Sportsitze bereiten Schmerzen

  • Die Sportsitze bei Daimler sind besser. Eines von wenigen Vorteilen gegenüber BMW ;)


    Die Sitze im F31 waren imho deutlich besser, als in meinem EX - G20 :)

  • Die Sportsitze bei Daimler sind besser. Eines von wenigen Vorteilen gegenüber BMW ;)


    Die Sitze im F31 waren imho deutlich besser, als in meinem EX - G20 :)

    Ich denke das hängt mit der jeweiligen Statur zusammen. Die C Klasse ist bei mir wegen den Sitzen aus der Auswahl an möglichen Fahrzeugen herausgefallen

  • Kann ich absolut bestätigen, ich fuhr bis jetzt noch kein Auto, wo gefühlt ein mm zwischen bequem und Höllenqualen bei der Sitzeinstellung ausmachen. Ich habe die Sportsitze und habe mittlerweile eine gute Position gefunden - aber immer noch nicht optimal. Selbst im Speedster, wo man den Sitz nur längst verstellen kann und der Sitz auch nicht wirklich gepolstert ist, sitze ich besser. Dachte es läge nur an mir - scheinbar kämpfen mehrere Menschen mit dem „Sitzproblem“.

  • Ich fahre den G21 mit normalen Sitze inklusive Lordosenstütze seit Oktober 2020. Muss sagen ich hatte noch nie ein Auto mit so mieserablen Sitzen. Hatte extra die Seriensitze genommen, weil ich mit denen in meinem alten 3er sehr zufrieden war und ich die Seitenwangen der Sportsitzezu eng finde. Die neuen Sitze sind katastrophal. Besonders störend finde ich dass die Lehnenverstellung jetzt mittels Rasthebel eingestellt wird und nicht mehr stufenlos mit einem Handrad verstellt werden kann.Ich ärgere mich schon das ich keinen Audi genommen habe oder noch besser hätte ich meinen alten einfach behalten. So sehr ich mir auf den G21 gefreut hatte so sehr ärgere ich mich jetzt über die miesen Sitze.

  • Ich fahre einen G20 mit Sportsitzen und ohne Lordenstütze (die ich noch in keinem Auto der letzten 30 Jahre jemals benutzt hätte) und bin 1,90 m groß und weder schlank noch dick, sondern irgendwo dazwischen.


    Ich bin beim Sitzen eigentlich eine Mimose und fand die grobe Verstellung der Rückenlehne auch nicht so richtig prickelnd, habe aber sehr schnell eine Sitzposition gefunden, in der ich problemlos auch lange Strecken ohne Probleme mit dem Rücken fahren kann. Für mich sind die Sitze also sehr gut geeignet.


    Ich kam dafür früher mit z.B. den Sportsitzen in meinem Audi A4 (B8) nicht gut zurecht, die von ganz vielen gelobt wurden. Ich bekam da immer recht schnell Schmerzen, insbesondere im Oberschenkel, weil die Seitenwange da stark draufgedrückt hat. Dafür kam dann aber auch das Omaleder sehr schnell zur Geltung. :D


    Trotzdem finde ich die Einstellung der Rückenlehne nicht gelungen, ein Handrad zum Drehen gefiele mir besser.

  • Ich fahre den G21 mit normalen Sitze inklusive Lordosenstütze seit Oktober 2020. Muss sagen ich hatte noch nie ein Auto mit so mieserablen Sitzen. Hatte extra die Seriensitze genommen, weil ich mit denen in meinem alten 3er sehr zufrieden war und ich die Seitenwangen der Sportsitzezu eng finde. Die neuen Sitze sind katastrophal. Besonders störend finde ich dass die Lehnenverstellung jetzt mittels Rasthebel eingestellt wird und nicht mehr stufenlos mit einem Handrad verstellt werden kann.Ich ärgere mich schon das ich keinen Audi genommen habe oder noch besser hätte ich meinen alten einfach behalten. So sehr ich mir auf den G21 gefreut hatte so sehr ärgere ich mich jetzt über die miesen Sitze.

    Die Standartsitze sind wirklich milde gesagt unschön.. auch der Seitenhalt dort ist echt nur lala..


    Jedoch die Verstellung mit dem Rasthebel ist schon seit bestimmt 10 Jahren so.. ob schön oder nicht ist denke ich mal subjektiv..


    Ich zum Beispiel finde das besser als die Verstellung per Rad aber das ist wie gesagt subjektiv..

  • Ich fahre den G21 mit normalen Sitze inklusive Lordosenstütze seit Oktober 2020. Muss sagen ich hatte noch nie ein Auto mit so mieserablen Sitzen. Hatte extra die Seriensitze genommen, weil ich mit denen in meinem alten 3er sehr zufrieden war und ich die Seitenwangen der Sportsitzezu eng finde. Die neuen Sitze sind katastrophal. Besonders störend finde ich dass die Lehnenverstellung jetzt mittels Rasthebel eingestellt wird und nicht mehr stufenlos mit einem Handrad verstellt werden kann.Ich ärgere mich schon das ich keinen Audi genommen habe oder noch besser hätte ich meinen alten einfach behalten. So sehr ich mir auf den G21 gefreut hatte so sehr ärgere ich mich jetzt über die miesen Sitze.

    Hattest Du zuvor mal probegesessen?

  • Ich hatte letzte Woche meine längste Strecke am Stück: München - Ahrensburg (810KM).

    Ich habe nur zwei Pinkelpausen eingelegt.

    Bei Ankunft war, wie bei jeder längeren Strecke, wieder das Gefühl von "Och schade, schon da?" vorhanden.

    Keine Rücken- oder Gelenkschmerzen, alles supi. Und ich bin 2,01m und adipös und liebe die Sportsitze!


    Btw, ich bin die 810KM entspannt-sportlich mit 6,6l/100KM gefahren 8| und hatte noch 80KM Restreichweite - ich brauche keinen Diesel mehr!

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II