Moin zusammen.
Vor einigen Wochen habe ich die Bremsbeläge hinten selbst mithilfe der BMW-Anleitung getauscht. Dabei habe ich die EBC Greenstuff als Beläge gewählt. Es handelt sich hier um das ganz kleine Bremssystem. Seitdem bin ich inzwischen ca. 700km gefahren, ich habe aber noch eine Auffälligkeit zu der ich ein paar Fragen habe.
Folgendes Problem habe ich: Die Bremse hinten links quietscht beim Rollen. Sobald ich die Bremse betätige ist Ruhe. Es ist kein durchgehendes Quietschen sondern pulsierend, bei jeder Radumdrehung ein kurzes "Quieeek".
Es wird aber noch seltsamer: Das Quietschen tritt vor allem im Stop&Go auf, da habe ich es auch zum ersten Mal bemerkt. Wenn ich hingegen halbwegs konstant fahren kann, egal ob Innerorts oder Außerorts, ist wieder Ruhe.
Ich verstehe nun nicht ganz was da Sache ist. Scheinbar liegen die Beläge dauerhaft an der Scheibe an, liegt das daran dass sie noch frisch sind? Den Bremskolben habe ich damals vollständig zurückgedrückt. Ich habe die Bremsklotzpaste nach Anleitung aufgetragen und hoffe nicht dass irgendwas klemmt. Übermäßige Wärmeentwicklung oder eine dauerhafte Bremswirkung merke ich nicht. Bremsstaub ist links und rechts gleich viel auf den Felgen. Die Bremskraft ist in gewohntem Maß vorhanden und ich habe schon einige härtere Bremsungen gemacht.
In ca. 2000km muss ich wieder zum Service und da könnte ich das notfalls ansprechen. Aber wer weiß was die dann alles treiben und mir in Rechnung stellen. Daher will ich erstmal hier nachfragen.
Vielleicht hat jemand eine bessere Ahnung was los ist. Schonmal vielen Dank und eine schöne Restwoche.