OTA Softwareupdate

  • Die Updategröße ist abhängig davon, wieviele Steuergeräte geupdatet werden.


    Man kann Steuergeräte nicht differentiell aktualisieren. Das geht nur mit den Codierdaten.


    Das Update ist vom Stand abhängig von dem gestartet wird und von der Ausstattung.


    Also jetzt bin ich auch verwirrt, werden jetzt auch Steuergeräte im Rahmen des RSU geupdated oder nicht? Hatte das bisher so verstanden, dass RSU nur die Software auf der HU updated und Steuergeräte nur über die Werkstatt ein Update erhalten können. Die Frage ist ja inwieweit die Assistenzsysteme etc. dann von einem RSU profitieren oder ob es hier tatsächlich dann „nur“ um Connected-Probleme bzw. neue Widgets geht.

  • Verstehe, du profilierst dich lieber dadurch andere Ansichten durch Unterstellungen als infantil und dich selbst somit als moralisch überlegen darzustellen. Das ist natürlich sehr erwachsen.

    Ich stelle mich sicher nicht als moralisch überlegen dar, ich bringe lediglich zum Ausdruck, das ich die Affinität nicht nachvollziehen kann, und das Gefurze beim fahren nicht brauche.
    Und das man in Folge dessen kein Update haben möchte, aus genau diesem Grund.
    DAP funktionierte vorher nicht wie es soll, da sollte man über ein Update froh sein, das der Assistent besser funktioniert.

  • Also jetzt bin ich auch verwirrt, werden jetzt auch Steuergeräte im Rahmen des RSU geupdated oder nicht? Hatte das bisher so verstanden, dass RSU nur die Software auf der HU updated und Steuergeräte nur über die Werkstatt ein Update erhalten können. Die Frage ist ja inwieweit die Assistenzsysteme etc. dann von einem RSU profitieren oder ob es hier tatsächlich dann „nur“ um Connected-Probleme bzw. neue Widgets geht.

    RSU aktualisiert nicht nur die Headunit.
    Themen, die die Fahrassistenz betreffen gehen ins SAS oder aktuell wird der PMA aktualisiert, so dass Querparklücken erkannt werden.


    Die Headunit dient dabei als Gateway und flasht die anderen Steuergeräte.
    Man fasst dabei allerdings nur Steuergeräte derzeit an, die nicht für das primäre Fahren oder die Herstellung der Konnektivität erforderlich sind. Also Motorsteuerung, Getriebesteuergerät und RAM werden nicht geflasht. Das macht weiterhin nur die Werkstatt.
    Auch der Bodycontroller sollte eher nur über Codierung angefasst werden.


    Eine Fehlfunktion während des Flashens führt sonst zum Liegenbleiber, das möchte man tunlichst vermeiden.
    Die Headunit selbst hat Softwarepakete und kann sich bei Fehlfunktion selbst per Rollback wieder hochziehen. Ähnlich dem Computer.

  • Hallo zusammen,



    upgrade vom IOS auf das Fz via BT übertragen, Dauer aufgraund der
    Kurzstreckenfahrten in der aktuellen Situation schätzungsweise 30-40
    Minuten!!



    Upgrade dann soeben auf dem Garagenvorplatz durchgeführt, alle
    Bedingungen waren erfüllt (Eben, Bremse anziehen, Licht aus usw..)
    installation dann nach 10-15 Minuten beendet.
    Alles easy und korrekt!!




    Nach Abschluss kam auf dem Display Meldung Upgrade abgeschlossen und im
    MobilePhone ebenfalls eine Bestätigung über CD abgeschlossen und
    sämtliche Änderungen was ausgeführt wurde!



    Also wieder Bestens!!



    Wenn ich das dann so lese was andere hier für Probleme haben???



    trifft bei mir überhaupt nicht zu!!



    Mein Fz (G20 330xD) ist perfekt, zumindest für mich! Rest mir egal!!



    P.S. Dies war hier übrigens mein letztes posting, ich bedanke mich bei
    allen und wünsche allen G20/21 Fahrern eine knitterfreie und vorallem
    problemlose Fahrt mit dem schönen BMW 3er !!!



    Einen
    speziellen Dank noch an Sunshine! Deine super Erfahrungsberichte machen
    echt Spaß zu lesen, ich kann Dir Voll und Ganz zustimmen!! Meine
    Erfahrungen sind sehr ähnlich!! Bitte mach weiter so!!! :thumbup:

  • So, nach 25min Fahrt wurde das Update komplett übertragen. Jetzt auf der Rückfahrt das Auto abgestellt, sofort wurde das Update angeboten zur Installation. Vermutlich, weil die Batterie immer voll ist dank deaktivierten ASS.


    edit: Upgrade installiert. Wie erwartet Codierungen weg. Morgen mal neu setzen.

    330i / M-Sport / Portimao Blau

    Einmal editiert, zuletzt von FabPod ()

  • So, nach 25min Fahrt wurde das Update komplett übertragen. Jetzt auf der Rückfahrt das Auto abgestellt, sofort wurde das Update angeboten zur Installation. Vermutlich, weil die Batterie immer voll ist dank deaktivierten ASS.


    edit: Upgrade installiert. Wie erwartet Codierungen weg. Morgen mal neu setzen.

    War auch unterwegs - habs nicht angeboten bekommen. ASS ist bei mir immer aus.

  • Habe noch keinen Menschen kennen gelernt, der Verbesserung so dermaßen meiden will wie du, aber jedem das Seine. Bugs wird es in der Technikerin immer geben, bei Version 1.0 genauso wie bei 100.0.7.6.4
    Finde dich damit ab oder zieh in den Urwald (wo es auch schön sein kann ;) )

    Bevor du über mich urteilst solltest du mich erst kennen lernen. Und solange du es nicht tust halte dich mal lieber ein wenig zurück.


    Ich bin der erste der Updates zu lässt aber auch nur wenn ich weiß ich kann es zurück flashen, wenn mir etwas nicht gefällt.


    Somit ist das verdammt nochmal ein guter Grund um es nicht zu machen. Noch wichtiger aber immer noch, wenn ich nicht will dann will ich nicht.


    Und an die die behaupteten, ich müsse mich profilieren. Dann würde ich ein Auspuff drunter knallen und wäre das Update auch egal.



    Also einfach mal das Hirn einschalten bevor man schreibt und tut mir leid für den Ausdruck auf Internet Einstein macht.


    Trotzdem danke den jenigen die es ernst genommen haben und am Ende doch meine Frage beantwortet werden konnte.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bzw Rest Wochenende


    Peace ✌

  • Ich verstehe, nachdem was sich BMW in puncto Updates bisher geleistet hat, absolut nicht, weshalb hier teilweise auf Emre rumgehackt wird. Aktuell habe ich keine Probleme und somit ist der bestmögliche Fall, dass hinterher alles noch so ist wie es war. Zurücksetzen von Einstellungen ist allerdings die Realität, neuen Funktionen sind Fehlanzeige und dann gab es da die Sache mit dem Klang... Hier wurde zwar mehrfach gesagt, dass die Motorsteuerung nicht OTA aktualisiert wird, aber in Foren wird auch gerne mal Halbwissen geteilt und es bleibt somit ein Restrisiko. Warum sollte man dieses Risiko eingehen, wenn dem absolut kein Gewinn gegenüber steht?


    Normalerweise bin ich bei Updates vorn dabei, weil ich neugierig bin was es Neues gibt und ich mich gerne mit meinen Geräten bzw. in diesem Fall meinem Fahrzeug beschäftige. Leider scheint es BMWs ausdrückliches Ziel zu sein, dass alles beim Alten bleibt. Nach derzeitigem Stand habe ich ebenfalls kein Interesse an dem Update.

    Weil er nicht aufhören kann sich zu rechtfertigen werden wir gezwungen immer wieder unseren Senft dazu abzugeben. :m0004:


    @Piwi87 hat ja ausführlich erklärt welche Folgen das verweigern des Updates aus finazieller Sicht haben kann. :thumbup:
    Ein RSU oder OTA muß niemand einspielen. Das kann man ignorieren.


    Wer keine Probleme hat und mit seinem Auto im aktuellen Zustand voll auf zufrieden ist darf auch gerne seinen Softwarestand behalten. :thumbsup:


    Für alle anderen wurde dieser Beitrag eröffnet und ich würde mich freuen wenn wir wieder zum Thema zurückfinden könnten. :D

  • Weil er nicht aufhören kann sich zu rechtfertigen werden wir gezwungen immer wieder unseren Senft dazu abzugeben. :m0004:
    @Piwi87 hat ja ausführlich erklärt welche Folgen das verweigern des Updates aus finazieller Sicht haben kann. :thumbup:
    Ein RSU oder OTA muß niemand einspielen. Das kann man ignorieren.


    Wer keine Probleme hat und mit seinem Auto im aktuellen Zustand voll auf zufrieden ist darf auch gerne seinen Softwarestand behalten. :thumbsup:


    Für alle anderen wurde dieser Beitrag eröffnet und ich würde mich freuen wenn wir wieder zum Thema zurückfinden könnten. :D

    Ich rechtfertige mich nicht ich stelle meinen Standpunkt klar.


    Und ich glaube ich sollte meine Finanzen im Griff haben, damit du dich nicht darum bemühen musst.


    sehr gut.


    Und jetzt back2topic