Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Da wird man mit Handschuhen gar nix mehr bedienen können. Ist mir der BMW viel lieber.
    Außerdem gibts kein Staub und Brösel mehr in den Tasten, super

    Doch mit Handschuhen kann man es schon bedienen. Das sind kapazitiven Schalter sondern piezoelektrische Sensoren unter der Platte.


    Brösel gibt es dann nur noch an den jeweiligen Rändern der ganzen Tastenplatte, aber nicht mehr an mehreren Stellen. Wobei das Staubproblem war noch nie so groß. Und wenn man Kaffee oder Zuckerbasiertes Wasser :D verschüttet, dann können die neuen Tasten ein bisschen von Vorteil sein, dass sie dann noch funktionieren.

  • Eine Frage zum Parking Assistang Plus: Wie präzise werden denn die vorderen Ecken des Fahrzeugs dargestellt? Beim Ausparken aus einer Längsparklücke wäre es ggf. nützlich, ein Kamerabild zusätzlich zu den Ultraschallsensoren (USS) zu haben. Auf der anderen Seite denke ich mir: Die USS decken gerade die Fahrzeugecken ab, die Kameras sind nur in den Außenspiegeln und mittig in der Front. Daher müsste der Raum an den Ecken eigentlich präziser von den USS als von den Kameras dargestellt werden.


    Ich habe mich gerade für den einfachen Parking Assistant entschieden, überlege aber, ob ich doch alle vier Kameras haben will.

  • Eine Frage zum Parking Assistang Plus: Wie präzise werden denn die vorderen Ecken des Fahrzeugs dargestellt? Beim Ausparken aus einer Längsparklücke wäre es ggf. nützlich, ein Kamerabild zusätzlich zu den Ultraschallsensoren (USS) zu haben. Auf der anderen Seite denke ich mir: Die USS decken gerade die Fahrzeugecken ab, die Kameras sind nur in den Außenspiegeln und mittig in der Front. Daher müsste der Raum an den Ecken eigentlich präziser von den USS als von den Kameras dargestellt werden.


    Ich habe mich gerade für den einfachen Parking Assistant entschieden, überlege aber, ob ich doch alle vier Kameras haben will.

    Ich habe keinen Vergleich zwischen G21 mit und ohne Parking Assistent Plus. Ich habe aber den Vergleich mit meinem F31, den ich vorher hatte. Der hatte nur hinten eine Kamera.


    Der Parking Assistent Plus bietet mit all seinen Kameras einen sehr guten Überblick. Die Kamera Perspektiven wechseln entweder automatisch nach Situation oder manuell wie man gerade mag. In Verbindung mit dem Top View sehr hilfreich. Auch den Panorama View vorne und hinten, den man sich anhand eines gespeicherten Standortes (enge Ausfahrt) automatisch zuschalten lassen kann, weiß ich sehr zu schätzen. Außerdem parkt der BMW automatisch ein- und aus bzw. fährt die letzten 50m weg automatisch rückwärts. Ich nutze diese Funktion immer wenn ich rückwärts aus der Hofeinfahrt fahre. Allein schon weil es Spaß macht. ? Für mich ist der Park Assi Plus jeden Cent wert. Ich würde ihn immer wieder nehmen. Auch wenn jede zusätzliche Automatisierung ein weiterer Schritt zu meiner fortschreitenden Degeneration ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Außerdem parkt der BMW automatisch ein- und aus bzw. fährt die letzten 50m weg automatisch rückwärts. Ich nutze diese Funktion immer wenn ich rückwärts aus der Hofeinfahrt fahre. Allein schon weil es Spaß macht. ?

    Dazu reicht der kleine Parkassi und ja, es macht Spaß!

    Aber Finger weg vom Lenkrad, der dreht wirklich fix von Anschlag zu Anschlag und eine Berührungsschutz für das rotierende Teil gibt es nicht.

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich entnehme, dass die Panorama View vorne und die Top View nützlich sind. Die verschiedenen Perspektivansichten halte ich für entbehrlich.

    Die Panorama View hinten und den "aktiven" Einpark-/Rückfahrassistenten habe ich ja im Parking Assistant schon dabei.

    Ich denke, den Parking Assistant Plus werde ich nicht unbedingt benötigen (im Gegensatz zur Rückfahrkamera, die ist "must have" für mich). Die Umgebung wird ja durch die USS schon hinreichend genau abgetastet.

  • Achso? Hat die Kamera dann je nach Ausstattungsvariante eine andere Brennweite? Das wäre ja interessant.

    Es sind definitiv andere Bauteile.
    Im ETK sieht man, dass beim großen System vier gleiche Kameras verbaut sind, bei nur RFK ist nur eine Kamera verbaut, hat aber eine andere Sachnummer.