Nach dem Kauf, einen übergroßen Spaltmaß einer Unfallreperatur erkannt. G21 LCI

• Also er muss nicht originale Teile verwenden, die Ersatzteile müssen natürlich freigegeben und erlaubt sein.

Da er es auf Kulanz macht hast du leider kein Anspruch auf Erstattung der Fahrkosten.

Höchstens beim Spiegel kannst du ihn bezüglich Gewährleistung ansprechen und dann hättest den Punkt der Nachbesserung

Ja genau das war jetzt auch auf das Spiegelglas bezogen.
    Ich hatte das einmal herausgenommen, weil es ja gewackelt hat und gesehen, dass dahinter mehrere Kunststoffteile abgebrochen sind. Somit ist das für mich ein Sachmangel.

• Ich hatte das einmal herausgenommen, weil es ja gewackelt hat und gesehen, dass dahinter mehrere Kunststoffteile abgebrochen sind. Somit ist das für mich ein Sachmangel.

Hier wäre ich vorsichtig, als Händler würde ich nix machen.

Hast du die entsprechende Ausbildung um fachmännisch den Ausbau zu machen oder wurde der Spiegel beim Ausbau von dir beschädigt.

• Könnte der Händler dir eventuell 'einen Strick daraus drehen', dass du das Spiegelglas selbst ausgebaut hast? Indem er z. B. behauptet, die Haltenasen wären erst dabei abgebrochen?

#edit#

Fulano war scheller. :)

• Könnte der Händler dir eventuell 'einen Strick daraus drehen', dass du das Spiegelglas selbst ausgebaut hast? Indem er z. B. behauptet, die Haltenasen wären erst dabei abgebrochen?

#edit#

Fulano war scheller. :)

Es sind nicht die Haltenasen gebrochen, sondern diese Teile die praktisch die Spannung halten, damit er eben nicht wackelt. Die kann man beim Ausbau eigentlich nicht beschädigen, weil sie vorne vorliegen.
    Und ich habe es nicht selbst gemacht, sondern ein Fachmann aus der Werkstatt bei mir im Ort, der sich das mal angucken sollte. Da wurde nichts dran gebastelt oder verändert.

PXL_20250819_155700202.png

• Wie auch immer, da hilft nur zu sagen der Spiegel wackelt und ich weiß als Leihe nicht warum.

Sobald du sagt hab mal selber ausgebaut ist man als Händler raus und nach seiner Mail mit Kulanz statt Gewährleistung incl. nur vor Ort ist es einer der nicht mal eben alles durchwinkt

• Und ich habe es nicht selbst gemacht, sondern ein Fachmann aus der Werkstatt bei mir im Ort, der sich das mal angucken sollte. Da wurde nichts dran gebastelt oder verändert.

M. E, aber ich bin kein Rechtsanwalt, kann sich der verkaufende Händler dann schon darauf berufen, dass er das erste Recht auf Nachbesserung gehabt hätte. Im Idealfall und wegen der anderen Sachen drückt er hier vielleicht ein Auge zu.

• Nonnenstein

ich würde den Ball erstmal flach halten.

Gib dem Händler die Chance der Nachbesserung, bezüglich Scheinwerferstellung und Spiegel.

Wenn die Haltenasen am Spiegelglas gebrochen sind und der sich nicht mehr befestigen lässt, sollte dieser erneuert werden.

Daher würde ich dabeibleiben, wenn der Monteur den Spiegel in der Hand hält, nach der demontage.

Obgleich ich bezweifle, dass er dir dann am gleichen Tag noch das passende Spiegelglas besorgen und montieren kann!

Es bleibt spannend!

• Ich halte euch auf dem Laufenden. 🍿

• ℹ️ Kleines Update

Ich habe soeben mit dem Händler telefoniert.
    Das Spiegelglas ist bestellt und der Termin steht für den 1. September

Dann wird der Scheinwerfer gerichtet und das Spiegelglas getauscht.

Wenn alles geklappt hat, gibt es am Ende nochmal ein abschließendes Fazit von mir. 😉