Daraufhin wurde von BMW festgestellt, dass das gar nicht stimmt und nur ein Querlenker defekt ist, der dann getauscht worden ist.
Es wurde nur 1 Querlenker getauscht?
Das ist aus meiner Sicht die Ursache.
Daraufhin wurde von BMW festgestellt, dass das gar nicht stimmt und nur ein Querlenker defekt ist, der dann getauscht worden ist.
Es wurde nur 1 Querlenker getauscht?
Das ist aus meiner Sicht die Ursache.
Ja, es wurde nur ein Querlenker getauscht. Ich meine auf der Fahrerseite und anschließende neue Fahrwerkseinstellung.
Ich habe die nicht bestandene Prüfung beim TÜV damals beobachtet, das Auto stand auf einer Hebebühne mit eingebauter "Rüttelplatte", die das Auto optisch fast von der Bühne geschmissen hat. Sowas hat mein BMW Händler nicht, die haben das wohl alles nur mit der Brechstange überprüft und nichts festgestellt. Ich habe in dieser Werkstatt aber schon Dinge erlebt, die alle Vorstellungen sprengen würden.
Nochmal Edit: Das war übrigens eine Garantieleistung aus meiner Gebrauchtwagengarantie, die einen Monat später ausgelaufen ist. Daher wurde da vermutlich auch nur das nötigste gemacht.
Hi,
die Frage ist, war das Ruckeln auch schon bei 2 defekten Querlenkern?
Ich tippe auf Bremse. Wenn die Schieben 80tkm gesehen haben und die BMW´ler ne Proberunde mit starken Bremsenmanövern, dann kann sich so eine Scheibe verziehen, weil sie schon recht dünn ist. Aber so eine Bremsscheibe hätte der TÜVer auch bemängelt, weil er den starken Rand sieht. Kann natürlich auch sein, das die bei Regenwetter mit heißer Bremsscheibe durch ein Pfütze gefahren sind.
Mekrst du, dass das Bremspedal bissel pumpt?
Ich weiß jetzt nicht wieso eine Zustrebe beim konstanten Bremsen ein Ruckelnbewegung verursachen soll? Die Zugkraft an der Strebe ist ja konstant. Wenn die gut hin sind, dann merkt man das an einem Geräusch beim Anfahren oder im Moment, wenn man bremst bzw. zum Stehen kommt. Aber wenn die Erfahrung aus dem Forum für solches Ruckeln durch defekte Zugstreben schon da ist, hat die Werkstatt die evtl. kaputt gemacht, als die den Querlenker getauscht haben. Da haben sie die Last des Federbeins nur an der einen Zugstrebe hängen lassen und haben das Federbein nicht abgestützt. Evtl. hat das die Lager hingerichtet. Ist aber jetzt Spekulation.
Wobei sowas ja dann auch im Lenkrad zu spüren sein muss, weil sich das Federbein bewegt. Wohingegen die Mehrlenkerkonstruktion verhindert, das sich Schwingungen einer krummen Bremsscheibe, auf die Lenkung überträgt, wenn die Lenker/Streben in Ordnung sind.
Kurz um, Auto muss für 1h auf eine Bühne. Da haut die Werkstatt einen Arm ans Federbein, am anderen Ende eine Messuhr die auf die Scheibe drückt. An der Scheibe drehen und man sieht die Unwucht. Das macht man Außen, in der Mitte und Innen an der Scheibe. Dafür gibt es Soll-/toleranzwerte.
Selber kann man das auch bissel machen. Auf die Bremse treten, Parkbremse anziehen, Getriebe in Neutral, Auto aufbocken und am Raddrehen, Da merkt man ja, ob es sich rund oder stockend drehen läßt. Nach 3 bis 4 Umdrehen merkt man das nicht mehr, weil sich die Bremsbeläge zurück gedrückt haben. Das gleiche Spiel auf der anderen Seite als Vergleich. Das beide Scheiben gleichzeitg krumm sind, ist ehr selten.
Zeigt diese Prüfung nix Auffälliges, muss es ja am Fahrwerk liegen. Da sollte auch die Hebelmethode defekte Teile finden. Diese Rüttelprüfung beim TÜV ist schon sehr gewaltig und ein TÜVer macht aus einem etwas müden Lager ein Defektes. War selber schon mit einem Fahrzeug bei so einer Prüfung und der TÜVer hat mich auf ein müdes bald defektes Lager hingewiesen. 2 Jahre später, das gleiche Spiel und es war immer noch das Lager von vor 25tkm drin.
Tschau Norman
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Vorher gab es kein Ruckeln beim Bremsen, da bin ich mir absolut sicher. Ich habe es auch auf die Bremsscheiben geschoben, weil die ja schon 80.000km runter haben (beim Belagwechsel waren aber alle noch überm Mindestmaß) und mich seelisch schon mal auf den baldigen Wechseln vorbereitet. Beide TÜV Prüfer haben die aber nicht bemängelt im August und nach einer sehr umfangreichen, soweit wie mir möglichen optischen Kontrolle sehen die Bremsscheiben eigentlich alle vier noch sehr gut aus. Ich bin dann beim Googeln, ob sowas auch vom Getriebe oder VTG kommen könnte, auf diesen Thread hier gestoßen und die Aussagen hier haben ja zu meiner Fahrwerksgeschichte gepasst einigermaßen..
Ich denke, dass ich mal beim Tüv vorbeifahre und mir deren Meinung zumindest mal eest einhole...
Würde dieser Fehler dann nicht auch beim gleichmäßigen Beschleunigen ein vergleichbares Ruckeln erzeugen?
Danke und LG
PS. Im Lenkrad oder im Bremspedal merkt man keine Auffälligkeiten, man merkt es lediglich durch das leichte "Wippen" durch die ungleichmäßige Bremskraft
Moin,
genau das meine ich auch, das diese Lenker ja dann in beide Richtungen ein Ruckeln verursachen müßten, weil es dem ja egal ist, in welche Richtung er beschleunigt wird.
Keine Ahnung ob der TÜVer hier der richtige Ansprechpartner ist. Der wird defenitiv wieder seinen schon bemängelten Querlenker aufschreiben. Das mit der Bremsscheibe wird er nicht testen, weil zu zeitaufwendig.
Eine Werkstatt wäre da besser. Den Typ von der Annahme mitnehmen und das Problem wärend der Fahrt zeigen. Natürlich nicht zu der BMW-Bude wo du schon warst.
Tschau Norman
Moin,
genau das meine ich auch, das diese Lenker ja dann in beide Richtungen ein Ruckeln verursachen müßten,
Nein, einmal ist Zug und einmal Druck mit sehr unterschiedlichen Kräften
Hi,
in welche Richtung ist welche Kraft jetzt größer und warum das Ruckeln? Das Lager müßte sich ja dafür immer vor/zurück oder links/rechts bewegen, obwohl die Richtung der Kraft die wirkt gleich bleibt und mehr oder weniger konstant?
Tschau Norman