Subwoofer vibriert/ klingt "verzerrt"

• hallo hatte das schon mal jemand das nach knapp 5 jahren der Subwoofer unter die Sitz den Geist aufgibt?

Seit gestern habe ich sobald etwas der Bass einsetzt ein starkes hörbaren vibrieren vom Subwoofer. Regelt man den Bass aus dem Hifi System raus ist es weg. Sobald man den Bass aufdrehen ist es wieder da.

Gibt es da von BMW noch Kulanz oder wird das hier dann einfach auf Verschleiß laufen?

Besten Dank

• Ich hab es vorhin nochmal versucht es wird zwar weniger wenn ich auf die Abdeckung drücke, aber es trotzdem noch eine vibration da. Ich werde einfach mal bei BMw anfragen, ob da noch was mit Kulanz möglich ist

• Vielleicht ist ja nur Schmutz/Sand/Steinchen/etc. das Problem. Sitz losschrauben und mal nachschauen.

Oder es ist der bekannte Ausfall bei dem die Subwoofer auf Kulanz getauscht werden... vielleicht auch das RAM, wobei das eher bei H/K und nicht Hifi der Fall war.

Ist halt ein bekanntes Problem :)

Grade erst bei einer Bekannten im G42 aufgetreten und die Subwoofer wurden anstandslos von BMW ersetzt.

Aber leider ist man ja zu faul die Suche des Forums oder gar die große Suchmaschine mit dem G zu bemühen...

• Dann würd ich wenigstens bei BMW checken lassen, ob die Endstufe oder das Chassis (beide oder eins) defekt sind. Bei Endstufe dann gleich ne Match up, falls Garantie futsch ist.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)