Hallo und Empfehlungen zum M340i

• Nach langem hin und her ob 240i oder 340i und der Suche nach einem jungen Gebrauchten, mit der gewünschten Ausstattung (alles außer Standheizung) habe ich nun endlich einen M340i ergattert :thumbsup:

Fahrzeug wird jetzt nochmal geprüft bzw. aufbereitet und soll in der KW 27 abholbereit sein.

Ein paar Dinge die ich noch sehr zeitnah anschaffen möchte sind, Winterräder, eine Kofferraumwanne/Matte, Marderschutz mit Hochspannung und die Kniepolster am Mitteltunnel.

Gibt es sonst noch kleine "Spielereien" oder Extras die zu Empfehlen sind?

Bei den Winterrädern bin ich auch noch am überlegen :/

18" Felgen mit ringsrum 225er wären wohl die vernünftigere Wahl, allerdings gehören auf so ein schönes Auto schon mindestens 19".

Da bin ich mir aber unsicher ob die 255er auf der HA so eine gute Idee für den Winter sind 😅

• Bei der Überlegung, ob breite Winterreifen problematisch sein könnten, spielte bei mir die größte Rolle, wie häufig die mit Schnee bzw. Schneematsch zu tun bekämen. Ich habe mein gesamtes Berufsleben in Südbayern, Großraum München, verbracht. In den knapp 40 Jahren gab es jährlich kaum mehr als eine handvoll Tage, an denen entsprechende Straßenverhältnisse herrschten. 'Schmalere' Winterreifen hätten mir da aber nichts geholfen, da so gut wie alle anderen noch viel langsamer unterwegs waren, als die Schneeverhältnisse es erfordert hätten.

• Bin aus dem Raum Augsburg, also nicht zu weit entfernt und ja, die Tage an denen wirklich viel liegt sind tatsächlich wenig geworden im Jahr.

Allerdings bin ich häufig vor der Früh- oder nach der Nachtschicht zu Zeiten unterwegs, bei denen der Winterdienst noch nicht auf meiner Route war.

Bei Eis ist man natürlich mit allen Reifen verloren, aber die Frage ist auch, wie viel das xDrive regeln kann mit den breiten Reifen bei Schnee und Matsch :/

• Dann fährt man die paar Tage bzw. Nächte halt einfach etwas verhaltener, das wäre mit schmaleren Winterreifen bei solchen Verhältnissen letztlich genauso empfehlenswert. IoW, Basis meiner diesbezüglichen Entscheidung wären nicht die paar Ausnahmesituationen sondern die regulären Verhältnisse in der WR-Saison.

Was den xDrive betrifft, der ist bei solchen Verhältnissen natürlich besonders nützlich. Vorausgesetzt, man kompensiert die zusätzliche Nützlichkeit nicht mit zusätzlicher Risikobereitschaft.

• Mit den 255 hatte ich hier im südlichsten Bayern noch keine Probleme. Weder im Alltag noch in diversen Skigebieten.

Eine schöne Spielerei ist die zusätzliche Ambiente Beleuchtung an der Mittelkonsole wie ich finde...

Achtung Triggerwarnung! Dreckiger Fußraum 🤣

20250120_171538.jpg

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Auch wieder wahr, und ich bin sogar eh einer dieser Leute die du oben erwähnt hattest, die bei solchen Bedingungen nochmal ein wenig vorsichtiger Fahren als es nötig ist :D

Wird mein erstes Fahrzeug mit Allrad, ist gut zu wissen, dass das System was bringt, zur letzten Rille ausreizen muss ich es aber nicht.

Auf jeden Fall danke für deinen Einblick :thumbup:

Skyscraper oh die sieht ja schick aus, das mit den Teppichen muss wohl am Licht liegen ;)

funktioniert die Plug&Play synchron mit dem vorhandenen System? Wäre eine Überlegung Wert, wenn ich eh an die Stellen ran muss wegen der Kniepolster.

Dann werde ich mal nach den 19" Winterrädern Ausschau halten, vielleicht finde ich ja irgendwo ein gutes Angebot

• also ich bin Sommer wie Winter mit der Mischbereifung auf den M791 unterwegs und hatte auch erst Bedenken, ob es sinnvoll ist, mit 255iger im W zu fahren. Habe es nie bereut und fahre somit mit gleicher Optik das ganze Jahr.

Man fährt ja heute jeweils 6 Monate mit einem Satz ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja, ist plug and play. Die werden mit nem Y-Kabel an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

Wenn du die Leisten eh tauschen willst, hol dir gleich welche mit Licht.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Na dann sollen es die 19" mit Mischbereifung werden :D 👍

Werksräder24 sieht schon mal super aus (deutlich günstiger als direkt bei Händlern in meiner Umgebung).

Hab aber mal noch bei Seiten wie Felgenshop/Outlet und reifen.com reingeschaut, um evtl. nochmal etwas sparen zu können.

Da werden mir bei Kompletträdern aber immer nur 225 VA/HA oder 235 VA/HA angeboten. Lediglich reifen.com bietet mir die Option mit dem Hinweis auf "Serienbereifung mit VA 225 HA 255, da gibt es aber momentan keine Reifen mit * Markierung 😅 muss wohl etwas abwarten.