M-Fahrwerk G20: Mein M340i vs. Fuhrpark-320d – Was meint ihr? (inkl. Videos)

• Wie alt sind denn deine Reifen?

Bei den km ein verschlissenes Fahrwerk ist eher selten

Ich fahre seit etwa 1,5 Jahren Michelin Pilot Sport 4S mit BMW-Sternkennung. Die Reifen habe ich damals bewusst aufgezogen und dafür meine Pirelli P-Zero Runflat-Reifen verkauft.

Das Abrollverhalten ist bei einem aktuellen Luftdruck von 2,7 bar vorne und 2,6 bar hinten (Soll: 2,8 / 2,7 bar) noch einigermaßen komfortabel. Steigt der Luftdruck allerdings aufgrund der Reifentemperatur auf über 2,9 bar, ist von Dämpfung kaum noch etwas zu spüren – das Fahrverhalten wird dann spürbar ruppig, vergleichbar mit einem alten, tiefergelegten Golf.

Was die Dämpfer betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob auch diese temperaturabhängig reagieren – sprich: ob sie bei längerer Fahrt und intensiver Beanspruchung eventuell kurzfristig härter werden.

VG

Christoph

IMG_4283.jpg

• Hmm dann sind die Reifen definitiv nicht spröde/Holz. Dann ist es wirklich mysteriös.

Du hast das nicht adaptive FW und du meinst es ist durch Gebrauch härter geworden. Woran könnte das liegen außer Bauteil Verschleiß/Schaden...

Fahrzeuggewicht? Hast du immer den Kofferraum voll mit schwerem Zeug für deine Arbeit oder so? Ansonsten könnte ich mir keine anderen Gründe einfallen lassen, als eine gewisse Einarbeiten Phase der Dämpfer Federn etc die irgendwann vorbei war und jetzt ist es wie es sein sollte. Bedenke dass der 340i ein leicht anderes FW bekommt als der 330i. Soweit ich weiß ist das generell nochmal bisschen straffer weil M im Modell. Einen leichten Unterschied würde ich als korrekt empfinden, einen deutlichen aber nicht mehr.

Du bist dieselben Reifen gefahren wie ich vorher und auch jetzt (PS4S) Ich fahre 2,8 VA 3,0 HA bei meinem 330e das sind satte 0,4 mehr als Soll Teilbeladen. Ich habe aber das adaptive FW. Vom Video ist mein Eindruck eher wie 2.

• Was war denn die Antwort vor Ort ... eine ausweichende oder wollten sie es einfach nicht sagen?

Beim Reifenwechseltermin hab ich bei der Serviceberaterin angemerkt, dass das Fahrwerk ziemlich bockig ist. Zudem habe ich nachgefragt, ob sie auch die Distanzen auf der HA verbaut haben, da das auf der Rechnung nicht vermerkt war und er mir hinten zu tief vorkommt.

Sie wollte sich in der Stunde in der ich auf mein Auto warte erkundigen und mir es noch sagen.

Als mein Auto fertig war, war sie aber in einem Gespräch mit nem Kunden, da wollte ich nicht stören bzw auch nicht warten bis sie fertig ist.

Zu Hause hab ich ihr ne Mail geschrieben, sie hat ne Woche drauf geantwortet, dass grad viel los ist und sie würde sich melden.

Nach drei Wochen hab ich noch einmal ne Mail geschrieben, da kam ne Abwesenheitsmeldung - sie sei nicht im Haus bis nächste Woche.

Es ist nie wieder was gekommen.

Da er jetzt vernünftig fährt, hake ich da jetzt nicht noch nach. Sollten die Teile nicht verbaut worden sein, habe ich die Nachfrage ja schriftlich und ich werde es beim nächsten Reifenwechseltermin nochmal persönlich ansprechen.

Bzgl. Reifendruck... 0,3 bar merkt man schon merklich. Besonders die 19" haben da ne mega Spreizung. Ich habe 2,7/2,8 befüllt. Wenn er länger steht fällt er auf 2,5/2,6.

Beim Fahren im Sommer kommen die schon auf 3,0/3,1. Da merkt man schon, dass er beim Fahren mit 2,9 bar+ ruppiger fährt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja merkst du schon aber den Soll Wert finde ich mit 4S zu schwammig und weich gerade mit Adaptivem was gerne mehr als weniger Druck hat.

Ich habe vorher nur so 0,1 bis 0,2 mehr als Soll gefahren, mit dem PZ4 RFT, und ich hatte bei über 200 ein paar Mal dass das Fahrwerk anfing zu Pumpen, das ist ein grausames Gefühl bei hoher Geschwindigkeit, da kommt ne heftige Unruhe ins Fahrzeug und es schaukelt, fühlt sich an als wenn Wind das Auto vom Unterboden nach oben drückt.

Das hab ich mit dem hohen Druck nicht mehr gehabt, aber auch der 4S Reifen, möchte es aber nicht testen was passiert mit weniger nach der Erfahrung...