330e Ladereichweite und erste elektrische Erfahrungen

• Moin,

habe seit 2 Wochen meinen neuen Dienstwagen G21 330e. Aktuell hab ich noch keine Zeit gehabt, mich näher mit dem Auto zu beschäftigen.

Hatte vorher ja den G21 320d, daher sind die Basisfunktionen bekannt. Hauptsächlich mit dem neuen Antrieb und den entsprechenden Einstellungen muss ich mich erst noch schlau machen.

Was mir allerdings schon bei den ersten Fahrten aufgefallen ist:

Bei vollständiger Ladung an der Wallbox zuhause wird danach eine Reichweite von um die 70km angezeigt; das ist doch recht weit weg von den beschriebenen 90-100km. Stimmt das?

Außerdem sagt mir das System manchmal beim Start, dass ein Fahren rein elektrisch aktuell nicht zur Verfügung steht; erst nach einer Zeit im Hybridmodus ist dann die Auswahl auf elektrisch möglich.

Weiß jemand woran das liegt? :/

Danke und Grüße :)

• Bei der Restreichwerte werden immerwieder unterschiedliche Werte angezeigt. Die hängt auch davon ab, wie du in jüngster Vergangenheit gefahren bist (gleiches gilt beim Benzin).

DES weiteren kommt es auf die Akkutemperatur an. Nach einer längeren Fahrt wird mir mehr Reichweite beim Laden angezeigt, als wenn er "kalt" geladen wird.

Die theoretische Reichweite erreichst du, wenn du einen WLTP-Gasfuss und eine passende Strecke hast.

Bei meinem Profil sind im Sommer ca. 20-24 kwh/100km an Verbrauch an der Tagesordnung. Unter 20 komm ich nur bei der defensiver Fahrweise.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15