Parking Assistant vs Parking Assistant Plus

  • Ich habe in meinem zukünftigen 320D auch den normalen Parking Assistant. Wie ist das mit dem automatischen Einparken mit dem Schaltgetriebe, muss ich dann selber noch schalten? :)

    Die ganz nüchterne technische Antwort lautet:
    In Verbindung mit Fahrzeugen mit Schaltgetriebe erleichtert der Parkassistent das Einparken in Längs- und Querparklücken durch Übernahme der Fahrzeugquerführung. Die Funktionsumfänge Ausparkassistent und ActivePDC sind nicht verfügbar.
    :thumbup:

  • Das war aber nicht nett. Erster Beitrag eines Forum-Anfängers...

    @Schlobald Ich ging anhand dem Smiley am Ende der Frage davon aus , dass diese nicht ernstgemeint gewesen sein kann! Wer ein Schaltgetriebe fährt, der muss erst die Kupplung drücken und den Gang selbst einlegen! So ist es beim Parkvorgang nicht anders. Logische Schlussfolgerung ---> sonst wäre es kein Schaltgetriebe sondern ein Automatik ;)


    Ps. Erster Beitrag wäre noch netter gewesen sich erstmal hier im Forum vorzustellen! ;)
    Klick --> Mitglieder stellen sich vor



    Könntest ja netter als ich sein und die Frage beantworten oder ? Es war keine böse Absicht von mir mit den lachenden Smileys! Wie dem auch sei, zurück zum Thema!

  • Ich habe in den letzen Wochen den Parkassistant Plus im G21 mal ausführlicher ausprobiert.


    Ich hatte vorher den halb-automatischen Assistenten im 4er GC. Dieser konnte ebenfalls in Längs- und Querparklücken einparken, aber man musste manuell schalten, Gas-geben und bremsen. Trotzdem war der alte Assistent im 4er etwas praxistauglicher als der neue Assistent im G21. Die PDC-Taste war einfacher zu ertasten, für den Start des Parkvorgangs reichte das Blinkersetzen und Rückwärtsgang einlegen und die Parkgeschwindigkeit konnte man selbst regeln. Damit konnte man in typischen praktischen Parksituationen, z. B. auf einer stärker befahrenen Straße schnell und unkompliziert einparken.


    In meinem neuen G21 ist das deutlich praxisferner gelöst: Die PDC-Taste ist nicht so leicht zu ertasten, d.h. man muss sie visuell suchen um sie gleich zu treffen. Dann reagiert das System, warum auch immer, nicht bei jedem Tastendruck. Manchmal muss ich zweimal draufdrücken. Einmal im PDC-Modus angekommen, muss ich per Touch-Pad die Parklücke auswählen. Dann dauert es noch einen Augenblick und das Auto setzt sich gemächlich in Bewegung. Die Einparkmanöver machen einen deutlich weniger souveränen Eindruck als mit dem 4er, insb. bei Querparklücken. Manchmal fährt er rein, merkt dass er ungünstig steht, fährt fast komplett wieder raus, korrigiert, fährt wieder rein. Das lief beim alten deutlich souveräner ab. Auch bei Längsparklücken habe ich manchmal das Gefühl, dass er ungünstig manövriert. Außerdem fährt er manchmal ziemlich dicht an die Bordsteinkante. Ich bin mir nicht sicher, ob das System Bordsteinkanten erkennt oder sich nur an den Hindernissen vorne und hinten orientiert.


    Alles in allem fand ich den 4er Parkassistent souveräner und etwas praxistauglicher, auch wenn ich selber Gas-geben und bremsen musste. Aber einigermaßen gut nutzbar ist das neue vollautomatische Parksystem dennoch. Die Surround-View und die diversen automatischen Kameraeinstellungen, die einem beim manuellen Einparken unterstützen, sind natürlich spitze und alleine schon ihr Geld wert.

  • Moin Moin,


    ich werde demnächst 62 Jahre und habe meinen neuen G21 ohne diesen ganzen Assi Kram geordert.
    Wenn ich nicht mehr selbst einparken kann, fahre ich entweder mit der Bahn in die Stadt oder gebe gleich meinen Führerschein ab.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland
    Hajo

  • Moin Moin,


    ich werde demnächst 62 Jahre und habe meinen neuen G21 ohne diesen ganzen Assi Kram geordert.
    Wenn ich nicht mehr selbst einparken kann, fahre ich entweder mit der Bahn in die Stadt oder gebe gleich meinen Führerschein ab.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland
    Hajo


    Im Weserbergland fehlen die Großstädte mit winzigen Lücken. Der Assi hat meinen G21 schon in Parklücken gefahren, die ich kategorisch als „zu klein“ erachtet habe.


    3D-View und die Frontkamera sind ebenfalls superpraktisch wenn es eng wird in Parkhäusern.


    ACC und der Parking Assistant Plus sind aber auch die einzigen Helfer die ich habe.

  • Moin Moin,


    ich werde demnächst 62 Jahre und habe meinen neuen G21 ohne diesen ganzen Assi Kram geordert.
    Wenn ich nicht mehr selbst einparken kann, fahre ich entweder mit der Bahn in die Stadt oder gebe gleich meinen Führerschein ab.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland
    Hajo

    Naja, es ist wie mit allen (guten) technischen Innovationen: Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. Ich kann mich noch an die Navi-Diskussionen mit Freunden erinnern, die meinten, dass sich Navigationssysteme niemals durchsetzen würden und diejenigen, die sie benutzen, verlernen würden mit Karte zu navigieren. Ich habe bestimmt seit >10 Jahren keine Straßenkarte mehr gebraucht. Erst kürzlich hatte ich aber zufällig wieder eine in der Hand und habe mich geärgert dass ich blättern muss, statt scrollen und zoomen zu können. :)

  • Also mit den Tasten muss ich dir absolut Recht geben, die reagiert gefühlt erst beim 3. mal nachdem ich schon 2. mal auf die Traction-Off Taste gekommen bin, hier hätte BMW echt mal etwas tiefer in die Tasche greifen können. Du kannst dir sicher sein, dass dein BMW Bordsteinkanten erkennt und diese ab 5cm auch explizit meidet, ich bin mir dabei so sicher da ich es wahrscheinlich schon 100 x in jeglichen verschiedenen Situationen versucht habe und meine 20 Zöller nicht einmal ansatzweise mit dem Bordstein in Kontakt kamen.

  • Bin auch ein Parkassi Verweigerer , hab das Auto nun fast 1 Jahr und bisher nicht mal ausprobiert :)
    Hatte aber bisher auch noch keine Situation in der ich dachte , Nutz ihn doch mal.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • die neuen Tasten sind sogar teurer als die alten, weil man ja feinere Sensorik braucht.
    Du drückst ja immer die ganze Platte, weil es keine einzelnen Tasten mehr sind, wir beim F3x.


    Aber das musste wohl Design orientiert unbedingt sein, dort keine Einzeltasten mehr zu machen.


    Durch die doch nicht ganz so minimale Toleranzbereiche ist das sehr schwer zu detektieren, wo man hindrückt.


    Tipp: Finger hinlegen kurz innehalten und dann recht kräftig drücken. Dann funktioniert es besser.
    Dass das aber nicht schön ist, ist auch klar. Sollte einfach funktionieren.


    Beim neuen Golf / ID3 wird man sich über ähnliche Themen freuen, da dann aber auch gleich noch beim Lichtschalter.