G21 - Farbe des Bremssattels - M Sportpaket vs M Sportpaket pro

• Da es mir nicht gelungen ist die exakten Voraussetzungen für die blauen bzw. roten Bremssättel herauszufinden, stell ich die Frage einfach mal hier in den Raum ;)

Soweit mir bekannt ist, gibt es mit der Ausstattung "M Sportpaket pro" die roten Bremssättel, aber unter welchen Vorraussetzungen hat der G21 die blauen Bremssättel?

Ich fahre einen G21 LCI1 aus dem Jahr 2023 mit dem M Sportpaket, jedoch sind die Bremssättel nicht farbig sondern nur "grau".

Finde das schon etwas armselig für ein "M Sportpaket", die farbigen Bremssättel unterstreichen die sportliche Optik doch erheblich. So zumindest mein Empfinden....

• Das ist recht einfach, wählst du das M Paket hast du nur die normale Bremse, nichts Sportbremse oder irgendwas, ist dann abhängig von der Motorisierung, die 20er haben die kleinen Sättel, die 30er die größeren. Aber immer Grauguss und es sind andere Sättel sowie kleinere Scheiben als bei der M Sportbremse. Also nicht nur optisch sondern auch technisch ein Unterschied.

Wählst du nun das M Sportpaket und zusätzlich als einzelne SA die M Sportbremse, dann hast du blaue Sättel und 348mm Scheiben, das ist dann egal ob 20d oder 30d oder 40d das ist dann immer die gleiche Bremse. Diese kannst du in Blau oder in Rot wählen (Sattel bleibt gleich nur Farbe ändert sich), heir gibt es aber immer mal wieder ZwaKo, aktuell gibt es die roten nur im M Paket Pro und die blauen nur einzeln.

Beim M Sport Paket Pro, ist dann die M Sportbremse enthalten mit den Sätteln in Roter Farbe.

pasted-from-clipboard.png

• Danke für die ausführliche Erklärung!

Ok, mir war nicht bewußt, dass es die Option "M Sportbremse" gibt, ich ging davon aus, dass die Sportbremse beim M Sportpaket inklusive ist.

Aber bei einem Fahrzeug für über 60000€ Neupreis dann die 700€ für die Sportbremse einzusparen, ergibt für mich auch keinen Sinn.

Dies zählt dann zu den Nachteilen wenn man kein neues und selbst konfiguriertes Fahrzeug kauft, schade.

• Das war tatsächlich mal so, als der G20/21 rauskam in 2019 war die M Sportbremse im M Paket (M Sport Pro kam erst Mitte- Ende 2020 dazu) inkludiert. Dann so gegen Mitte 2021 war das meine ich, hat man die aus dem Paket entfernt und als SA einzeln angeboten.

Ist leider bei anderen Herstellern aber genauso.. ich denke das viele Leute die nicht konfigurieren weil sie keinen Mehrwert haben. Da sieht man oke ne Sportbremse, gut ich fahre meistens nur in der Stadt, da spare ich die 700 EUR weil mir bringt das nichts. Laut meinem Händler haben viele aber das Thema Bremse generell nicht auf dem Schirm und schauen sich das auch gar nicht an, entsprechend wird da kein Kreuz gesetzt.

PS: Es gibt immer mal gute Angebote auf Ebay, wo die Sportbremse als Satz verkauft wird, die ist P+P nachrüstbar.

• Danke für die ausführliche Erklärung!

Ok, mir war nicht bewußt, dass es die Option "M Sportbremse" gibt, ich ging davon aus, dass die Sportbremse beim M Sportpaket inklusive ist.

Aber bei einem Fahrzeug für über 60000€ Neupreis dann die 700€ für die Sportbremse einzusparen, ergibt für mich auch keinen Sinn.

Dies zählt dann zu den Nachteilen wenn man kein neues und selbst konfiguriertes Fahrzeug kauft, schade.

Falls Interesse an der blauen M Sportbremse besteht. Ich hab noch meine blaue, die bei ca. 50k Km ausgebaut wurde, rumliegen.

• Ganz so einfach und günstig ist der Umbau dann wohl nicht. Ich hatte mich dazu mal bei den hilfsbereiten Nutzern diesbezüglich schlau gemacht, was ich bei meinem 320i für den Umbau auf die Sportbremse tun müsste. Man muss ja eben auch den Bremskraftverstärker wechseln.

Thread: M Sportbremse Rot Hochglänzend 348mm (3M2)

• Laut meinem Händler haben viele aber das Thema Bremse generell nicht auf dem Schirm und schauen sich das auch gar nicht an, entsprechend wird da kein Kreuz gesetzt.

Ja das ist aber auch nur weil bmw so arschig ist und die basis bremse überhaupt bei uns verkauft. USA zb gibts die garned, die ist immer die große bzw die sportbremse.

Und die basis bremse bei 160+ ist einfach schlecht

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Das war tatsächlich mal so, als der G20/21 rauskam in 2019 war die M Sportbremse im M Paket (M Sport Pro kam erst Mitte- Ende 2020 dazu) inkludiert. Dann so gegen Mitte 2021 war das meine ich, hat man die aus dem Paket entfernt und als SA einzeln angeboten.

Sicherlich ein nettes Marketing Trick.

Man hat das M Paket um 500€ günstiger gemacht aber parallel 700€ als extra für die Bremse aufgenommen.

So kann der Kunde schnell den Überblick verlieren und denkt er hat gespart