Ambiente Beleuchtung: Ein Stelle leuchtet stärker seit kurzem

• Die Interieurleiste zu demontieren sollte eigentlich kein Problem sein. Die müsste doch nur ausgeclipst werden, oder?

Wie geht’s dann aber weiter? Wie komme ich an die Beleuchtung, und ist der Austausch einfach? Gibt es im Nachhinein Fehlermeldungen?

Leider konnte ich auf YouTube nichts Passendes dazu finden.

Deutet das direkt auf einen Defekt der Lichtleiste hin, sodass sie komplett ausgetauscht werden muss? Oder könnte es auch einfach nur ein Wackelkontakt sein?

Bin gerade mit der Thematik noch bisschen überfragt, deshalb frage ich so :D.

• da liegt nur ein gebogener Leuchtstab durch eine schwarze Klemmhülle drüber auf der mattweißen Interieurleiste.

wenn die gebrochen wäre, warum auch immer, wäre der Leuchtstrahl unterbrochen. Ich denke her, das der Leuchtstab nicht gleichmäßig nah an der Interieurleiste anliegt ;)

da wo heller, liegt das Glasstäbchen näher an.

Fulano

wo gibt es denn tatsächlich den Stab als Ersatzteil :/

und nicht zu vergessen, will man hier ne andere oder neue Lichtleiste verbauen, kann die komplette Farbe anders sein. Das hatten wir hier schon mal.

Ich würde erstmal schauen, ob alles den gleichen Abstand zur milchigen Front hat

hier mal meine alte Interieurleiste ohne Leuchtstab + ohne die schwarze Klemmabdeckung.

IMG_0841.jpg

zwischen der stümperhaften blauen Markierung sitzt der Leuchtstab

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

• Ist es korrekt, dass man relativ schnell prüfen kann, ob der Leuchtstab überall gleichmäßig anliegt?

Ich würde eventuell heute die Leiste mit einem Kunststoffkeil ausbauen – ohne dabei die Elektronik zu trennen – und direkt am Fahrzeug prüfen bzw. den Leuchtstab vorsichtig verschieben, um zu sehen, ob an der betroffenen Stelle etwas mehr herausragt als im restlichen Verlauf.

Oder wäre es besser, die Leiste komplett auszubauen und sie auf einem Tisch zu überprüfen?

Gibt es etwas, das man dabei beachten sollte (z. B. Airbag, Batterie abklemmen etc.)? Oder kann man sie einfach so ausbauen?

Nervig ist halt, dass das Ganze erst vor kurzem angefangen hat.

Keine Ahnung, wie – und vor allem warum – sich der Leuchtstab überhaupt verschieben kann (falls es hoffentlich auch nur das ist).

• Was mir noch einfällt als Edit: Wenn wirklich etwas verschoben sein sollte, müsste doch eigentlich nicht nur ein einzelner Punkt heller leuchten, sondern ein größerer Bereich – oder zumindest der weitere Verlauf der Leiste, oder?

• logopower

Müsste man bei BMW gucken oder was gebrauchtes schlachten😉 Hier braucht man aber Geduld und Geschick

das ist ja ne Abdeckleiste von der Tür ;) + klar auf dem Gebrauchtmarkt is klar, aber ich dachte direkt Neuteil :P

Gruß Lothar

• kam das ohne Einwirkung von außen, evemtuell mal irgendwas transportiert und gegen gedrückt?

Batterie abklemmen musst nicht. Der Leuchtstab verschiebt sich eigentlich nicht, da arretiert.

gut wäre natürlich zum prüfen, wenn alles angeklemmt bleibt, es etwas dunkel ist und du von hinten mal gegen drückst, um zu sehen ob sich was an der Leuchtstärke ändert ;)

Gruß Lothar

• kam das ohne Einwirkung von außen, evemtuell mal irgendwas transportiert und gegen gedrückt?

nicht dass ich wüsste..

Anbei ein Bild:

Mit dem blau markierten Bereich muss ich dann "rumspielen" oder? Zum Herausdrücken eventuell mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem in den Schlitz gehen und den Stab vorsichtig herausdrücken (natürlich im Bereich des betreffenden Punktes)?

• Verwirrt ihn doch jetzt nicht so. Sein Problem ist an einem ganz anderem Bauteil...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15