Nach dem ich seit Mitte 2019 bereits mein viertes Gxx Fahrzeug fahre habe ich folgendes Resümee gezogen:
Das Serienfahrwerk von BMW ist richtig scheiße.
Es ist nicht besonders Sportlich aber dafür super unbequem.
Meine bisherigen Gxx Fahrzeuge:
G20 Serienfahrwerk - 18 Zoll - hart
G20 Serienfahrwerk - 19 Zoll - sehr hart
G26 Serienfahrwerk - 18 Zoll - am komfortabelsten von den ersten 3 Autos
G26 Adaptives M Fahrwerk - 19 Zoll - komfortabel - kommt einem normalen Auto nahe
Die ersten zwei 3er waren echt hart. Der zweite 3er mit den 19 Zoll Felgen war schon karikaturenhaft hart, als hätte man damit Rennen fahren wollen. Ziemlich lächerlich bei einem 320d Xdrive
Der 4er war überraschend weicher als die zwei 3er davor. Das hat mich erstaunt, denn BMW stellt den 4er als sportlicher dar als den 3er. Die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten war aber dem 3er ebenbürtig.
Nun musste ich erneut ein Firmenfahrzeug bestellen und ich wollte aufgrund der guten Erfahrungen beim 4er bleiben. Allerdings durfte man ihn nur mit dem M Sport Pro Paket bestellen. Habe lange überlegt und gegooglet ob man mit dem adaptivem M Fahrwerk zumindest den Komfort des Serienfahrwerks halbwegs halten kann und nach die meisten Quellen "ja" sagten habe ich es bestellt und im Juni entgegengenommen.
Jetzt nach 1000km kann ich sagen, dass das adaptive M Fahrwerk im
Comfort Modus deutlich bequemer ist als alle anderen BMW Serienfahrwerke bei Gxx davor!
Sport Modus ist es immer noch ein bisschen bequemer als im 4er Serienfahrwerk.
Ich war wirklich baff und sehr positiv überrascht, dass trotz größerem Rad (18 vs 19) das Fahrwerk freundlich abgestimmt ist. Evtl. tragen die Reifen bisschen bei. Habe mehrfach gelesen, dass die Hankooks etwas bequemer sind.
Ach ja, ich habe auch Mischbereifung dh. die hinteren sind auch noch mal ein Stückchen breiter.
Wie kann das sein?
Als Kunde erwarte ich bei einem Serienfahrzeug - auch bei einem BMW - ein komfortables Fahrwerk. Klar BMW will etwas sportlicher sein und um bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu bleiben wird das Fahrwerk etwas sein. Eben kein Citroen oder Peugeot.
Bei den M Modellen erwarte ich dedizierte Sportlichkeit und nehme dafür Komfortverluste in Kauf.
Bei BMW ist es aber anscheinend umgekehrt. Denn das adaptive M Fahrwerk ist weicher, kann aber nur mit den optisch agressiveren M Paketmodellen gekauft werden.
Bin neulich vom Flughafen mit einem Sharauto einem Peugeot 3008 nach Hause gefahren und musste feststellen in punkto Komfort ist der 4er mit adaptivem Fahrwerk echt fast am Peugeot.
Mein Fazit ist, dass das Serienfahrwerk niemand braucht. Es ist weder besonders sportlich noch bequem. Es ist nur dafür da als schlechtes Beispiel zu dienen und die Käufer zu den M Paketen zu holen. Klassisches Upselling was sich nur starke Marken wie Apple oder eben BMW leisten können.
Wäre ja auch ok wenn ich bei den M Paket Modellen nicht die ganzen Ghetto-Decos mitkaufen muss und die gleiche Auswahl an Farben, Stoffen und Leisten hätte. Sobald man aber das M Paket anklickt, verschwindet Skyscrapergrau und man hat nur das -sagen wir mal polarisierende - M Brooklyn grau etc.
Eine Lösung wäre den Serienmodellen ein adaptives Fahrwerk anzubieten.
Da unser Unternehmen nur BMW / Mini + VW Familienvans anbietet werde ich alle zukünftigen BMWs wohl oder übel mit den teureren und aus meiner Sicht häßlichen M Paketen bestellen müssen, weil mir Komfort wichtig ist.
Wie ist euere Erfahrung? Teilt ihr meine Erfahrungen oder habt ihr das adaptiv Fahrwerk härter wahrgenommen als das Serienfahrwerk?
Wie ist es beim 3er? Da kenn ich nur Serie und M Sportfahrwerk (was echt hart war), aber nicht das adaptive Fahrwerk.