M340i kurz vor dem Kauf

• BMW Premium Selection Garantie auch dabei. Ich kann aber leider nicht einfach so mal das Fahrzeug angucken gehen da dies schon ein Stück bis dahin ist…wäre also ein wenig Risiko.

Du möchtest ein Fahrzeug >40.000 EUR kaufen, ohne es überhaupt vorher gefahren zu sein und nicht einmal visuell inspiziert zu haben? Davon kann ich dir nur dringend abraten. Das ist schon fast blauäugig. Die 2 x 450 km solltest du investieren. Das sind um die 100 EUR an Spritkosten und nichts im Vergleich zu einem Fahrzeug, über das du dich später evtl. sehr ärgerst. Schnapp dir einen erfahrenen Kumpel, am besten einen Kfz-Mechatroniker o.ä., den du mitnimmst. Dann könnt ihr das Fahrzeug vor Ort, auf der Bühne und auf der Straße, einigermaßen überprüfen.

Ich habe mich vor 15 Jahren auch mal auf die Angabe "Premium Selection" verlassen und bei einer großen Niederlassung am Rhein einen 330i gekauft, gerade mal 1,5 Jahre alt und 12.000 km gelaufen. Nach einer Woche (und Bühnenüberprüfung hier bei einem Kumpel vor Ort) hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug in einem so miserablen Zustand war, dass der Händler (nach viel Druck) den Vertrag gewandelt hat. Seitdem kaufe ich Gebrauchte nur noch nach ausgiebigem Check. Mein Reinfall war hoffentlich nur eine ärgerliche Ausnahme, aber ich lese immer wieder, dass gebrauchte PS Fahrzeuge anscheinend fast ungeprüft an den Kunden durchgereicht werden. Und es tut weh, wenn du mal eben 40.000 EUR in ein Fahrzeug investiert hast, das arg "renovierungsbedürftig" ist. Die Kohle ist erstmal weg und dein Problem steht bei dir vor der Tür.

Also bitte das Fahrzeug unbedingt vorher fahren und prüfen. Gerade bei einer Laufleistung von 90.000 km würde ich sogar überlegen, es vorher durch einen Kfz-Sachverständigen begutachten zu lassen. Oder zumindest für ca. 100 Euro bei TÜV/Dekra einen Gebrauchtwagencheck durchführen, VOR dem Kauf.

...aber vielleicht kein Harman Kardon

Bitte habe nicht allzu hohe Erwartungen an den Harman Kardon Sound. Ich war relativ enttäuscht, da ich Harman Kardon noch aus dem E46 und E90 kannte. Da war noch richtig Wumms dahinter, aber leider ist der HK Sound im G20 nicht mehr so knackig wie in den Vorgängerfahrzeugen.

Der BMW Verkäufer meinte heute das der Wagen am Montag einen 360 Grad Check unterzogen wird. Ist wohl ein Prozess der bei BMW Premium Selection Pflicht ist. Mal gucken…

Die Verkäufer erzählen dir alles, was du hören möchtest, um ein Fahrzeug zu verkaufen. Überprüfen kannst du die Aussagen nicht. Und wie schon geschrieben, wurde mein damaliger 330i dieser PS-Prüfung nur auf dem Papier unterzogen. Das grenzte schon an Urkundenfälschung.

Und ich womöglich einen Fehlkauf machen würde. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mit soviel Kritik tatsächlich nicht gerechnet und ich bin dadurch sehr unsicher geworden so das ich den Wagen wahrscheinlich nicht kaufen werde.

Es wirkt ein wenig so, als ob die Hinweise der Ratgebenden ein wenig an dir abprallen, da du dich innerlich anscheinend schon so sehr auf genau dieses Fahrzeug festgelegt hast, als dass dich Tipps und Empfehlungen noch wirklich erreichen können. ;)

Daher erneut die Empfehlung: Wenn du das Fahrzeug weiterhin ernsthaft kaufen möchtest, fahr zumindest hin und fahre die Kiste ausführlich probe, am besten natürlich mit einem fachkundigen Freund im Schlepptau. Und dann auf die Bühne damit und von unten prüfen.

Gibt es einen Weblink zu dem Fahrzeug, um es sich mal anschauen zu können?

• Ich kann nur dem Vorredner zustimmen und dir empfehlen die ganzen Geräusche Threads hier durchzulesen und genau auf die zu achten.

Wir haben hier genug xDrive und 40i Fahrer, die mit Problemen an der Vorderachse oder Lenkung kämpfen. PS ist zwar schön und gut, aber dies bedeutet auch - immer wieder in die Werkstatt um ohne Ergebnis zurückzukommen.

Daher würde ich besonders auf sowas achten und den Wagen stehen lassen, statt hinterher ein Dauerticket in der Werkstatt zu haben.

• Guten Morgen,

Tatsächlich verließ ich mich auf das Premium Selection weil ich dachte, was soll da schief laufen wenn das Fahrzeug sowieso nochmal inspiziert wird. Im Nachhinein merk ich auch das es ziemlich blauäugig ist und ich glaube, wenn ich das Fahrzeug kaufe, ich das spätestens nach nem Monat bereuen werde bei der Laufleistung und die Anzahl an Vorbesitzer. Meine Emotionen nehmen hier wie man merkt überhand, obwohl ich ja extra die Threads aufgemacht hab, um das genau zu verhindern, stattdessen merke ich, wie ich auf Krampf versuche meine Entscheidung zu verteidigen. Den Fehler wie bei meinem letzten W213 will ich nicht mehr machen und ich muss dir Berofunk und allen anderen Recht geben. Ohne das Fahrzeug überhaupt live anzusehen oder Probe zu fahren wäre keine kluge Entscheidung, Vorallem bei dem Kilometerstand sollte dies schon Pflicht sein. Hätte das Fahrzeug 15-20000km weniger drauf hätte ich den echt gekauft. Spätestens gegen Ende des Jahres hat der Wagen schon seine fast 100.000km erreicht und das wäre schade.

Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Ich werde weiter suchen.

Das Fahrzeug hat der Verkäufer inzwischen aus dem Netz genommen. Das Exposé hab ich aber noch mit den Bildern etc…

Naja, klang alles schön verlockend das Angebot aber das ändert nichts an dem Kilometerstand und an Anzahl der Vorbesitzern. Daher werd ich den Wagen für den Preis nicht kaufen.

• Es gibt im Internet eine Liste von Punkten, die bei diesen 360 Grad Checks gemacht werden und da wird schnell klar, dass das eher nicht das ist, was sich ein Kunde drunter vorstellt. Reifen mit 3mm Profil zb sind noch ok etc...

Da können im Nachgang noch Mehrkosten entstehen, die man so nicht auf dem Schirm hatte...

Ich hab meinen zwar auch blind gekauft (bei BMW über junge Gebrauchte) hatte wohl aber Glück, dass da alles passte. Dennoch schwang da ein ungutes Gefühl mit.

Wie schon von anderen gesagt, lass dir Zeit, schau den Markt an, schau dir die Wagen live an mit evtl wen der sich auskennt. Die Händler reden einem oft ziemlich alles schön...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Man kann auch Glück haben aber vor allem all die Kratzer/Dellen/Allgemeiner Zustand sind ohne Besichtigung ein zu großes Risiko.

Nachbesserungen gehen meist vor dem Vertragabschluss und nicht wenn man bereits bezahlt hat und den Wagen abholen will

• Da war aber mein Händler ganz transparent. Es wurden alle "Schäden" aufgelistet und angeboten sie im Vorfeld zu beseitigen.

Er sagte aber auch, dass sie den Wagen wenn er angeliefert wird vorab noch einmal checken.

Von dem Kratzer in der Stoßstange und den Steinschlägen war aber dann vor Ort nichts zu erkennen.

Lag vielleicht auch daran, dass es ein Fahrzeug der BMW AG war und die das sehr übergenau aufgenommen haben. Evtl wurde auch poliert, lackiert wurde aber nichts.

Bei der Abholung hab ich aber den Verkäufer nochmal ums Auto gescheucht, weil das Fahrzeug an manchen Stellen doch nicht so aufbereitet war wie ausgemacht. (Windschutzscheibe war sehr verschmiert, etc.) Er hats mit einem Lächeln beseitigt... 8o

Auch war das Fahrzeug nicht vollgetankt wie ausgemacht, aber das hab ich dann an der Tankstelle nebenan selbst gemacht und die Rechnung ausbezahlt bekommen. (Da wäre ich fast am Öffnen des Tankdeckles verzweifelt :D )

Alles in allem war das schon ganz gut.

• Da war aber mein Händler ganz transparent. Es wurden alle "Schäden" aufgelistet und angeboten sie im Vorfeld zu beseitigen.

Es wird sicherlich auch bei 95 anderen gut gehen und man bekommt es geklärt 😉 nur gibt’s eben auch die andere Seite und die findest du auch hier vertreten.

Wir habe sogar hier ein 40er Fahrer und der Wagen stammt von einem User aus dem Forum und der neue Besitzer kämpft seit Monaten mit Problemen.

• . Das Exposé hab ich aber noch mit den Bildern etc…

Die Bilder von den Bremsen würden mich interessieren, weil ich gern dazulerne und beim nächsten weiß worauf man auf Bildern dann zu achten hat.

Du hattest weiter vorne angegeben das du auf den ersten Blick gesehen hast das die Bremsen fällig sind.

• Es wird sicherlich auch bei 95 anderen gut gehen und man bekommt es geklärt 😉 nur gibt’s eben auch die andere Seite und die findest du auch hier vertreten.

Stimmt, ich finde es aber auch wichtig, mal gute Sachen hier zu posten. Meist geht es ja im Probleme...

• Lag vielleicht auch daran, dass es ein Fahrzeug der BMW AG war und die das sehr übergenau aufgenommen haben. Evtl wurde auch poliert, lackiert wurde aber nichts

Bei solchen Autos werden immer von BMW selbst detaillierte Gutachten erstellt die jeder Händler einsehen kann.

Da kann man mit Blich auf die Vorschäden auch mal ein AUto blind kaufen. Aber nur in dem FAll