M340i kurz vor dem Kauf

• Leider garnicht mein Fall. Außen muss er entweder schwarz (an zweiter Stelle)oder weiß. Und innen mag ich diese ausgefallenen Farben nicht. Schwarzes Leder oder Alcantara ist schön, pflegeleicht und wenn man Jeans an hat färbt sich das nicht ab bzw. Man sieht nichts so schnell.

Das ist eben das Problem bei Gebrauchtwägen. Es gibt immer etwas, was fehlt. Nehmen wir an ich stoße den weißen M340i wirklich ab. Der nächste den ich finde hat vielleicht DAP und PA+ aber vielleicht kein Harman Kardon oder ist außen Blau innen beige etc…Klar er ist nicht wenig gelaufen aber der Motor ist denke ich zuverlässig und hält viele Kilometer aus. Und mit der BMW Premium Selection Garantie fährt man denke ich sicher und muss sich die nächsten 2 Jahre keinen Kopf machen. Sowie das Service Paket. Ich muss dieses Wochenende mal darüber nachdenken. Das aktuelle Angebot mit dem Preisnachlass plus komplett neue Bremsen ist schon ganz ok wenn man bedenkt was neue Bremsen bei BMW kosten.

• Eine Mischung aus LCI Exterieur und preLCI Interieur wäre natürlich perfekt. Aber nach fast zwei Jahren mit dem Curved Display und OS8 bin ich sehr zufrieden, beim ersten Probesitzen war ich von der Auflösung und den flüssigen Animationen begeistert. Klima steuere ich meist über die Sprachsteuerung. Der Rest über den iDrive Controller, der Touchscreen wird bei meinem so gut wie nie angefasst.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Pre LCI (OS7) ist besser, als LCI (OS8)! Wenn du doch ein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug hast ist das doch ok!

Schau dir den Wagen an und fahre ihn Probe! Wenn er dir zusagt, kaufe ihn!

Wenn man gebraucht kauft, ist es immer Roulette! Wichtig ist mir immer Service Historie und Unfallfreiheit (Schäden über 5000€)

Neue Bremsen sind schon mal ca. 1500-2000€ kosten (Scheiben und Beläge v+h) die du bekommst und Garantie hast du auch noch, beim Händlerkauf!

Daher mein Rat:

Angucken, Probe fahren und dann entscheiden!

Finanziell bist du ja schon ausgereizt, daher nur noch Mängelbeseitigung, die dir vor Ort direkt auffallen aushandeln.

• Das einzige was an „Schaden“ behoben wurde am Fahrzeug ist die Felge hinten links. Da wurde Smart repair gemacht. Steht auch so im Kaufvertrag. Mehr ist es nicht. Unfallfrei. Das war mir sehr wichtig. Service Historie hab ich auch erhalten und sieht soweit gut aus alle Serviceintervalle eingehalten. BMW Premium Selection Garantie auch dabei. Ich kann aber leider nicht einfach so mal das Fahrzeug angucken gehen da dies schon ein Stück bis dahin ist…wäre also ein wenig Risiko.

• Das sollte es dir aber wert sein, die Mühe auf dich zu nehmen! Das Risiko wäre mir zu groß, einen Gebrauchtwagen blind zu kaufen.

Wenn du gekauft hast und der Wagen ist angemeldet, ist es schwierig, Mängel zu reklamieren! Wenn der verkaufende Händler die Mängel selber beseitigen möchte, was ja sein gutes Recht ist, musst du anschließend wieder hinfahren und das ist meiner Meinung viel umständlicher.

• Das sollte es dir aber wert sein, die Mühe auf dich zu nehmen! Das Risiko wäre mir zu groß, einen Gebrauchtwagen blind zu kaufen.

Wenn du gekauft hast und der Wagen ist angemeldet, ist es schwierig, Mängel zu reklamieren! Wenn der verkaufende Händler die Mängel selber beseitigen möchte, was ja sein gutes Recht ist, musst du anschließend wieder hinfahren und das ist meiner Meinung viel umständlicher.

Der BMW Verkäufer meinte heute das der Wagen am Montag einen 360 Grad Check unterzogen wird. Ist wohl ein Prozess der bei BMW Premium Selection Pflicht ist. Mal gucken…

• Vor zwei Tagen war bei einem BMW-Autohaus in Hamm (über AutoScout24) ein schwarzer G20 M340i inseriert – volle Hütte, wirklich alles drin außer Standheizung. Erstzulassung 08/2021, nur 12.500 km gelaufen – für 50.500 €.

Wollte ihn dir gerade nochmal raussuchen, aber leider ist er schon weg...

• Vor zwei Tagen war bei einem BMW-Autohaus in Hamm (über AutoScout24) ein schwarzer G20 M340i inseriert – volle Hütte, wirklich alles drin außer Standheizung. Erstzulassung 08/2021, nur 12.500 km gelaufen – für 50.500 €.

Wollte ihn dir gerade nochmal raussuchen, aber leider ist er schon weg...

Mist…da kann man bei dem Preis echt nichts sagen und 12.500km ist ja wie neu. Schade. Ich schaue eigentlich nur auf bmw.de unter Gebrauchtwagen. Bei mobile.de kommen zuviele Import Fahrzeuge vor.

• Was erwartest du eigentlich ernsthaft an Rückmeldung? Wer außer dir selbst soll wissen, was für dich wichtig ist. Du bist doch der einzige, der deine Kriterien überhaupt kennt

• Was erwartest du eigentlich ernsthaft an Rückmeldung? Wer außer dir selbst soll wissen, was für dich wichtig ist. Du bist doch der einzige, der deine Kriterien überhaupt kennt

Da dies mein erster BMW ist und ich den Markt überhaupt nicht kenne und nie beobachtet habe kann ich leider schlecht einschätzen ob der Wagen bei der Laufleistung und Ausstattung preislich inordnung ist. Ich möchte nicht kaufen und mich hinterher erst informieren. Ich hab schon oft erlebt, wie manche aus dem Forum ein Wagen gekauft und dann gemeckert und bereut haben. Daher denke ich, ist es immer gut Meinungen einzuholen. Nicht nur beim Autokauf, sondern allgemein im Leben, wenn man etwas nicht weiß. Klar hab ich meine eigenen Kriterien und weiß von Anfang an welche Ausstattung ich mir gewünscht habe. Dies erfüllt der Wagen. Dann kamen weitere Ausstattung zum Vorschein die der Wagen hätte haben können aber es nicht hat und da frag ich mich in dem Moment, ob ich diese Ausstattung wirklich benötige weil der Großteil der User hier darauf schwören. Das hat in mir eine gewisse Unsicherheit geweckt und lies mich noch mehr grübeln als vor dem Post mit der Ausstattungsliste. Dann kam der Vertrag und die Sache wurde noch heißer. Ich ließ mich nochmal in den Beiträgen der User und ich wusste nicht mehr ob der Wagen wirklich so gut ist wie ich anfangs dachte. Daher kam dann der zweite jetzige Thread der aufs „kaufen“ bezogen ist. Meine Unsicherheit ist in dem Moment sehr groß geworden weil es viel Kritik aus allen Seiten kam. Und da das Forum viele Mitglieder hat die sich auskennen, dachte ich, das sie damit wohl Recht haben werden bezogen auf die Ausstattung ohne DAP und PAP sowie Kilometerstand. Und ich womöglich einen Fehlkauf machen würde. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mit soviel Kritik tatsächlich nicht gerechnet und ich bin dadurch sehr unsicher geworden so das ich den Wagen wahrscheinlich nicht kaufen werde.