OTA Softwareupdate

  • Warst du deswegen schonmal in der Werkstatt?

    Der X4 hat aber doch noch OS7? Weiß nicht ob sich das Problem auf OS8 im 3er LCi übertragen lässt.

    Habe übernächste Woche einen Termin um die Fehlersuche mal zu starten.


    Welches Mobilfunknetz benutzt eigentlich die interne Simkarte?

    Mobilfunknetz ist Telekom


    Ja, der X4 hat OS7.

    Ich war deswegen in der Werkstatt. Dort wurde ein Update durchgeführt, brachte aber keine Besserung.

    Danach hiess es, ich müsste über den Connected Drive Service gehen.

    Da ich das Auto nur noch 4 Wochen habe, gehe ich dem nicht weiter nach.

    Der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf, danach funktioniert es wieder eine Zeit.

    Genauso verhält es sich mit der MGU. Die stürzt teilweise mehrmals am Tag ab und bootet neu.

    Habe das Handy mal aus dem System gelöscht, dann ging es wieder.

    Handy wieder neu verbunden, auch keine Unterbrüche mehr.

    Das booten konnte ausgelesen werden in der Werkstatt, aber keiner hat eine Ahnung, warum dies so ist.


    Edit sagt: Beim M3 mit OS8 habe ich das Problem noch nicht ;)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Bei mir geht manchmal ungewollt Spotify an. Bin nicht ganz sicher, ob es immer unter denselben Bedingungen auftritt. Zuletzt ging es kurz nach dem Motorstart an.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • [...] Ebenso, dass ich in Spotify ein Lied aus ner Playlist wähle, welches an Position 17 ist und nach Auswahl springt er ab den Anfang der Playlist und wenn man Titel 19 hören will darf man wieder runter scrollen. Er spielt auch ohne Shuffle nach der 17 nicht die 18 sondern irgendwas…

    Das habe ich auch schon des öfteren festgestellt, aber nur bei "dynamischen" Playlisten, die sich des öfteren mal ändern (Radios, Genre Mixes, etc.). Dazu gibt's auch nen Thread im Spotify Forum, laut dem Moderator ist es ein bekanntes Problem, scheint aber auch nicht exklusiv zu BMW zu sein, sondern auch sowas wie Discord Bots. Eine Lösung scheint aber nicht am Horizont zu sein.


    Spotify radio not sticking to order
    When I select a song in the android app (Samsung S10), I choose go to song radia. The radio then comes up with a list of songs. As I play the list, random…
    community.spotify.com

  • Das booten konnte ausgelesen werden in der Werkstatt, aber keiner hat eine Ahnung, warum dies so ist.

    Weil die anderen Steuergeräte ja mit der Headunit kommunizieren. Wenn du sie neu startest, dann fehlt die unerwartet als Teilnehmer und antwortet nicht. Das monieren die anderen und legen nen Fehler ab.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Art vernünftiges Changelog, wie es sich für Software gehört? Dieses sinnlose Allgemeinheitsblabla in der Ankündigung fürs Update in der App und hinterher im Fahrzeug bringt mich null weiter um abzuschätzen ob ein Update jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ist jedes Mal eine Nebelkerze die Aktion.