Starke Vibration beim Bremsen

  • Ich habe seit längerem teils starke Vibrationen beim Bremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Leichtes Bremsen bei:

    wie z.B. beim Bremsen vor einer Ampel aus ca. 60km/h

    leicht spürbar schwankende Bremswirkung bei gleichem Pedaldruck


    Bremsen aus 140km/h bis auf 80km/h

    Starke Vibrationen im ganzen Fahrzeug, aber nicht im Lenkrad spürbar


    Bremsen aus 180-200km/h

    Keine Vibration spürbar bis zum Erreichen der 140km/h


    Lenkrad bleibt immer ruhig auch ohne Bremsen


    von Winterreifen auf "neue Sommerreifen und neue Scheiben HA" gewechselt

    gleiches Verhalten wie mit Winterreifen.

    Der Freundliche hat die Scheiben auf Schlag geprüft, sind aber innerhalb der Toleranzen

    Auch die Räder sind einwandfrei gewuchtet

  • Hallo,


    hab den Wagen nochmal zum Freundlichen gebracht.

    Nach erneutem Vermessen der Bremsscheiben hat sich der Fehler an den vorderen Bremsscheiben herausgestellt,

    obwohl beim Bremsen das Lenkrad völlig ruhig blieb.

    Mit neuen Scheiben an der Vorderachse alles wieder o.k.

  • Diese Phänomen habe ich aktuell auch. Genau so, wie du es beschreibst.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass es von den Bremsen kommt. Insbesondere beim langsamen Rollen (ab etwa 15km/h und dann langsamer), z.B. auf eine Ampel zu, merke ich bei konstant leichtem Druck auf das Bremspedal, dass sich mein Oberkörper in gleichen Abständen nach vorne und hinten schwankt (sehr bildlich ausgedrückt) - ich regelrecht diesen Leichten Schlag in der Bremsscheibe merke.

    Ich bin gespannt, was die BMW Werkstatt sagt.

    BMW G21 M340d 12/2020

    BMW F31 320d Luxury Line

    BMW E91 325d M Sport

    MINI Clubman John Cooper Works 11/2011

    VW T4 California Freestyle 03/2003

  • Hallo Zusammen, ich greife das Thema noch nal auf. Bin im August mit erheblichem Mangel durch den TÜV gefallen (in einer TÜV Niederlassung):

    Zitat
    Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links und rechts ausgeschlagen


    Bei wohlgemerkt knapp 80.000km.


    Daraufhin wurde von BMW festgestellt, dass das gar nicht stimmt und nur ein Querlenker defekt ist, der dann getauscht worden ist. Damit hab ich dann auch die Plakette bekommen, allerdings beim BMW "eigenen" Prüfer.


    Seit dem fällt mir dieses ruckelige Bremsen auf, also wenn ich so von 50kmh langsam auf eine rote Ampel "zubremse" z.B. Dann ruckelt und "stottert" das Bremsniveau besonders bei langsameren Geschwindigkeiten durchs Auto. Hatte schon Angst, dass es am Automatikgetriebe liegen könnte. Bremsscheiben sehen optisch einwandfrei aus, sehr gleichmäßige Reibfläche an allen vier Scheiben. Jetzt lese ich hier was von falsch montierten "Fahrwerkslenkern"... hat es bei irgendwem wirklich schon daran gelegen? Ich würde nur äußerst ungerne wieder zum Händler. Könnte ein solcher Fehler auch einfacher durch einen erneuten Besuch beim ehemaligen TÜV Prüfer festgestellt werden? Das wäre mir ohne Termin und Spende für die Kaffeekasse deutlich lieber bevor BMW da wieder nur rummurkst (jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht).


    Danke und LG


    Edit: Würde ein solcher mit dem falschen Drehmoment montierter Querlenker auch beim gleichmäßigen Beschleunigen ein Ruckeln verursachen?