Auto beim Beulendoc - Fahrzeug sendet Fehler per App

• Servus zusammen.

Mein Fahrzeug steht seit gestern beim Instandsetzen wegen eines Hagelschadens.

Es ist wegen Werkstattbindung nicht bei BMW.

Ein paar Stunden nach dem Beginn der Instandsetzung wurden in der App mehrere Fehler gesendet.

- Licht und Wischautomatik defekt

- Notrufsystem ausgefallen

Solche Fehler waren noch nie vorhanden.

Jetzt frag ich mich natürlich, was ist da los.

Kann es durch ne geringe Spannung kommen, weil das Fahrzeug evtl den ganzen Tag nicht einschlafen konnte?

Würde evtl der Himmel abgesenkt, um das Dach besser bearbeiten zu können und dabei die Kabel abgesteckt? Hätten Sie evtl die Batterie abklemmen müssen?

... oder gibt's da andere Möglichkeiten?

Da ich davon ausgehe, dass die die Thematik nicht von sich aus ansprechen werden, solange keine offensichtliche Meldungen am Display erscheinen, würde ich gern mit etwas Background dort heute aufschlagen.

Hat wer ne Vermutung?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Dachhimmel absenken ist eine Option. Dafür werden auch diverse Kabel abgesteckt oder die Batterie abgeklemmt.

Ich hatte meinen G20 auch schon beim Beulendoc aufgrund großem Hagelschaden.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Generell bei sowas erstmal langsam machen und da jetzt keinen beschuldigen mit Ihr habt was falsch gemacht oder irgendwas... alleine wenn die mal die Batterie trennen und wieder anschließen oder ein zwei Kabel abziehen wirft das Auto schon zig Fehlermeldungen.. das ist halt leider bei unseren fahrenden Computern so..

Bei meinem Händler ists daher z.B. so dass sobald das Fahrzeug in die Werkstatt rollt, alles tot ist, sprich das Fahrzeug ist per App nicht mehr erreichbar etc.

Bei Porsche haben die extra einen Werkstatt Modus der alles deaktiviert.

Ist wieder der Klassiker weshalb es auch Fehler gibt die z.B. keine Meldung im Display verursachen, weil der Kunde sich dann schon wieder verrückt macht..

• Drum frag ich hier nach. Es wird wohl damit zu tun gehabt haben, dass sie was abgesteckt haben.

Ich wäre so oder so nicht da rein und hätte gleich auf den Tisch gehauen.

Stromlos war er übrigens nie, da immer per App erreichbar. Der Wagen hat regelmäßig den Status aktualisiert.

Wenn sich die Fehler alle löschen lassen ist eh alles gut. Sollten sie aber zb ne Steckverbindung etc kaputt gemacht haben, schadet es nicht, die Sache mal bei der Abholung angesprochen zu haben.

• Das sind nur Beulendrücker aus weis Gott wo in ner Lagerhalle. Ich wäre verwundert, wenn mein Fehlerspeicher komplett leer wäre 😁

• Na komm es gibt genug die klemmen die Batterie nicht mal zum Airbagausbau ab.

Hier haben die dein Himmel abgebaut um Annelie Dellen zu kommen. Kannst ja hinterher checken ob die, die Fehler hinterher löschen oder den Wagen so abgeben

• Das sind nur Beulendrücker aus weis Gott wo in ner Lagerhalle. Ich wäre verwundert, wenn mein Fehlerspeicher komplett leer wäre 😁

In ner Lagerhalle ? :D Also Werkstattbindung gibt es bei meiner Vollkasko auch , hab mit meinem Versicherungsfuzi allerdings ausgemacht, dass mein 3er zu einem guten Karosseriebauer geht.

Die haben anschließend auch den Fehlerspeicher einmal gelöscht. War damit bestens zufrieden.

Ein Tipp hab ich noch für dich , da ich das ganze auch schon durchmachen musste. Prüfe bitte ob am Dachhimmel und den Säulen alles wieder sauber sitzt.

Auch am Kofferraumdeckel die Verkleidung prüfen. Motorraum die Dämmmatte auch prüfen. Obwohl manche Benziner schon keiner mehr haben , das müsstest du bei dir nachschauen.

Mein 320d hat noch eine dicke Dämmwolle in der Motorhaube.... Gut ist ja auch ein kleiner Trecker... ;)

• Was soll ich sagen... 🤣

Das war bzw ist grad so ein "Event" der HUK.

Die haben eine Halle angemietet in der sie Gutachten erstellen und zeitgleich ein "Drückerteam" beschäftigen.

Bei uns sind grad 600 Fahrzeuge von dem Unwetter betroffen und die haben das vor Ort zentralisiert. Da ist grad mächtig was los.

Wer das macht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache er ist danach wieder im Zustand wie vor dem Hagel.

Sollten die aber unsauber gearbeitet haben (danke für den Tipp) wird da nachgebessert, bis alles wieder passt.

Obendrauf geben die auch 6 Jahre Garantie auf die durchgeführte Arbeit. Das wird schon...

• Ja das wird wohl passen... will dir damit auch keine Angst machen - die Leute sind heutzutage sehr Professionel . Wollte dir damit nur den Tipp geben daran zu denken :)