Sportsitze bereiten Schmerzen

  • Ich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug passen muss. Wenn man soviel Geld ausgibt, möchte ich nicht erst noch am Sitz herumbasteln müssen nur weil ein Hersteller es nicht ferrig bringt einen vernünftigen Sitz zu konstruieren.

    Dein Ernst? BMW kann keine vernünftigen Sitze konstruieren? Und dabei sprichst Du aus langjähriger Erfahrung mit Deinem G21? Ach Moment, Du hast ihn ja noch gar nicht...


    Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig entspannen, Deine Panikattacke locker durch die Hose wegatmen, und mal wieder auf den Boden kommen. 99,9% aller BMW-Fahrer kommen mit ihrem Sitz klar, ohne etwas rumbasteln zu müssen. Wenn Du so empfindlich bist und nur Langstrecke fährst, dann hock Dich halt nochmal eine Stunde in die Karre rein, dann wirst Du ja wohl merken, ob das passt oder nicht. Aber solange brauchst Du ja einem Autohersteller nicht Unfähigkeit attestieren, nur weil Du irgendwo mal irgendetwas gelesen hast. Das Thema wird hier doch ganz leicht überhöht, oder?

  • Heute wurde das Fahrzeug noch ausgiebig getestet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Sportsitze bedauerlicherweise seit dem F20 2013 nicht wesentlich verändert. Die Sitzfläche zwischen den Sitzwangen ist vorne und hinten beinahe zwei Zentimeter schmaler als beim Audi. Das führt in der Tat dazu, dass diese relativ harten Wangen bei mir seitlich-hinten an den Oberschenkeln drücken. Bedeutet ich bekomme nach wenigen Kilometern bereits Schmerzen an den besagten stellen. Diese nehmen bedauerlicherweise erst schlagartig wieder ab, wenn ich aus dem Auto aussteige. Mit anderen Worten das Aussteigen ist jedes Mal eine Wohltat hinsichtlich Schmerzen und Entspannung. Natürlich wurden verschiedene Sitzpositionen ausprobiert. Eigentlich sehr schade weil der G21 ein schönes Auto mit moderner Technik ist. Getriebe und Motor sind dem Audi ohnehin überlegen. Und das äußere Erscheinungsbild ist definitiv schöner als bei Audi. Sonst hätte ich den G21 garnicht erst in Erwägung gezogen. Allerdings kann ich mir von der Optik nicht wirklich etwas kaufen. Und vom besseren Motor/Getriebe bleibt auch nicht viele Freude übrig, wenn man alle 50 Kilometer einen Zwischenstop einlegen muss. Deshalb bin ich wohl gezwungen auf ein Fahrzeug zu wechseln, dass einen breiteren Sitz hat wie beispielsweise der A4 oder A5. Das kommt meinen persönlichen Bedürfnissen scheinbar mehr entgegen. Sehr sehr schade, aber was will man ändern - nichts.


    Eine Sache allerdings geht für mich für den Preis überhaupt nicht. Die Einheit in der Mittelkonsole ist wirklich einfach nur billig gemacht. Drückt man zum Beispiel auf Eco, Sport oder Comfort ist das nicht eine einzelne Taste, sondern es bewegt sich das gesamte Plastik. Gleiches Phänomen bei Home, Map, Com etc. Ebenfalls ein Plastikteil auf dem nur die verschiedenen Worte stehen. Drückt man auf eines davon, bewegt sich ebenfalls dergesamte Plastikuntergrund mit. Das kenne ich nur von billigen Computertastaturen, die keine zehn Euro kosten. In der Preisklasse könnte man tatsächlich einzelne, unabhängig voneinander bewegliche Tasten erwarten. Ohne Fanboybrille ist das auch eine berechtigte Kritik bezüglich Qualität. Und das sage ich als BMW Fan. Ich würde dem A4 in Sachen Technik und Optik niemals den Vorzug geben. Aber man sitzt halt nunmal im Innenraum und da muss es passen.


    Mal sehen was es am Ende wird. Den Vertrag vom G21 werde ich aber wohl lösen müssen. Ich kauf kein Fahrzeug in der Preisklasse um mit Sitzkissen herumzufahren. ^^ Aber fahren tut sich der MHEV wirklich top! Das muss man dem recht schweren 3er lassen. Guter Durchzug und die ZF Automatic wie immer auf den Punkt.

  • Eine Sache allerdings geht für mich für den Preis überhaupt nicht. Die Einheit in der Mittelkonsole ist wirklich einfach nur billig gemacht. Drückt man zum Beispiel auf Eco, Sport oder Comfort ist das nicht eine einzelne Taste, sondern es bewegt sich das gesamte Plastik. Gleiches Phänomen bei Home, Map, Com etc. Ebenfalls ein Plastikteil auf dem nur die verschiedenen Worte stehen. Drückt man auf eines davon, bewegt sich ebenfalls dergesamte Plastikuntergrund mit. Das kenne ich nur von billigen Computertastaturen, die keine zehn Euro kosten. In der Preisklasse könnte man tatsächlich einzelne, unabhängig voneinander bewegliche Tasten erwarten. Ohne Fanboybrille ist das auch eine berechtigte Kritik bezüglich Qualität.

    Ich find das super! Dann hat man wenigstens kein Problem mit ungleichen Spaltmaßen zwischen den einzelnen Tasten.

  • Mir fehlen die Worte dafür!


    Kauf dir eine Audi und sei glücklich damit.


    Verstehe nicht das man ständig erwähnen muss wie schlecht alles sei.

    Du musst keinem Rechenschaft ablegen, das Auto passt nicht zu dir und dann ist doch gut.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich kann’s schon verstehen wenn man den Rest vom Auto toll findet, es aber an den Sitzen komplett scheitert. Und ich bin ehrlich, mit den Alcantara oder Vernasca Sportsitzen hätte ich das Auto auch nicht gekauft. Aber mir Sitzbelüftung (Evtl ist ja der G26 ne Alternative zum G21?) werden die Sportsitze eher zu „Komfortsitzen“

  • Das kann ja auch sein. Aber dann ist es so dann kauft man was anderes und dann ist auch gut.

    Wielange will man da noch drüber reden!!?

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Heute wurde das Fahrzeug noch ausgiebig getestet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Sportsitze bedauerlicherweise seit dem F20 2013 nicht wesentlich verändert. Die Sitzfläche zwischen den Sitzwangen ist vorne und hinten beinahe zwei Zentimeter schmaler als beim Audi. Das führt in der Tat dazu, dass diese relativ harten Wangen bei mir seitlich-hinten an den Oberschenkeln drücken. Bedeutet ich bekomme nach wenigen Kilometern bereits Schmerzen an den besagten stellen. Diese nehmen bedauerlicherweise erst schlagartig wieder ab, wenn ich aus dem Auto aussteige. Mit anderen Worten das Aussteigen ist jedes Mal eine Wohltat hinsichtlich Schmerzen und Entspannung. Natürlich wurden verschiedene Sitzpositionen ausprobiert. Eigentlich sehr schade weil der G21 ein schönes Auto mit moderner Technik ist. Getriebe und Motor sind dem Audi ohnehin überlegen. Und das äußere Erscheinungsbild ist definitiv schöner als bei Audi. Sonst hätte ich den G21 garnicht erst in Erwägung gezogen. Allerdings kann ich mir von der Optik nicht wirklich etwas kaufen. Und vom besseren Motor/Getriebe bleibt auch nicht viele Freude übrig, wenn man alle 50 Kilometer einen Zwischenstop einlegen muss. Deshalb bin ich wohl gezwungen auf ein Fahrzeug zu wechseln, dass einen breiteren Sitz hat wie beispielsweise der A4 oder A5. Das kommt meinen persönlichen Bedürfnissen scheinbar mehr entgegen. Sehr sehr schade, aber was will man ändern - nichts.


    Eine Sache allerdings geht für mich für den Preis überhaupt nicht. Die Einheit in der Mittelkonsole ist wirklich einfach nur billig gemacht. Drückt man zum Beispiel auf Eco, Sport oder Comfort ist das nicht eine einzelne Taste, sondern es bewegt sich das gesamte Plastik. Gleiches Phänomen bei Home, Map, Com etc. Ebenfalls ein Plastikteil auf dem nur die verschiedenen Worte stehen. Drückt man auf eines davon, bewegt sich ebenfalls dergesamte Plastikuntergrund mit. Das kenne ich nur von billigen Computertastaturen, die keine zehn Euro kosten. In der Preisklasse könnte man tatsächlich einzelne, unabhängig voneinander bewegliche Tasten erwarten. Ohne Fanboybrille ist das auch eine berechtigte Kritik bezüglich Qualität. Und das sage ich als BMW Fan. Ich würde dem A4 in Sachen Technik und Optik niemals den Vorzug geben. Aber man sitzt halt nunmal im Innenraum und da muss es passen.


    Mal sehen was es am Ende wird. Den Vertrag vom G21 werde ich aber wohl lösen müssen. Ich kauf kein Fahrzeug in der Preisklasse um mit Sitzkissen herumzufahren. ^^ Aber fahren tut sich der MHEV wirklich top! Das muss man dem recht schweren 3er lassen. Guter Durchzug und die ZF Automatic wie immer auf den Punkt.

    Verstehe das ganze nicht mehr. Dachte Du wolltest Dir jetzt nen M3 oder M850i kaufen. Sommerloch lässt grüßen

    Aktuell:

    BMW G20

    Bisher:

    Mini Clubman F54 Cooper S

    BMW F21 125dA

    BMW E91 335dA

    Volvo C70 D5

    Adria Twin

    VW Golf IV TDI

    VW Golf III TDI

  • Ich kann’s schon verstehen wenn man den Rest vom Auto toll findet, es aber an den Sitzen komplett scheitert. Und ich bin ehrlich, mit den Alcantara oder Vernasca Sportsitzen hätte ich das Auto auch nicht gekauft. Aber mir Sitzbelüftung (Evtl ist ja der G26 ne Alternative zum G21?) werden die Sportsitze eher zu „Komfortsitzen“

    Wenn beim nächten Bayern-Treffen wieder so heiß ist, dann setzen wir uns alle abwechselnd für ein paar Minuten in dein Auto zum abkühlen via Sitzbelüftung ^^


    Bei mir war´s genau andersrum, ich wollte im Rücken selbst kein Leder haben, weil man (ohne Sitzbelüftung) im Sommer doch mehr schwitzt und Winter friert wenn man empfindlich ist und ich auch etwas Angst hatte, wie das Leder in ein paar Jahren aussieht. Und Sitzlüftung gibt´s im G20 nicht :saint: Aber soviel gutes, für uns beide gab´s zumindest was passendens mit was wir diesbezüglich zufrieden sind.

  • Ich begreif das grundlegend selbst nicht. Es gibt genug Leute die keine Probleme haben. Ich frage mich selbst, warum das bei mir derart ausgeprägt ist. Klar bin ich auf Grund von der Gesundheit diesbezüglich empfindlicher, aber trotzdem.

  • Kann man das Ganze doch mit einer Sitzunterlage umgehen? Gibts hier wirklich Leute die ein Fahrzeug kaufen würden, wenn der Sitzkomfort nicht stimmt? Wenn man das hier nämlich so liest, scheint das für viele hier keine Rolle zu spielen.