Sportsitze bereiten Schmerzen

  • Probesitzen nur in einem andere Fahrzeug möglich da alle Händler nur Vorführfahrzeuge mit Sportsitzen haben. Hatte mir aber auch keine Gedanken gemacht da uch 10 Jahre lang in meinem 3er Touring super zufrieden war. Die alten Standard Sitze hätte sooo gerne wieder

  • Trotzdem finde ich die Einstellung der Rückenlehne nicht gelungen, ein Handrad zum Drehen gefiele mir besser.

    Über die manuelle Sitzverstellung bei BMW habe ich mich in 4 Autos geärgert. Die Einstellung der Rückenlehne ist einfach nur schlecht und es dauert ewig bis man wieder seine optimale Sitzposition wieder gefunden hat, wenn sie mal verstellt wurde. Jetzt habe ich eine elektrische Verstellung. Auch wenn ich den Sitz nicht häufig verstelle, es reicht aber wenn es einmal im Jahr jemand macht. Dann freue ich mich wie ein Ei, dass ich eine Memory Funktion habe. Mein Fazit: nie mehr eine manuelle Sitzeinstellung bei BMW.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Btw, ich bin die 810KM entspannt-sportlich mit 6,6l/100KM gefahren 8| und hatte noch 80KM Restreichweite - ich brauche keinen Diesel mehr!

    Du solltest öfter Pause machen. Dafür eignet sich ein 330e bestens. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Besonders störend finde ich dass die Lehnenverstellung jetzt mittels Rasthebel eingestellt wird und nicht mehr stufenlos mit einem Handrad verstellt werden kann.

    Gab es jemals einen BMW mit Rad zur Verstellung der Sitzlehne?

    Ich hasse diesen Mechanismus. Den Hebel mit den Rastpositionen finde ich genial, und zwar aus folgendem Grund: Wenn man schnell für ein Powernapping die Sitzlehne ganz nach hinten klappen will, dauert das mit dem Hebel eine Sekunde, mit dem Rad eine Minute.

    Ohne den Hebel würde ich keinen BMW mehr fahren. Den hatte schon mein E91 und auch mein F20.

  • Über die manuelle Sitzverstellung bei BMW habe ich mich in 4 Autos geärgert. Die Einstellung der Rückenlehne ist einfach nur schlecht und es dauert ewig bis man wieder seine optimale Sitzposition wieder gefunden hat, wenn sie mal verstellt wurde. Jetzt habe ich eine elektrische Verstellung. Auch wenn ich den Sitz nicht häufig verstelle, es reicht aber wenn es einmal im Jahr jemand macht. Dann freue ich mich wie ein Ei, dass ich eine Memory Funktion habe. Mein Fazit: nie mehr eine manuelle Sitzeinstellung bei BMW.

    Auf Grund meiner Größe bin ich ja auf die manuelle Sitzverstellung im G21 angewiesen, da ich mit den elektrischen Sitzen sonst gegen das Dach stoße, da zu hoch. Aber die Rückenlehne einzustellen ist furchtbar! Wenn jemand anderes mal fährt, ist daher auch mein Standardsatz: "du kannst alles verstellen, bis auf die Rückenlehne! Fässt du die an, haue ich dir 'ne Delle in deine Gewürzgurke!"

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Auf Grund meiner Größe bin ich ja auf die manuelle Sitzverstellung im G21 angewiesen, da ich mit den elektrischen Sitzen sonst gegen das Dach stoße, da zu hoch.

    Dann hast du andere Proportion als ich. Ich bin 1,97m groß und habe lange Beine, speziell die Oberschenkel sind bei mir sehr lang. Economy Class im Flugzeug ist für mich die Höchststrafe. Mit der Höhe im BMW habe ich gar keine Probleme. Ich glaube ich habe den Sitz noch nicht mal ganz unten. Auf ein Schiebedach verzichte ich allerdings immer. Ich will kein pfeifendes Loch in meinem Dach. Fenster und Klimaanlage reichen mir.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann hast du andere Proportion als ich. Ich bin 1,97m groß und habe lange Beine, speziell die Oberschenkel sind bei mir sehr lang. Economy Class im Flugzeug ist für mich die Höchststrafe. Mit der Höhe im BMW habe ich gar keine Probleme. Ich glaube ich habe den Sitz noch nicht mal ganz unten. Auf ein Schiebedach verzichte ich allerdings immer. Ich will kein pfeifendes Loch in meinem Dach. Fenster und Klimaanlage reichen mir.

    Bei mir ist (fast) alles lang, groß und breit. Hast du die Kopfstütze verändert? Ich habe meine ja maßschneidern lassen, da diese nicht so hoch geht wie im F31 (warum, wird nur die Finanzadministration bei BMW wissen). Im G30 sind elektrische Sitze und Schiebedach wiederrum kein Problem. Beim G21 müssen diese draußen bleiben - wobei ich beides nicht vermisse.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Hast du die Kopfstütze verändert?

    Nein, brauchte ich nicht. Die Kopfstütze passt gut für mich und ist völlig unauffällig Einmal bei Übernahme des Autos ein wenig in der Höhe und Neigung verstellt und es passt seit dem.

    Ich glaube du hast wirklich einen deutlich längeren Oberkörper als ich. Und 4cm größer bist du ja auch. Bei mir sind die Oberschenkel immer irgendwie im Weg. Ist aber beim G21 alles gut. Ohne die Sportsitze und die ausziehbare Sitzfläche hätte ich allerdings ein Problem. Standardsitze gehen für mich wegen meiner Anatomie nicht. Und von der Optik finde ich sie auch eher suboptimal. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber die Rückenlehne einzustellen ist furchtbar! Wenn jemand anderes mal fährt, ist daher auch mein Standardsatz: "du kannst alles verstellen, bis auf die Rückenlehne! Fässt du die an, haue ich dir 'ne Delle in deine Gewürzgurke!"

    Meine Rede! Im 4er davor hatte ich die manuelle, zum Glück bin ich meist tiefenentspannt sonst hätte ich damals irgendwann so ein armer Monteur in der Werkstatt oder beim Reifenwechseln dran glauben müssen…

  • Ohne die Sportsitze und die ausziehbare Sitzfläche hätte ich allerdings ein Problem.

    Du nutzt die ausziehbare Fläche? ? Bin auch 1,97 und hab bisher noch nicht so richtig die Verwendung für dieses Ding gefunden :D


    Generell kann ich aber auch sagen, dass ich mit der Höhe Gott sei Dank keine Probleme habe. Da ist auch noch gut Luft nach oben.