährleistung dürfen doch rechtlich nicht eingeschränkt werden wenn man es woanders nach Herstellervorgaben machen lässt. Mich ärgert halt immer dass man schlicht viel mehr bezahlt als die Leistung wert ist. Im Netz finden sich Berichte von Ölwechsel um die 500 EUR. Wo befinden wir uns dann bei einer großen Inspektion? 2000 EUR? Das kanns ja irgendwie nicht sein. Rechnet man alle Inspektionen bis zu einem späteren Verkauf hat man eventuell einen Kleinstwagen nur für Service hingelegt.

Ich finde es auch bemerkenswert was Marken wie KIA oder Citroen serienmäßig an Extras schon alles an Bord haben, das bei Herstellern wie Daimler oder BMW alles mit Aufpreis ist. Bei BMW war ja ursprünglich sogar die Sitzheizung mal nur als Extra Zusatzkauf, das hat man dann aber aufgrund Kundenbeschwerden wieder inkludiert. Dinge wie automatisches Fernlicht sind aber aus meiner Sicht absoluter Standard. Müsste ich z.B. auch dazubuchen und dann ist das auch noch limitiert.

Ich mag BMW und sicherlich wusste ich vorher dass die Nebenkosten höher ausfallen, wenn es sich aber um solche Summen handelt überlege ich mir sicher beim nächsten Kauf ob es nochmals einer wird.

• Eigentlich müsste man da fast überlegen ob es das über die Jahre kumuliert wert ist, nur wegen der Sorge, möglicherweise keine Kulanz in einem Fall - der vielleicht nie Eintritt - zu bekommen.

Es hält dich ja niemand davon ab, diese Alternative zu wählen.