Stage 2 + pop and bang

• moin moin

Ist es zu schädlich für das Auto wenn ich stage 2 mache + pop and bang ? Das pop and bang soll nur ganz kurz sein bzw 1-2 mal knallen und das wars, das ständige knallen was gefühlt 10sek geht mag ich nicht.

Hält mein Motor das alles aus oder muss man vorher irgendwelche Rüstungen durchführen um stage 2 zu machen ?

Liebe Grüße

• Ich schließe mich Michael an, ohne das böse zu meinen, aber ich glaube dir fehlt das Grundverständnis für dieses Thema, das solltest du dir erstmal anlesen, sonst gibt es das böse erwachen, denn die Tuner erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist, die wollen auch nur verkaufen.

Das sog. Knallen ist in der Form wie es bei uns ist, für den Motor selbst nicht wirklich schädlich, sondern das geht auf OPF, Kat und Turbo je nach Intensität und Konfiguration der AGA mehr oder weniger.

Ganz banal z.B. mal auf Wiki schauen dort gibt es einfach verständliche Artikel zum Thema, hier z.B. was Schubabschaltung ist und wie das arbeitet:

• Hey,

also zum Thema ist das schädlich die Schubabschaltung für dein Auto.

Ich habe es bei meinem so gemacht, dass ich nur die Serien Schubabschaltung die es auch von BMW gibt aktiviert habe, somit braucht man sich da auch nicht so viel Gedanken machen, dass es irgendwie schädlich ist, da es die originale Schubabschaltung von BMW ist.

Wenn du diese aber individuell codieren möchtest, dann musst du wie schon gesagt, dein Steuergerät entsperren lassen (FEMTO).

Wenn du aber nur die Serien Schubabschaltung von BMW haben möchtest, dann kenne ich einen Remote-Tuner, der dir das Remote aktiviert, auch sogar wenn dein Steuergerät gesperrt ist.

Viele Grüße :)

• Wenn du aber nur die Serien Schubabschaltung von BMW haben möchtest, dann kenne ich einen Remote-Tuner, der dir das Remote aktiviert, auch sogar wenn dein Steuergerät gesperrt ist.

Ja was denn nun, Serie oder wird aktiviert?
    Entweder es ist Serie und bereits aktiv oder es ist ein Eingriff in die Kennfelder und damit nicht mehr Serie.

Ich vermute dein Tuner flasht die US Software, welche keine OPF Überwachung und stärkere Schubabschaltung hat.

Was bei Fahrzeugen mit OPF eine ganz schlechte Idee ist.

• Ja was denn nun, Serie oder wird aktiviert?
    Entweder es ist Serie und bereits aktiv oder es ist ein Eingriff in die Kennfelder und damit nicht mehr Serie.

Ich vermute dein Tuner flasht die US Software, welche keine OPF Überwachung und stärkere Schubabschaltung hat.

Was bei Fahrzeugen mit OPF eine ganz schlechte Idee ist.

Meine mit Serien-Schubabschaltung, dass mein BMW die Schubabschaltung nicht hatte und diese dann per Remote sogar mit gesperrten Steuergerät aktiviert worden ist.

Genau korrekt: Das dann die US-Software draufgespielt wird.

OPF-Thema: Mein OPF ist sowieso leergeräumt und mein Remote-Tuner hat auch direkt die OPF-Überwachung ebenfalls rauscodiert.

Ob die Schubabschaltung lauter ist als die Serie kann ich nicht sagen.

• Du bringst hier einige Themen durcheinander...

Du kannst deinen 330i nicht mit dem M340i von Reber vergleichen.

Der M340i hat ab Werk bereits eine Schubabschaltung.

Ob die US Software nun eine stärkere Schubabschaltung bringt, ist fraglich.

Die US Fahrzeuge sind alleine wegen dem fehlenden OPF lauter und dementsprechend kommen auch mehr Burbles bzw. Schubabschaltung durch.

Dein Tuner kann den OPF ohne Unlock nicht rauscodieren, er kann nur die US bzw. ROW Software flashen und fertig.